Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
im kommenden Frühjahr würden wir gerne ein oder zwei Bäume in unserem Garten neu pflanzen und sind bei Ihnen auf die überwältigende Auswahl an Bäumen gestoßen. Wir haben folgende Bäume in die engere Auswahl genommen:
- Schirmkiefer (Pinus pinea / Italienische Stein-Kiefer)
- Korkeiche (Quercus suber)
- Steineiche (Quercus ilex)
Wir sind uns aber noch unsicher, ob die Bäume ausreichend frosthart sind, denn hier (Mittelgebirge) kann es schon mal etwas kälter werden. Können Sie uns Informationen zukommen lassen, ob diese drei Bäume eine entsprechende Winterhärte haben?
Danke für Ihre Hilfe und beste Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
alle drei von Ihnen gewählten Bäume, also sowohl die Schirmkiefer, als auch die Steineiche und die Korkeiche, benötigen, gerade in jungen Jahren, einen Winterschutz, vor allen Dingen, wenn strenge Kälte droht. Der Quercus suber / Korkeiche kann Frost bis etwa 16°C aushalten, wenn es sich nur um kurze Frostperioden handelt und der Standort nicht windexponiert ist. Die Quercus ilex (Steineiche) ist ein Gehölz für küstennahe Standorte. Sehr kalte Standorte im Binnenland sind für diesen Baum eher nicht empfehlenswert. Die Pinus pinea / Schirmkiefer wächst besonders gut auf Sandböden im Mittelmeerraum mit entsprechendem Klima, ist also für kalte Standort ebenfalls nur eingeschränkt geeignet. Daher würde ich Ihnen – wenn keine anderen Bäume infrage kommen – am ehesten zur Korkeiche raten.
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden