2023 KW52: Kiefer ‘Beuvronensis’ / Gemeine Kiefer ‘Beuvronensis’ / Pinus sylvestris ‘Beuvronensis’
Am finalen Wochenende des Jahres haben wir ein wunderbares Exemplar zur Pflanze der Woche gekürt, das für Beständigkeit und Ausdauer steht – etwas, das viele in den aktuellen Zeiten vermissen. Die nur bis maximal 100cm hoch wachsende Kiefer ‘Beuvronensis’ ist für jede Gartengröße geeignet und sorgt über das ganze Jahr hinweg mit ihren immergrünen Nadeln für einen dezenten Farbtupfer. Gleichzeitig ist sie sehr unempfindlich, pflegeleicht (ein Rückschnitt ist nicht notwendig), windresistent und kommt auch mit feuchten Böden gut zurecht, so dass sie selbst mit Regenmengen wie im Jahr 2023 keine Probleme hat. Die kegelförmigen Zapfen sorgen zudem für einen dekorativen Fruchtschmuck. Selbstverständlich ist die Pinus sylvestris ‘Beuvronensis’ ebenso gut als Kübelpflanze geeignet und wertet eine (Dach-) Terrasse oder einen Balkon ganzjährig auf. An einem sonnigen Standort gedeiht sie besonders gut und erfreut ihrem ganzjährig ansprechendem Aussehen!
2023 KW51: Rhododendron ‘Christmas Cheer’ / Rhododendron Hybride ‘Christmas Cheer’
Passend zum morgigen Weihnachtsfest haben wir auch die heutige Pflanze der Woche gewählt. Der Rhododendron Hybride ‘Christmas Cheer’ trägt schon im Namen, was hoffentlich bei allen langsam aufkommt – (Vor-) Freude auf Weihnachten. Aber nicht nur der Name dieses Rhododendron begeistert, auch die weiteren Merkmale sind besonders. Schon ab März, und damit sehr früh für einen Rhododendron, zeigen sich die zartrosafarbenen Blüten, die bis zu 5cm groß werden und dem bis zu 200cm hohen Gehölz einen besonders dekorativen Anblick bieten. An einem sonnigen bis halbschattigen Standort mit leicht saurem Boden fühlt sich der Rhododendron Hybride ‘Christmas Cheer’ besonders wohl und übersteht problemlos Temperaturen von bis zu -20°C, so dass er für zahlreiche Standorte geeignet ist – ob als Highlight im Vorgarten, schöner Frühblüher in Kombination mit anderen Ziergehölzen oder auch als Kübelpflanze. Dieser Rhododendron trägt die Weihnachtsfreude also nicht nur im Namen.
2023 KW50: Winterjasmin / Jasminum nudiflorum
Zu dieser Jahreszeit Farbe in den Garten zu bringen, ist gar nicht so einfach. Mit unserer heutigen Pflanze der Woche, dem Winterjasmin / Jasminum nudiflorum, gelingt das, denn er gehört zu den schönsten Winterblühern! Die Kletterpflanze wird bis zu 5m hoch und ist ideal für Rankgerüste sowie die Begrünung von Zäunen, Böschungen, Mauern oder sogar Bäumen. Auch in einer urbanen Umgebung gedeiht der Winterjasmin. Im Sommer bietet der Jasminum nudiflorum eine dunkelrüne Belaubung mit eher kleinen, 1 bis 3cm langen Blättern – der Clou sind dabei aber die grünen Triebe: Dadurch scheint es so, dass er sogar immergrün ist. Besonders gut wächst er feuchten, lockeren und nährstoffreichen Substraten, die gut durchlässig sind. Und ab Dezember zeigen sich dann die gelben Blüten, die Farbe in den sonst eher tristen Garten bringen und die Zeit bis zum Frühjahr perfekt überbrücken!
2023 KW48: Sanddorn ‘Krasavice’ / Hippophae rhamnoides ‘Krasavice’
Einen kleinen “Gesundheitsbooster” – den kann jetzt wohl jeder gebrauchen. Nasskaltes Wetter, Erkältungen, grippale Infekte und nicht zuletzt Corona gehen wieder herum. Unsere heutige Pflanze der Woche, der Sanddorn ‘Krasavice’ / Hippophae rhamnoides ‘Krasavice’ bietet mit seinen Früchten hier genau die richtige Antwort. Neben den in den meisten Sanddorn-Sorten enthaltenen Vitaminen bietet der Sanddorn ‘Krasavice’ / Hippophae rhamnoides ‘Krasavice’ zudem noch einen erhöhten Rutin-Gehalt, womit die Blutgefäße gestärkt werden können. Aber auch die Optik kommt nicht zu kurz: Die dekorativen Früchte sorgen für Farbe im Garten und die grüngelbe Blüte bietet von März bis April ebenfalls einen ansprechenden Anblick. Winterhart und einem sonnigen Standort mit eher trockenem, sandigem Untergrund gepflanzt ist diese Sanddorn-Sorte ein echter Hingucker mit gesundem Mehrwert!
2023 KW47: Rotblättrige Zellernuss ‘Zellernuss’ / Corylus avellana ‘Zellernuss’
Unsere heutige Pflanze der Woche wird vielen Hobbygärtner im ersten Moment eher unbekannt sein – die Rotblättrige Zellernuss ‘Zellernuss’ / Corylus avellana ‘Zellernuss’ gehört zu den eher selten anzutreffenden Winterblühern in deutschen Gärten. Diese zur Familie der Haselnüsse gehörende Pflanze begeistert aber durch einen außergewöhnliche, eine frühe Blüte und nicht zu zuletzt durch schmackhafte Haselnüsse – drei Gründe, sich dieses Ziergehölze mal näher anzuschauen. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 5m und Breite von bis zu 2,5m zählt die Rotblättrige Zellernuss ‘Zellernuss’ / Corylus avellana ‘Zellernuss’ zu den mittelgroßen Sträuchern. Das bereits angesprochene Blatt durchläuft spannende Farbwechsel im Jahr: Im Austrieb noch bronzerot färben sich die Blätter im Sommer ein schöne Grün. Ebenfalls rot gefärbt dekorieren die 5 bis 9cm lange Kätzchenblüten im März die Rotblättrige Zellernuss ‘Zellernuss’ / Corylus avellana ‘Zellernuss’. Sowohl als Solitär oder auch als Flächenbepflanzung ist die Rotblättrige Zellernuss ‘Zellernuss’ / Corylus avellana ‘Zellernuss’ eine schöne Option für unterschiedlichste Standorte und wird von der heimischen Fauna für das vielseitige Nahrungsangebot geschätzt. Und natürlich dürfen die Früchte nicht unerwähnt bleiben: Passend zu nahenden Winterzeit können im September / Oktober die Haselnüsse geerntet werden und bieten eine schmackhafte Belohnung für die Gartenarbeit!
2023 KW47: Christrose ‘Emma ®’ / Helleborus x nigercors ‘Emma ®’
Mit einer Blütezeit von Dezember bis März bringt die heutige Pflanze der Woche etwas Abwechslung in eine sonst doch sehr blütenarme und auch triste Jahreszeit und ist gleichzeitig in echter Klassiker für die Winterzeit. Die Christrose ‘Emma ®’ / Helleborus x nigercors ‘Emma ®’ wird bis zu 40cm hoch und zeigt in der kalten Jahreszeit ihr sternförmigen, weißen Blüten. Mit einem frischen, gut durchlässigen und wenn möglich kalkhaltigen Substrat und einem sonnigen bis halbschattigen Standort entwickelt sich diese Staude besonders schön. Wir empfehlen 6 bis 9 Pflanzen pro qm – mit dieser Pflanzdichte erhält man ein wunderbares Staudenbeet, das in den kommenden Monaten mit einer wunderbaren Blütenpracht überzeugt. Natürlich kann man sie auch gut als Topfpflanze nutzen. Aufpassen sollte man allerdings, dass die Christrosen nicht für kleine Kinder oder Haustiere zugänglich sind, denn die Christrose gilt als giftig. Wenn man dies beachtet, bekommt man für die Weihnachtszeit und den Anfang des Jahres einen wunderbaren Winter- und Frühjahrsblüher!
2023 KW46: Gelbbunte Edelkastanie / Gelbbunte Esskastanie / Castanea sativa ‘Variegata’
Langsam aber sicher hält der Winter Einzug in die meisten Regionen Deutschlands und mit der kalten Jahreszeit stehen Esskastanien / Maronen bei vielen wieder hoch im Kurs. Entsprechend fällt die Wahl zur Pflanze der Woche heute auf die Gelbbunte Edelkastanie bzw. Esskastanie, botanisch Castanea sativa ‘Variegata’. Dieser Esskastanienbaum wird bis zu 20 hoch bietet besonders schmackhafte Früchte. An einem sonnigen bis absonnigen Standort entwickelt sich die Gelbbunte Esskastanie besonders gut und kann ein Alter von bis zu 500 Jahren erreichen. Insgesamt gilt die Castanea sativa ‘Variegata’ als hitzeverträglich, windfest und wärmeliebend, ist also auch für die Veränderungen des Klimas gut gewappnet. Nicht nur die Hobbygärtner und Maronenliebhaber schätzen diese Esskastanie, auch die heimische Insektenwelt freut sich über diesen Baum als Nahrungsgrundlage!
2023 KW45: Zierjohannisbeere ‘Pulborough Scarlet’ / Ribes sanguineum ‘Pulborough Scarlet’
Zurück zum Ursprung – das gilt auch in immer mehr Gärten und daher halten neben den klassischen Ziergehölzen auch zunehmen Wildsträucher wieder stärker Einzug in die heimische grüne Oase. Unsere heutige Pflanze der Woche ist einer davon, die Zierjohannisbeere ‘Pulborough Scarlet’ / Ribes sanguineum ‘Pulborough Scarlet’ ist ein wunderbar vielseitiger Strauch, der selbst dem unerfahrenen Hobbygärtner viel Freude bereitet. Pflegeleicht, winterhart und standorttolerant kann die Zierjohannisbeere ‘Pulborough Scarlet’ / Ribes sanguineum ‘Pulborough Scarlet’ eine Wuchshöhe von bis zu 250cm und -breite von bis zu 200cm erreichen. Flexibel ist aber nicht nur die Standortwahl bei diesem Wildstrauch, auch die Verwendung bietet zahlreiche Optionen: Einerseits bieten die dunkelroten Blüten mit weiter Mitte eine dekorative Optik. Zudem bilden sich nach der Blüte die blauschwarzen Beeren, die zum Verzehr geeignet. Auch bei der heimischen Insektenwelt gehört die Zierjohannisbeere ‘Pulborough Scarlet’ / Ribes sanguineum ‘Pulborough Scarlet’ zu den Favoriten. So ein Alleskönner sollte in keinem Garten fehlen!
2023 KW44: Rosa Riesenweidenkätzchen ‘Mount Aso’®/ Salix gracilistyla ‘Mount Aso’®
Jetzt schon ans Frühjahr denken – das machen wir auch mit der heutigen Pflanze der Woche. Das Rosa Riesenweidenkätzchen ‘Mount Aso’® (botanisch Salix gracilistyla ‘Mount Aso’®) begeistert nämlich schon ab Februar mit, wie der Name schon vermuten lässt, rosafarbene Weidekätzchen und setzt damit erste Akzente im langsam erwachenden Garten. Zudem ist die besonders zierende, mahagonifarbene Rinde ein echter Hingucker, der ganzjährig den Garten schmückt. Extrem winterhart und pflegeleicht fühlt sich das Rosa Riesenweidenkätzchen ‘Mount Aso’®/ die Salix gracilistyla ‘Mount Aso’® an sonnigen bis halbschattigen Standorten wohl und bevorzugt humose, gut durchlässige Untergründe. Mit solchen Standortbedingungen kann das Rosa Riesenweidenkätzchen ‘Mount Aso’® eine Größe von 200 bis 300cm erreichen und ist damit sehr flexibel einsetzbar. Auch als Kübelpflanze eine wunderbare Bereicherung für den Balkon oder die Terrasse!
2023 KW43: Thuja Smaragd ‚Toskanasäule‘ / Smaragd-Lebensbaum ‚Toskanasäule‘
Der Lebensbaum gehört ohne Frage zu den bekanntesten Heckenpflanzen und innerhalb dieser Gattung sind besonders die Sorten Brabant und Smaragd eigentlich jedem Gartenbesitzer ein Begriff. Und trotzdem haben wir heute eine echte Besonderheit aus diesem Bereich, denn der Thuja Smaragd ‚Toskanasäule‘ / Smaragd-Lebensbaum ‚Toskanasäule‘ ist eine wunderbare Schnittform des klassischen Smaragd-Lebensbaums, die ein wenig an die Mittelmeerzypresse erinnert und somit das beste aus zwei Welten vereint: Einerseits die mediterrane Optik der schmalen Säulenform, auf der anderen Seite die robuste und pflegeleichte Art der Thuja Smaragd. Über viele Jahre werden die Lebensbäume beschnitten, um diese schmale Wuchsform auszubilden und die zu einem Highlight im Garten zu werden. Entsprechend eignet sich der Smaragd-Lebensbaum insbesondere in Einzelstellung oder in Gruppen gepflanzt. An sonnigen bis halbschattigen Standorten mit nahrhaften und durchlässigen Böden kommt dieser Thuja-Formschnitt am besten zurecht, ist aber auch sonst relativ anspruchslos und genügsam. Ein echter Hingucker für den Garten!
2023 KW42: Wintergelbe Zwerg-Bergkiefer / Pinus mugo ‘Wintergold’
Unsere heutige Pflanze der Woche setzt wunderbare Farbakzente in der kalten Jahreszeit. Wo sonst der Garten häufig trist und grau aussieht, trumpft die Wintergelbe Zwerg-Bergkiefer / Pinus mugo ‘Wintergold’ erst richtig auf und macht ihrem Namen alle Ehre. Der kleine Zwergstrauch wird dabei nur bis zu 80cm hoch und 120cm – ideal also auch für kleine Gärten oder Vorgärten. Die sonst eher frisch- bis hellgrünen Nadeln verwandeln sich ab den Herbstmonaten in ein dekoratives Goldgelb und behalten diese Farbgebung den Winter über. Insgesamt anspruchslos und pflegeleicht fühlt sich die Wintergelbe Zwerg-Bergkiefer / Pinus mugo ‘Wintergold’ an sonnigen bis halbschattigen Standorten und auf frischen, humosen Standorten besonders wohl – nur Staunässe sollte vermieden werden. Bietet man der Wintergelbe Zwerg-Bergkiefer / Pinus mugo ‘Wintergold’ solche Bedingungen, begeistert sie als Solitärgehölz oder in Gruppen und sorgt für einen echten Hingucker!
2023 KW41: Schneebeere / Weiße Heckenbeere / Symphoricarpos doorenbosii ‘White Hedge’
Unsere heutige Pflanze der Woche werden wahrscheinlich nur wenige Gartenfreunde bisher kennen, denn die Schneebeere allgemein und die Weiße Heckenbeere / Symphoricarpos doorenbosii ‘White Hedge’ im speziellen findet man bisher nur sehr selten in den heimischen Gärten. Der bis zu 150cm große Strauch ist dabei nicht nur vielseitig nutzbar, sondern begeistert zudem mit schönen Blüten und den schneeweißen Früchten, die eine wunderbar edle Optik bieten und den Garten aufwerten. Ob sonniger oder schattiger Standort – die Weiße Heckenbeere / Symphoricarpos doorenbosii ‘White Hedge’ funktioniert. Winterhart bis über -20°C muss man sich auch diesbezüglich keine Sorgen machen. Und an den Boden stellt die Weiße Heckenbeere / Symphoricarpos doorenbosii ‘White Hedge’ keine besonderen Ansprüche, frisch-feuchte Umgebung und ein nahrhaftes Substrat wäre ideal. Mit diesen Bedingungen bekommt man einen echten Hingucker für den (Vor-) Garten!
2023 KW40: Pinus mugo mughus ‘lebender Stein’ / Formschnitt ‘lebender Stein’
Heute haben wir eine echte Rarität, die so bisher nur selten in deutschen Gärten zu finden ist. Der Pinus mugo mughus ‘lebender Stein’ ist ein immergrünes Nadelgehölz, welche hier über einen langen Zeitraum und mit viel Muße zu einem „lebenden Stein“ geformt worden ist. Allgemein eignet sich Pinus mugo mughus gut für Gartenbonsai aller Art und hier hat man die außergewöhnliche Form eines Steins gewählt. Mit einem Jahreszuwachs von bis zu 10cm kann man sich gut vorstellen, dass es schon eine ganze Zeit gedauert hat, dieses schlichte und gleichzeitig außergewöhnliche Kunstwerk zu schaffen. Ganzjährig grün bietet der Pinus Pinus mugo mughus ‘lebender Stein’ einen tollen Hingucker, ob im Vorgarten, ganz klassisch im Hausgarten oder sogar als Kübelpflanze. Er ist sehr standorttolerant und anpassungsfähig, so dass hier viele Hobbygärtner Freude an diesem exklusiven Formschnitt haben würden.
2023 KW39: Silber-Linde / Tilia tomentosa
Linden gehören zu den Favoriten, wenn es um einen schönen Laubbaum für den heimischen Garten geht und unsere heutige Pflanze der Woche, die Silber-Linde / Tilia tomentosa macht hier keine Ausnahme. Der bis zu 30m hohe Baum begeistert mit einer straff aufrechten Wuchsform und einer der breit-kegelförmigen Krone und erfüllt damit genau das Bild, was die meisten Menschen im Kopf haben, wenn sie an einen Baum denken. Die Blätter sind zweifarbig – währen die Oberseite sattgrün ist, ist die Unterseite silbrig-weiß, woher die Silber-Linde auch ihren Namen hat. Neben der interessanten Blattfärbung und attraktiven Wuchsform begeistert die Silber-Linde / Tilia tomentosa zusätzlich noch mit einer dekorativen Blüte, die sich in den Monaten Juli und August in gelben Trugdolden zeigen und intensiv duften. An einem sonnigen Standort mit nährstoffreichem Boden und ausreichend Platz fühlt sich die Silber-Linde / Tilia tomentosa besonders wohl und kann dort sowohl in Gruppen, als Solitär oder Alleebaum gepflanzt werden!
2023 KW38: Mahonie ‘Charity’ / Mahonia media ‘Charity’
Der Herbst und Winter kommen näher und damit nimmt die Blütenpracht im Garten stetig ab. Unsere heutige Pflanze der Woche, die Mahonie ‘Charity’ / Mahonia media ‘Charity’ sorg dafür, dass der Garten auch im Winter nicht ganz so trist aussieht. Über die Wintermonate hinweg begeistert dieses Ziergehölz mit einer hellgelben Blüte, die in bis zu 25cm langen, aufrecht stehenden Trauben die Blicke aus sich zieht. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 4m ist die Mahonie ‘Charity’ / Mahonia media ‘Charity’ für so gut wie jede Gartengröße geeignet und mit einer Winterhärte von bis zu -17,7°C in vielen Regionen an geschützten Standorten problemlos pflanzbar. An absonnigen bis schattigen Standort fühlt sich die Mahonie ‘Charity’ / Mahonia media ‘Charity’ besonders wohl, wenn der Boden nahrhaft und humos ist. Neben den Blüten begeistert auch die Blattfärbung im Herbst, das sich dann in ein Gelb bis Orangerot färbt!
2023 KW37: Weintraube ‘Vroege van der Laan’ / Vitis ‘Vroege van der Laan’
Vielerorts ist die Weinlese schon voll im Gange und daher küren wir heute eine leckere Weinsorte zur Pflanze der Woche, die sich gut im heimischen Garten pflanzen lässt. Die Weintraube ‘Vroege van der Laan’ / Vitis ‘Vroege van der Laan’ gehört zu den besonders robusten und krankheitsresistenten Sorten, die gleichzeitig noch wenige Ansprüche an den Standort haben und damit ideal für viele Hobbygärtner sind. Als Kletterpflanze kann die Weintraube ‘Vroege van der Laan’ / Vitis ‘Vroege van der Laan’ gut an Hauswänden oder Zäunen wachsen und eine Höhe von bis zu 8m erreichen. Ideal ist ein sonniger bis halbschattiger Standort mit durchlässigen, frischen und nahrhaften Untergründen. Dort bildet die Weintraube ‘Vroege van der Laan’ / Vitis ‘Vroege van der Laan’ die rundlichen, grüngelben Früchte aus, die würzig und wohlschmeckend sind. Als sehr ertragreiche Sorte belohnt die Weintraube ‘Vroege van der Laan’ / Vitis ‘Vroege van der Laan’ den Hobbygärtner als nicht nur mit einer dekorativen Optik, sondern verwöhnt zudem noch den Gaumen!
2023 KW36: Zwerg-Erdbeerbaum ‘Compacta’ / Arbutus unedo ‘Compacta’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ein wunderbares Zierelement, was zusätzlich noch mit exotischen und wohlschmeckenden Beeren begeistert. Der Arbutus unedo ‘Compacta’ (Zwerg-Erdbeerbaum) eine kompakte Züchtung des klassischen Erdbeerbaumes, der sich sehr gut als Kübelpflanze eignet. Mit einer Wuchshöhe von 2 bis 3m ist er für (Dach-) Terrassen oder kleine Gärten eine wunderbare Option, mediterrane Atmosphäre zu schaffen. Die weißen Blüten zeigen sich von Oktober bis Dezember und werden 2 bis 3cm groß. Die Beeren, denen der Zwerg-Erdbeerbaum ‘Compacta’ / Arbutus unedo ‘Compacta’ auch seinen Namen verdankt, ähneln den normalen Erdbeeren und schmecken süßlich. Zudem bieten sie mit der orangeroten Farbe noch eine tolle Optik. An einem sonnigen bis halbschattigen Standort fühlt sich der Zwerg-Erdbeerbaum ‘Compacta’ / Arbutus unedo ‘Compacta’ besonders wohl, sollte im Winter aber geschützt stehen. Mediterrane Exotik und gleichzeitig leckere Früchte – damit kann der Zwerg-Erdbeerbaum ‘Compacta’ / Arbutus unedo ‘Compacta’ überzeugen!
2023 KW35: Niedriger Korkspindelstrauch Schirmform / Euonymus alatus ‘Compactus’ Schirmform
Unsere heutige Pflanze der Woche gehört zu den exsklusiven Ziersträuchern und man findet den Niedrigen Korkspindelstrauch Schirmform / Euonymus alatus ‘Compactus’ Schirmform auch nur selten in heimischen (Vor-) Gärten. Dabei ist der bis zu 3m hohe und 2m breite Korkspindelstrauch ein dekoratives Highlight. Insbesondere in den Herbstmonaten, wenn sich das über den Sommer grüne Laubkleid zu einem leuchtend orangeroten Hingucker entwickelt! Zu dieser Jahreszeit zieht der Niedriger Korkspindelstrauch Schirmform / Euonymus alatus ‘Compactus’ Schirmform alle Blicke auf sich, denn die atemberaubende Blattfarbe ist selbst im Vergleich zu anderen Herbstfärbern unübersehbar! Aber nicht nur im Herbst, auch in den anderen Jahreszeiten kann der Niedriger Korkspindelstrauch Schirmform / Euonymus alatus ‘Compactus’ Schirmform überzeugen: Mit einer dezenten Blüte im Mai / Juni, der flachen Wuchsform und dem winterharten, eher anspruchslosen Charakter bietet dieser Zierstrauch für viele Standorte eine gute Option. Ideal auch gerade dann, wenn nur wenig Platz zur Verfügung steht!
2023 KW34: Chinesischer Surenbaum / Toona sinensis
Ein echter Exot in deutschen Gärten – so kann man ohne Frage den Chinesischen Surenbaum / Toona sinensis bezeichnen und daher dürfte dieses Laubgehölz auch nur den wenigsten Hobbygärtnern bekannt sein. Mit seiner ganz besonderen Erscheinung bietet er aber eine willkommene Abwechslung zu vielen klassischen Laubgehölzen. 15 bis 20m hoch ist er eher für etwas größere Gärten geeignet und fühlt sich an sonnigen Standorten mit durchlässigen und nährstoffreichen Böden wohl. Der sommergrüne Baum bildet paarig gefiedert Blätter aus, die dunkelgrün glänzen und sich im Herbst dekorativ verfärben und die insgesamt lockere Struktur unterstützen. In der Zeit von Juni bis Juli zeigt sich zudem seine weiße Rispenblüte mit einer Länge von bis zu 40cm. Ein echter Hingucker für alle, die sich etwas mehr Abwechslung im Garten wünschen!
2023 KW33: Morgenländischer Lebensbaum ‘Aurea Nana’ / Thuja orientalis ‘Aurea Nana’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist eine ganz besondere Lebensbaum-Sorte, der Morgenländische Lebensbaum ‘Aurea Nana’ (botanisch Thuja orientalis ‘Aurea Nana’). Die beiden Zusätze „Aurea“ und „Nana“ lassen auch schon auf die Besonderheiten schließen: Aurea steht bei Gartenpflanzen in der Regel für eine goldene / goldgelbe Blatt- oder Nadelfarbe, was auch bei dieser Thuja-Sorte zu beobachten ist. Ganzjährig, also auch im Winter, schmücken intensiv goldgelbe Nadeln diesen Lebensbaum. Und das „Nana“ heißt meistens so viel wie „klein“. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 250cm bleibt der Morgenländische Lebensbaum ‘Aurea Nana’ / Thuja orientalis ‘Aurea Nana’ kleiner als andere Lebensbäume, wächst dafür bis zu 1,5m in die Breite. Insgesamt wächst er zudem sehr langsam. An einem gut geschützten Standort fühlt sich dieser Lebensbaum besonders wohl und sollte sonnig bis leicht absonnig stehen, wobei Wintersonne vermieden werden sollte. Der Morgenländischer Lebensbaum ‘Aurea Nana’ / Thuja orientalis ‘Aurea Nana’ gilt als besonders hitzeverträglich und ist gerade als Solitär oder in lockerer Gruppenstellung ein echtes Highlight für jeden (Vor-) Garten!
2023 KW32: Kleines Moor-Pfeifengras ‘Moorhexe’ / Molinia caerulea ‘Moorhexe’
Passend zum Dauerregen in den letzten Wochen und heute nochmal ganz besonders (zumindest im Münsterland) haben wir heute eine Pflanze gewählt, die sehr gut mit feuchten, durchlässigen und – wie der Name schon vermuten lässt – moorigen Böden zurechtkommt. Das Kleines Moor-Pfeifengras ‘Moorhexe’ bezaubert durch die schwarz-braunen Ähren und die fast schwarzen Halme, was ein sehr seltenes Farbenspiel im Garten bietet. Im Herbst färbt sich das sonst grüne Blatt gold-gelb. Ideal ist das Gras als Einzelelement nutzbar, aber auch in Gruppen kann die Molinia caerulea ‘Moorhexe’ Akzente im Garten setzen, wobei ungefähr 11 Pflanzen pro Quadratmeter empfohlen. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 60cm ist es für viele Gärten geeignet, ein sonniger bis halbschattiger Standort ist ideal. Wichtig zu wissen: Das Kleine Moor-Pfeifengras ‘Moorhexe’ bildet keine Ausläufer und ist absolut winterhart!
2023 KW31: Weintraube ‘Rembrandt’ / Vitis ‘Rembrandt
Mit dem August beginnt bei den ersten Winzern die erste Ernte, auch wenn sich die Trauben in diesem Jahr aufgrund der Witterung wohl noch etwas Zeit lassen dürften, bis sie die gewünschte Süße ausbilden. Eine Weintraube ist auch die heutige Pflanze der Woche, denn die Weintraube ‘Rembrandt’ / Vitis ‘Rembrandt ist sowohl optisch wie auch kulinarisch ein echtes Highlight. Die bis zu 8m hohe Kletterpflanze ist sommergrün und bildet bis zu 12cm große Blätter aus. Mit dem dichtbuschigen und gut verzweigtem Wuchs eignet sich die Vitis Rembrandt gut, um bspw. ein Spalier zu bewachsen und dort Schatten im Sommer zu spenden. Ebenso als Begrünung eines Zauns oder eine Hauswand ist diese Kletterpflanze ideal. An sonnigen Standorten fühlt sich die Gartenpflanze besonders wohl und bildet die blauen Weintrauben in großer Zahl aus. Mit einer leichten Erdbeernote bieten die Weintrauben der Sorte Rembrandt ein exzellentes Aroma. Pilzfest, robust und frosthart ist diese Kletterpflanze zudem und damit eine klare Empfehlung für Abwechslung und kulinarischen Genuss im heimischen Garten!
2023 KW30: Amerikanisches Gelbholz / Cladrastis kentukea / Cladrastis lutea
Unsere heutige Pflanze der Woche ist bisher nur selten in deutschen Gärten zu finden. Das Amerikanisches Gelbholz ist allerdings eine sehr spannende Alternative zu anderen Laubbaum-Klassikern, die sonst gerne gepflanzt werden. Mit einer Wuchshöhe von 8 bis 15m und weit ausladenden Ästen kann der Cladrastis kentukea / Cladrastis lutea sowohl im Garten als auch an einer Allee gepflanzt werden. Die frischgrünen Blätter färben sich im Herbst gelblich und werden bis zu 7cm lang. Von Mai bis Juni bietet das Amerikanische Gelbholz zudem mit bis zu 30cm langen und süßlich duftenden Blüten in Doldentrauben ein optisches Highlight. An einem sonnigen Standort fühlt sich der Laubbaum besonders wohl, sonst stellt er nur wenig Ansprüche an den Boden und kommt auch mit Trockenheit gut zurecht. Frosthart bis -34°C hat er zudem keine Probleme mit dem deutschen Winter. Wer also nach einem schönen Laubbaum abseits der Klassiker sucht – das Amerikanische Gelbholz / der Cladrastis kentukea / Cladrastis lutea ist eine echte Empfehlung!
2023 KW29: Bauern-Hortensie ‘Hobergine ®’ / Hydrangea macrophylla ‘Hobergine ®’
Bauern-Hortensien sorgen bereits in vielen Gärten für eine wunderbare Blütenpracht in den heimischen Gärten. Gerade in den Sommermonaten begeistern diese Ziergehölze mit weißen, rosafarbenen und roten Blüten. Unsere heutige Pflanze der Woche bietet wie ihre Artgenossen ein Blütenerlebnis von Juli bis Oktober, aber mit der Farbe setzt sie ein ganz spezielles Highlight: Die violetten Blüten beinhalten einen dekorativen Farbverlauf und setzen sich damit gekonnt von anderen Sommerblühern ab. An einem sonnigen bis halbschattigen Standort kann diese Hortensie gepflanzt werden, mit einer Winterhärte bis -20°C findet sich in den meisten Gärten ein geeigneter Platz für diese Bauern-Hortensie. Sie wird bis zu 150cm hoch und kann eine Wuchsbreite von 200cm erreichen. Die Blütenkugeln erreichen einen Durchmesser von bis zu 18cm, so dass sie ein wunderbarer Hingucker für (Vor-) Gärten ist und die Blicke auf sich zieht.
2023 KW28: Kugel-Robinie / Robinia pseudoacacia ‘Umbraculifera’
Die heutige Pflanze der Woche ist ein echter Klassiker und es ist fast schon unglaublich, dass die Kugel-Robinie / Robinia pseudoacacia ‘Umbraculifera’ noch nie an dieser Stelle präsentiert wurde, denn nicht umsonst gehört die Kugel-Robinie / Robinia pseudoacacia ‘Umbraculifera’ zu den am häufigsten anzutreffenden Hochstämmen in deutschen Gärten. Mit einer Wuchshöhe von 5 bis 6 Metern und einer Breite von bis zu 5 Metern ist sehr vielseitig nutzbar. Zudem bietet die dicht geschlossene Kugelkrone einen attraktiven Anblick, der viele Standorte dekorativ aufwertet. Pflegeleicht und schnittverträglich hat sich die Kugel-Robinie / Robinia pseudoacacia ‘Umbraculifera’ so zum Favoriten vieler Gartenbesitzer entwickelt. Wenn auch Sie noch einen wunderbaren Baum für einen sonnigen Standort mit trockenem bis frischem Boden suchen – die Kugel-Robinie / Robinia pseudoacacia ‘Umbraculifera’ sollte auf jeden Fall mit in die engere Wahl gezogen werden!
2023 KW27: Stachel-Agave / Agave ferox
An diesem Wochenende wird es richtig heiß – und für das Wetter haben wir genau die richtige Pflanze, denn mit Hitze und Trockenheit hat die Stachel-Agave / Agave ferox überhaupt kein Problem. Ganz im Gegensatz: Das sind die idealen Bedingungen, in denen sie sich wohlfühlt. Die bis zu 3m große Stachel-Agave / Agave ferox begeistert vor allen Dingen mit den anmutigen und bis zu 200cm langen Blättern, die eine Breite von 35cm erreichen können. Mit der grün bis blaugrünen Farbe bringen sie ganzjährig Leben in den Garten. Bei der Blüte muss man bei der Stachel-Agave / Agave ferox allerdings Abstriche machen: Agaven blühen nur einmal, dann mit einer sehr imposanten Blüte, die bis zu 7m (!) hoch werden kann und sterben danach ab. Aber keine Sorge, die Stachel-Agave / Agave ferox blüht in der Regel erst nach ca. 50 Jahren, so dass man lange Freude an dieser exotischen Gartenpflanzen haben kann. Sollte es im Winter zu starkem Frost kommen, ist ein Kälteschutz empfehlenswert.
2023 KW26: Zwergrose ‘Cumba Meillandina’ / Rosa ‘Cumba Meillandina ®’
Die heutige Pflanze der Woche, die Zwergrose ‘Cumba Meillandina’ / Rosa ‘Cumba Meillandina ®’, begeistert mit ihrer wunderbaren Blütenpracht von Juni bis September und sorgt damit über einen langen Zeitraum für farbliche Akzenten. Die bis zu 40cm hohe Zwergrose eignet sich perfekt für Gruppenpflanzung und als Kübel- oder Topfpflanze. Die gut gefüllten Blüten in Orange erinnern an die Blüten von Edelrosen und verströmen einen leichten Duft. Besonders wohl fühlt sich die Zwergrose ‘Cumba Meillandina’ / Rosa ‘Cumba Meillandina ®’ an sonnigen bis halbschattigen Standorten mit lockeren Böden. Dichtbuschig und gut verzweigt ist die Zwergrose ‘Cumba Meillandina’ / Rosa ‘Cumba Meillandina ®’ eine wunderbare Option, um dekorative Highlight auf kleinem Raum zu schaffen. Mit 6 bis acht Rosen pro Quadratmeter erzielt man dabei die schönsten Ergebnisse!
2023 KW25: Rot-Ahorn ‘Red Sunset’ / Acer rubrum ‘Red Sunset’
Ahornbäume sind allgemein für die wunderbare Belaubung bekannt – unsere heutige Pflanze der Woche macht hier keine Ausnahme: Der Rot-Ahorn ‘Red Sunset’ / Acer rubrum ‘Red Sunset’ gehört mit einer Wuchshöhe von maximal 15m zu den mittegroßen Bäumen und startet mit einer frischgrünen Belaubung in das Gartenjahr. Die bis zu 12cm langen und drei- bis fünflappigen Blätter wechseln im Herbst zu einem strahlenden Orange bis Dunkelrot. Mit der Farbkombination bietet der Rot-Ahorn ‘Red Sunset’ / Acer rubrum ‘Red Sunset’ aufgrund seiner langen Laubhaftung für Abwechslung im Garten, wenn viele andere Gehölze schon komplett entlaubt sind. An einem sonnigen Standort fühlt sich der Rot-Ahorn ‘Red Sunset’ / Acer rubrum ‘Red Sunset’ besonders wohl, in Bezug auf die Winterhärte muss man sich in Deutschland keine Sorgen machen: Der Rot-Ahorn ‘Red Sunset’ / Acer rubrum ‘Red Sunset’ übersteht auch harte Winter, bis -28°C trotzt er der Kälte. Ein echter Hingucker in den Herbstmonaten!
2023 KW24: Rosmarin-Silbereiche / Grevillea rosmarinifolia
Beim deutschen Namen Rosmarin-Silbereiche unserer heutigen Pflanze der Woche denken viele mit Sicherheit an einen urdeutschen Baum – weit gefehlt. Die Rosmarin-Silbereiche / Grevillea rosmarinifolia ist ein echter Exot und stammt aus Australien und ist daher insbesondere als Kübelpflanze empfehlenswert, damit sie frostfrei überwintern kann. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 200cm begeistert der Strauch mit einerseits ganzjährig mit den nadelförmiger Blättern, die an Rosmarin erinnern, woher auch der deutsche Name stammt. Der ideale Standort ist sonnig bis halbschattig, die Rosmarin-Silbereiche / Grevillea rosmarinifolia ist gut trockenresistent. In der Zeit von Oktober bis Dezember, also dem australischen Frühling, zeigen sich die auffälligen Blüten und machen die Rosmarin-Silbereiche / Grevillea rosmarinifolia damit zu einem echten Hingucker: Die roten, spinnenförmigen Blüten werden bis zu 5cm lang und bilden einen spannenden Kontrast zu den immergrünen Nadeln. Die Blüten sind bei Insekten zudem besonders beliebt – gerade zu der Jahreszeit findet man in Deutschland nur wenige Alternativen. Tolle ganzjährige Deko für die (Dach-) Terrasse und den Wintergarten!
2023 KW23: Laubabwerfende Azalee ‘Weston’s Sparkler’ / Azalea viscosa ‘Weston’s Sparkler’
Was für eine Blüte – das ist wohl der erste Gedanke, wenn man im Juni oder Juli die heutige Pflanze der Woche irgendwo in einem Garten erblickt! Die dunkelrosafarbenen Blüten mit weit herausragenden Staubgefäßen sind mit Sicherheit eines der Highlights dieser laubabwerfenden Azalee und sie setzen dekorative Akzente in den Garten. Zur Blütezeit wird die Optik noch mit einem angenehmen Duft unterstrichen, der sowohl der menschlichen Nase schmeichelt und gleichzeitig die Insekten begeistert. Aber auch nach der Blütezeit kann der bis zu 150cm hohe Strauch noch überzeugen: Im Herbst färbt sich das Laub lilarot, so dass sie schon aus der Ferne einen eindrucksvollen Anschein vermittelt. Winterhart, robust und standorttolerant bietet die laubabwerfende Azalee ‘Weston’s Sparkler’ / Azalea viscosa ‘Weston’s Sparkler’ alle Eigenschaften, die sich ein Gartenfreund wünschen kann. An sonnigen bis halbschattigen Standorten funktioniert diese Azalee am besten und entwickelt eine einzigartige Blütenpracht und wunderbare Herbstfärbung.
2023 KW22: Zwerg-Douglasfichte ‘Fletcheri’ / Pseudotsuga menziesii ‘Fletcheri’
Die heutige Pflanze der Woche gehört zu den sogenannten flachwachsenden Nadelgehölzen und ist damit sehr vielseitig nutzbar. Ob im Vorgarten, Pflanzkübel oder auch an einem Standort mit wenig Platz – die Zwerg-Douglasfichte ‘Fletcheri’ / Pseudotsuga menziesii ‘Fletcheri’ wird nur 120cm hoch und findet daher fast überall ausreichend Raum zum Wachsen. Die grazile Wuchsform der Zwergform ist rundlich-kompakt und eher unregelmäßig, was nach einem Zeitraum von 20 Jahren in einer sehr eleganten Erscheinung resultiert. Die immergrünen Nadeln werden bis zu 4cm lang und sind eher weich. Der frische Nadelaustrieb zeigt sich erst hellgrün, wechselt dann später in ein Grau- bis Blaugrün. Insgesamt ist die Zwerg-Douglasfichte ‘Fletcheri’ / Pseudotsuga menziesii ‘Fletcheri’ anspruchslos und bevorzug sonnige bis absonnige Standort und bereichert dort die Umgebung mit ihrem außergewöhnlichen, aber gleichzeitig dezenten Aussehen und setzt so gezielt Akzente für den zweiten Blick!
2023 KW21: Echte Felsenbirne ‘Helvetica’ / Gemeine Felsenbirne ‘Helvetica’ / Amelanchier rotundifolia ‘Helvetica’
Allgemein sind Felsenbirnen schon häufig in deutschen Gärten zu finden, die heutige Pflanze der Woche, der Echte Felsenbirne ‘Helvetica’ / Gemeine Felsenbirne ‘Helvetica’ / Amelanchier rotundifolia ‘Helvetica’, ist aber eine ganz besondere Zwergform, die ideal auch für kleinere Gärten und Vorgärten geeignet ist. Mit einer Wuchshöhe von 1 bis 2m findet man fast überall einen passenden Platz für dieses Laubgehölz. Und trotz ihrer vergleichsweise geringen Wuchshöhe kann sie mit ihren größer wachsenden Artverwandten problemlos mithalten: Von April bis Mai zeigen sich die weißen, traubenförmigen Blütenstände, aus denen sich dann später die leckeren Früchte bilden. Ab Ende Juni kann dann geerntet werden. Die dunkelblauen Leckerbissen eignen sich für Kuchen, Marmelade oder auch Likör. An den Standort hat die Echte Felsenbirne ‘Helvetica’ / Gemeine Felsenbirne ‘Helvetica’ / Amelanchier rotundifolia ‘Helvetica’ nur wenig Ansprüche, optimal ist ein sonniger bis halbschattiger Standort. Und nach der Ernte verwöhnt die Echte Felsenbirne ‘Helvetica’ / Gemeine Felsenbirne ‘Helvetica’ / Amelanchier rotundifolia ‘Helvetica’ zudem noch mit einer wunderbaren Laubfärbung. Was will man mehr?
2023 KW20: Pyramiden-Pappel / Säulen-Pappel / Populus nigra ‘Italica’
Noch ein wenig Platz im Garten und auf der Suche nach einem wunderbaren Laubbaum in Pyramidenform? Dann könnte die Pyramiden-Pappel / Säulen-Pappel / Populus nigra ‘Italica’ genau die richtige Wahl sein. Unsere heutige Pflanze der Woche erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 30m und dabei gerade einmal 3 bis 5m breit, ideal also für Standorte mit etwas weniger Platz, wenn gleichzeitig eine ansprechende Wuchshöhe gewünscht ist. Gleichzeitig ist die Pyramiden-Pappel / Säulen-Pappel / Populus nigra ‘Italica’ extrem frosthart und somit für so gut wie jeden Standort in Deutschland geeignet. Ebenso bereitet Wind der Pyramiden-Pappel keine Probleme, ein sonniger Standort mit nährstoffreichem, frisch-feuchtem Boden ist ideal. Dann begeistert die Pappel nicht nur mit ihren eleganten Erscheinung im Ganzen, die Blätter bringen zusätzlich noch eine frischgrün glänzende Farbe in den Garten, die sich im Herbst gelblich färbt!
2023 KW19: Gedenkmein / Garten-Gedenkmein / Omphalodes cappadocica ‘Cherry Ingram’
Eine Bodendeckerstaude als Pflanze der Woche – einige werden nun denken, dass diese Pflanzen doch wenig spektakulär sind. Weit gefehlt! Hier liegt, anders als bei anderen Pflanzen, das Spektakuläre eher im Detail und so entdeckt man gerade bei näherer Betrachtung die kleinen und sehr feinen Besonderheiten. Beim Gedenkmein / Garten-Gedenkmein / Omphalodes cappadocica ‘Cherry Ingram’ sind es ohne Frage die wunderbaren, enzianblauen Blüten, die von April von Juni einen wunderschönen Kontrast zum restlichen Garten bilden. Bei der heimischen Insektenwelt besonders beliebt bietet das Gedenkmein / Garten-Gedenkmein / Omphalodes cappadocica ‘Cherry Ingram’ komplette Blütenkissen, wenn sie in entsprechender Dichte im Beet gepflanzt werden (Empfehlung sind hier ca. 25 Stück pro m²). Mit einer Wuchshöhe von bis zu 30cm werden die Bodendeckerstauden ihrem Gattungsnamen perfekt gerecht und an einem sonnigen bis halbschattigen Standort mit frischem, gut durchlässigem Substrat gedeihen sie am besten. Frosthart bis -17°C kann man so in fast ganz Deutschland ein passendes Plätzchen für das Gedenkmein / Garten-Gedenkmein / Omphalodes cappadocica ‘Cherry Ingram’ finden!
2023 KW18: Zwergrose ‘Honeymilk’ / Rosa ‘Honeymilk ®’
Klein aber oho – eine sehr passende Beschreibung zu unserer heutigen Pflanze der Woche. Die Zwergrose ‘Honeymilk’ / Rosa ‘Honeymilk ®’ wird zwar nur 40 bis 50cm und kann zwar mit vielen Artgenossen in puncto Wuchshöhe nicht konkurrieren, bei der Blüte gehört sie dahingegen zu den ganz großen: Die in einem milchigen Weiß bzw. Cremegelb gefärbte Blüte ist sehr stark gefüllt und wird 5 bis 6cm groß. Zudem begeistert die Zwergrose ‘Honeymilk’ / Rosa ‘Honeymilk ®’ einer reichen und mehrmaligen Blüte im Jahr im Zeitraum von Juni bis Oktober. An einem sonnigen bis halbschattigen Standort fühlt sich die Zwergrose ‘Honeymilk’ / Rosa ‘Honeymilk ®’ besonders, vor allen Dingen wenn dort ein lockerer und humoser Boden vorhanden ist. Ideal für die klassische Beebepflanzung, aber ebenso gut für den Pflanzkübel eine gute Option. Mit 8 bis 11 Pflanzen pro Quadratmeter erhält man ein wahres Blütenmeer!
2023 KW17: Säulen-Wacholder ‘Sentinel’ / Juniperus communis ‘Sentinel’
Heute haben wir einen echten Klassiker zur Pflanze der Woche gekürt, denn der Säulen-Wacholder ‘Sentinel’ / Juniperus communis ‘Sentinel’ erfreut sich bei vielen Gartenbesitzern großer Beliebtheit, weil er mit vielen positiven Eigenschaften überzeugt. Wie alle Wacholdersorten ist auch der Säulen-Wacholder ‘Sentinel’ / Juniperus communis ‘Sentinel’ immergrün und bietet somit ganzjährig eine prächtig grüne Farbgebung. Gleichzeitig ist er schnittverträglich, robust und anspruchslos bei der Standortwahl, auch wenn ein sonniger Platz ideal ist. Zudem kommt er sowohl mit Frost, aber auch Hitze gut zurecht, verträgt Wind und ebenso das Stadtklima. Kurzum: Ein echter Allrounder, der mit einem säulenförmigen Wuchs und einer Größe von bis zu 300cm unglaublich vielfältig eingesetzt werden kann. Ob als Solitärpflanze, in Gruppen, Teil einer Hecke oder als Formgehölz – der Säulen-Wacholder ‘Sentinel’ / Juniperus communis ‘Sentinel’ ist eine gute Wahl!
2023 KW16: Blauer Eukalyptus / Tasmanischer Blaugummibaum / Fieberbaum / Eucalyptus globulus
Unsere heutige Pflanze der Woche hat ist ein echter Exot, der aber auch in deutschen Gärten eine wunderbare Bereicherung darstellt. Der Blaue Eukalyptus / Tasmanische Blaugummibaum / Fieberbaum / Eucalyptus globulus hat nicht nur viele Namen, sondern mindestens genauso viele Highlights zu bieten: Angefangen bei seinem schnellen Wuchs über die immergrüne Belaubung bis hin zu rotbraunen Rinde begeistert er auf viele Arten. Besonders hervorzuheben ist dabei mit Sicherheit die Blüte: Cremweiße bis gelbe, runde Blüten zeigen sich von Januar bis März und bringen so schon früh Leben in den Garten. Idealerweise platziert man den Blauen Eukalyptus / Eucalyptus globulus vollsonnig, hier fühlt er sich am wohlsten. In den ersten Jahren kann man den Baum auch sehr gut als Kübelpflanze nutzen, später sollte er Standort mit ausreichend Platz erhalten, denn mit einer Wuchshöhe von bis 35m kann er eine imposante Höhe erreichen.
2023 KW15: Hänge-Himalaja-Zeder Dach / Cedrus deodara ‘Pendula’ Dach
Auch wenn wir in diesem Jahr etwas auf die wärmeren Temperaturen warten mussten, die sonnigen Tage nehmen nun endlich zu. Spätestens im Juni ist man dann wieder froh, wenn man sich an einem schattigen Plätzchen im Garten der Mittagssonne entziehen kann. Unsere heutige Pflanze der Woche bietet genau das: Die Hänge-Himalaja-Zeder Dach / Cedrus deodara ‘Pendula’ Dach hat eine Krone in Dachform und ist somit der ideale Schattenspender im Sommer. Im Vergleich zu vielen anderen Gehölzen mit Krone in Dachform bietet mit den immergrünen Nadeln eine ganzjährig grüne Krone. Die Wuchshöhe beträgt 6-8 Meter und sie fühlt sich an sonnigen Standorten besonders wohl. Frosthart und relativ anspruchslos kann die Hänge-Himalaja-Zeder Dach / Cedrus deodara ‘Pendula’ Dach an so gut wie jedem Standort gepflanzt werden und dort ein schattiges Plätzchen im Garten bilden.
2023 KW14: Oster-Schneeball / Duft-Schneeball / Viburnum burkwoodii
Passend zu den Feiertagen haben wir auch unsere heutige Pflanze der Woche gewählt: Der Oster-Schneeball / Duft-Schneeball / Viburnum burkwoodii gehört zu den wunderbaren Ziergehölzen im Garten, die nicht nur optisch begeistern, sondern ebenso mit einem ansprechenden Duft die Nase umspielen. Von April bis Mai zeigen sich die weißen Blüten in ballartgigen Trugdolden und schmücken den frühlingshaften Garten. Im Dezember kann er zudem nochmal mit einer Nachblüte erfreuen. Mit einer Wuchshöhe von 3-4m ist er vielfältig nutzbar und gedeiht besonders gut an einem sonnigen bis halbschattigen Standort. Hitze- und frostverträglich kommt er mit dem Klima hierzulande problemlos zurecht und fühlt sich auf nährstoffreichen, humosen Böden besonders wohl. Wir wünschen frohes Ostertage – die mit unsere heutigen Pflanze der Woche, dem Oster-Schneeball / Duft-Schneeball / Viburnum burkwoodii – mit Sicherheit noch etwas schöner werden!
2023 KW13: Mexikanische Abelie / Abelia floribunda
Die heutige Pflanze der Woche ein echter Hingucker im Garten, sollte aber – soviel sei direkt gesagt – entweder geschützt oder im Kübel gepflanzt werden. Die Mexikanische Abelie / Abelia floribunda begeistert an einem entsprechend gewählten Standort aber gleich doppelt: Das immergrüne Ziergehölz trägt ganzjährig ein ansprechendes Blattkleid, das sich im Herbst weinrot färbt. Von Juni bis August kommen zusätzlich die glockenförmigen Blüten zum Vorschein, die mit ihrer rosa Farbe alle Blicke auf sich ziehen. Mit einer Wuchshöhe von 3m und einer ähnlichen Breite kann die Mexikanische Abelie / Abelia floribunda auch ein kleineren (Vor-) Gärten oder bspw. auf einer Dachterrasse platziert werden. Neben dem Schutz vor zu starker Kälte sollte der Standort ausreichen Sonne bekommen und ein nährstoffreiches Substrat bieten. Mit solcher Voraussetzung wird die Mexikanische Abelie zum Highlight und Exot in der grünen Oase!
2023 KW12: Magnolie ‘Sunsation’ / Magnolia ‘Sunsation’
Dieses Wochenende wird nicht nur die Uhren wieder auf Sommerzeit umgestellt, auch hat der kalendarische Frühling am vergangenen Montag begonnen. Höchste Zeit, sich also wieder die Sonne in den Garten zu holen und das schafft unsere heutige Pflanze der Woche: Die Magnolie ‘Sunsation’ / Magnolia ‘Sunsation’ ist ein wunderbarer Frühlingsblüher, die ab April ihre Blütenpracht zu Schau stellt. Wie das Wortspiel ihres Namens schon vermuten lässt, begeistert die Blüte Hobbygärtner und Gartenfreunde mit einem spektakulären Hellgelb, so dass vielen kleine „Sonnen“ die Blicke auf sich ziehen. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 4m und einer Breite von bis zu 1,5m ist diese Magnolie sehr vielseitig einsetzbar. Am besten gedeiht die Magnolie ‘Sunsation’ an sonnigen Standorten mit nährstoffreichen Böden. Kalte Temperaturen sind für die Magnolie ‘Sunsation’ kein Problem, denn mit einer Frosthärte von bis zu -28,8°C sollte sie an so gut wie jedem Ort in Deutschland die kalte Jahreszeit überstehen. Wer sich schon früh im Jahr über eine dekorative Blütenpracht im Garten freuen möchte, der sollte sich diese Magnolie auf jeden Fall näher anschauen!
2023 KW11: Hoher Maiblumenstrauch / Hoher Sternenstrauch / Deutzia magnifica
Der Frühling kommt nun endlich auch beim Thermometer an und der Garten erwacht – der ideale Zeitpunkt, um einen Frühjahrsblüher zur Pflanze der Woche zu küren. Der Hohe Maiblumenstrauch / Hoher Sternenstrauch ist eine wunderbare Deutzie, die strauchförmig wächst und eine Höhe bis zu 3m erreichen kann bei einer ähnlichen Breite. Sattgrüne Blätter schmücken die Deutzia magnifica in den Sommermonaten und begeistern mit einer lanzettlichen, bis zu 8cm langen Form. Das Highlight sind bei dem Hohe Maiblumenstrauch aber ohne Frage die Blüten: Von Mai bis Juni zeigen sich die 4 bis 6cm großen, weißen und rosettenartig gefüllten Blüten in Doldenrispen und sind ein echter Hingucker. Ideal nicht nur als Solitärgehölz, sondern ebenso gut als Teil einer Blütenhecke verwendbar. An sonnigen Standorten fühlt sich die Deutzia magnifica besonders wohl, auch Kälte bis bis -18°C macht ihr nichts aus. Kurzum: Ein wunderbarer Blickfang, der in keinen (Vor-) Garten fehlen sollte!
2023 KW10: Breitwachsende Zwerg-Korea-Tanne/ Abies koreana ‘Fliegende Untertasse’
Ein Baum mit Wuchshöhe 30cm für den Garten? Was sich eher nach einem Exemplar au der Bonsai-Kultur in Japan anhört, ist eine echter Baum für den Garten. Die Breitwachsende Zwerg-Korea-Tanne / Abies koreana ‘Fliegende Untertasse’ macht mit ihrer Wuchsform dem Namen alle Ehre: Der kissenartig wachsende Zwergbaum wird bis zu 130mc breit und etwas 30cm hoch, so dass er ein echter Hingucker sowohl in Einzelstellung, aber ebenso in Gruppenpflanzung ist. Die silbrig schimmernde, hellgrüne Benadelung sorgt ebenfalle für Aufmerksamkeit. Winterhart und pflegeleicht funktioniert die Breitwachsende Zwerg-Korea-Tanne / Abies koreana ‘Fliegende Untertasse’ besonders gut an sonnigen bis halbschattigen Standorten, die nahrhafte und durchlässige Untergründe bieten. Für jede Gartengröße eine außergewöhnliche Wahl!
2023 KW09: Rhododendron repens ‘Scarlet Wonder’ / Zwergrhododendron ‘Scarlet Wonder’
Klein aber oho – so kann man wohl am besten mit wenigen Worten unsere heutige Pflanze der Woche, den Rhododendron repens ‘Scarlet Wonder’ / Zwergrhododendron ‘Scarlet Wonder’ beschreiben. Wie der Name schon vermuten lässt, gehört diese Rhododendron-Sorte zu den kleinwüchsigen Exemplaren und wird maximal 70cm hoch, gleichzeitig allerdings bis zu 120cm breit und bildet damit eine interessante Gesamterscheinung. An einem sonnigen bis halbschattigen Platz mit durchlässigem Boden entwickelt sich der Rhododendron repens ‘Scarlet Wonder’ / Zwergrhododendron ‘Scarlet Wonder’ am besten und zeigt im Mai sein Highlight – die Blüten. Die intensiv rot leuchtend, glockenartig geformten Blüten haben leicht gewellte Blütensäume und hängen etwas über. In Kombination mit dem tiefgrünen Blattwerk bilden die Blüten einen echten Hingucker, der jeden Garten bereichert. Durch die kleine Wuchshöhe auch gut für Vorgärten oder sogar als Kübelpflanze geeignet!
2023 KW08: Calocedrus decurrens ‘Pillar’ / Weihrauchzeder ‘Pillar’
Nicht immer ist es die Blütenpracht oder der Duft, der an einer Pflanze fasziniert, häufig ist es auch die Wuchsform, die eine gewisse Eleganz und Einzigartigkeit ausmacht. Das ist auch bei der heutigen Pflanze der Woche so, denn die Calocedrus decurrens ‘Pillar’ / Weihrauchzeder ‘Pillar’ wächst als schmal-säulenförmiger Baum und bietet mit ganzjährig einen dekorativen Anblick im Garten. Gut verzweigt und dichtbuschig kann die aus Nordamerika stammende Weihrauchzeder bis zu 8m hoch und 150cm im Durchmesser werden. Sonnige bis halbschattige Standorte, die trockene bis frische Bedingungen bieten und wo das Substrat sandig bis lehmig ist, werden von der Calocedrus decurrens ‘Pillar’ / Weihrauchzeder ‘Pillar’ präferiert. Insbesondere als Solitär ist die Calocedrus decurrens ‘Pillar’ / Weihrauchzeder ‘Pillar’ vielfältig nutzbar – ob als dekoratives Highlight um Garten, aber ebenso, um bspw. eine Allee zu säumen und die Besucher gebührend zu empfangen!
2023 KW07: Calycanthus ‘Venus’ / Gewürzstrauch ‘Venus’
Ein toller Duft, bis zu 10cm weiße Blüten im Zeitraum von Mai bis Juli und wenig Pflege – mit diesen Eigenschaften begeistert unserer heutige Pflanze der Woche, der Calycanthus ‘Venus’ / Gewürzstrauch ‘Venus’. Dieser aus Nordamerika stammende Frühblüher wächst strauchförmig bis einer Höhe von 2-3m und sollte am besten sonnig oder halbschattig stehen. Aufgrund des Wasserbedarf ist er als Kübelpflanze allerdings keine optimale Wahl, ein Standort im Garten ist hier vorzuziehen. Auf durchlässigen, humosen Böden entwickelt er sich am besten und auch seine vielfachen Reize bildet er hier am besten aus. Während die Rinde im Prinzip das ganze Jahr über nach Zimt und Gewürznelken, verströmen die Blüten von Mai bis Juli herrlich nach Erdbeeren. Schöne Blüten und ein wunderbarer Duft – der Calycanthus ‘Venus’ / Gewürzstrauch ‘Venus’ macht seinem Namen alle Ehre!
2023 KW06: Choisya ‘Aztec Gold’ / Orangenblume ‘Aztec Gold’
Goldgelbe Blätter, weiße Blüten und ein angenehmer Duft nach Orangen – mit diesen Argumenten überzeugt unsere heutige Pflanze der Woche, die Choisya ‘Aztec Gold’ / Orangenblume ‘Aztec Gold’. Dieser bis zu 120cm hoch wachsende Strauch kann dabei sowohl im (Vor-) Garten gepflanzt werden, eignet sich aber ebenso gut als Kübelpflanze und ist damit sehr vielseitig einsetzbar. An einem sonnigen bis halbschattigen und geschützten Standort mit frischen und gut durchlässigem Untergrund fühlt sich die Choisya ‘Aztec Gold’ / Orangenblume ‘Aztec Gold’ besonders wohl und belohnt ihn nicht selten auch mit einer Nachblüte im August und September, nachdem die erste Blüte sich in den Monaten Mai und Juni zeigt. Eine Verführung für alle Sinne – das bieten nur wenige Pflanzen!
2023 KW05: Rosa ‘Lichtkönigin Lucia ®’ / Strauchrose ‘Lichtkönigin Lucia’
Es wird Zeit, dass wieder Farbe in Garten kommt – und mit der Aussicht auf eine wunderbare Blüte im Zeitraum von Juni bis Oktober begeistert unsere heutige Pflanze der Woche, die Rosa ‘Lichtkönigin Lucia ®’ / Strauchrose ‘Lichtkönigin Lucia’. Die zitronengelbe Blüte macht diese Strauchrose besonders und entsprechend wird sie von vielen Gartenliebhabern dafür geschätzt. Mit einer Wuchshöhe von 150cm kann man die Rosa ‘Lichtkönigin Lucia ®’ / Strauchrose ‘Lichtkönigin Lucia’ auch sehr gut mit Stauden kombinieren und so einzigartige Farbwelten im Garten schaffen. Die robuste und gut frostharte Rosensorte sollte am besten einen sonnigen Standort bekommen und wächst auf lockeren, gut durchlässigen Untergründen am besten. Dort gepflanzt begeistert sie nicht nur mit der auffallenden, gelben Blüte, die bis zu 9cm groß werden kann, sondern zudem auch mit einem angenehmen Duft!
2023 KW04: Cardiocrinum giganteum / Himalaya Riesenlilie
Eine Lilie, die bis zu 3m hoch werden kann – damit ist die Cardiocrinum giganteum / Himalaya Riesenlilie die größte Liliensorte und hat ihren Beinamen „giganteum“ mehr als verdient. Das Highlight ist, neben ihrer beeindruckenden Größe, natürlich die Blüte: Von Juli bis August begeistert sie cremeweißen, trompetenförmigen Blüten, die bis zu 20cm lang werden können. Auch die Blätter sind rekordverdächtig, wenn sie mit einer Länge von bis zu 30cm und ihrer glänzend frischgrünen Farbe den Garten bereichern. An feuchten, nahrhaften und durchlässigen Standorten gedeiht die Cardiocrinum giganteum / Himalaya Riesenlilie am besten, wobei sie sonnige bis schattige Standorte verträgt und somit sehr vielfältig eingesetzt werden kann. Nicht nur im Garten, sondern auch im Blumenstrauß ein echter Hingucker!
2023 KW03: Carya illinoinensis / Pekannuss
Pekannüsse werden sind den meisten mit Sicherheit schon aufgrund ihres guten Geschmacks bekannt, der an den von Walnüssen erinnert und um eine süßliche Note ergänzt wird. Mit unserer heutigen Pflanze der Woche, dem Carya illinoinensis / Pekannussbaum, hat man die perfekte Möglichkeit, seine eigenen Pekannüsse zu ernten. Dieser groß wachsende Baum (er kann zwischen 30 und 50m hoch werden) erreicht dabei ein biblisches Alter, einzelne Exemplare werden bis zu 1000 Jahre alt. Pflegeleicht und frosthart bis -17,7°C ist der Carya illinoinensis / Pekannuss insbesondere für größere Gärten oder auch Parklandschaften eine gute Wahl. An sonnigen Standorten mit frischen, gut durchlässigen und nährstoffreichen Untergründen bietet der Pekannussbaum nicht nur eine schmackhafte Ernte, sondern zudem einen willkommenen Schattenplatz im Sommer unter der ausladenden Krone.
2023 KW02: Monarda fistulosa ‘Mahogany’ / Zwerg-Indianernessel ‘Mahogany’
So langsam freut man sich ja wieder auf die Farbenpracht im kommenden Frühjahr und Sommer, denn das tägliche Grau und Grau sowie der Regen in den letzten Tagen lässt die gesamte Landschaft eher trist aussehen. Mit unserer heutigen Pflanze der Woche, der Monarda fistulosa ‘Mahogany’ / Zwerg-Indianernessel ‘Mahogany’, kann man sich schon auf eine wunderbare Blütenpracht in einem kräftigen Weinrot freuen. In der Zeit von Juli bis September zeigt die Blütenstaude ihre dunkelweinrot gefärbten und etagenförmig angeordneten Blüten, die nicht nur ein optisches Highlight sind, sondern zudem noch aromatisch duften. Möchte man die Farben auch im Innenraum genießen, kann sie ebenfalls als Schnittstaude genutzt werden und bietet viele Möglichkeiten für einen schönen Blumenstrauß. Frosthart bis zu -34°C, robust und pflegeleicht – diese Eigenschaften zeichnen die Monarda fistulosa ‘Mahogany’ / Zwerg-Indianernessel ‘Mahogany’ aus, so dass man mit der bis 100cm hoch wachsenden Staude vielfältige Beetgestaltungen erreichen kann, sowohl in Einzelstellung, aber ebenso in kleinen Gruppen oder Tuffs von 3-5 Pflanzen.
2023 KW01: Helleborus x nigercors ‘Snow Love ®’ / Christrose ‘Snow Love ®’
Zugegeben, von Schnee sind wir aktuell ziemlich weit entfernt, aber dennoch sind Blüten im Januar doch eher rar und daher haben wir diese Woche eine Staude zur ersten Pflanze der Woche in 2023 gekürt, ihre Blütenpracht schon im Januar zeigt: Die Helleborus x nigercors ‘Snow Love ®’ / Christrose ‘Snow Love ®’ blüht in der Zeit von Dezember bis März und sorgt damit über die sonst eher triste Jahreszeit für Highlights im Staudenbeet. Mit einer Größe von bis zu 40cm und den weißen Blütenstände bietet sie eine dezente Eleganz, die man sogar in der Blumenvase weiternutzen kann, denn die Helleborus x nigercors ‘Snow Love ®’ / Christrose ‘Snow Love ®’ eignet sich ebenso als Schnittstaude. Für die Beetgestaltung wird eine Pflanzdichte von 6 bis 9 Exemplaren pro Quadratmeter empfohlen, der Standort sollte sonnig bis halbschattig und mit einem frischen, gut durchlässigen Substrat sein. An einem solchen Ort gepflanzt erhält man einen wunderbaren Winterblüher, der mit einer langen Blütezeit und der bereits erwähnten, dezenten Eleganz punkten kann!
2022 KW52: Aster amellus ‘Glücksfund’ / Berg-Aster
Unsere heutige Pflanze der Woche passt zum heutigen Datum – ein „Glücksfund“ ist doch der perfekte Start für das neue Jahr. Aber nicht nur der Name ist bei dieser Blütenstaude besonders, auch die anderen Eigenschaften der Berg-Aster können überzeugen: Die blauviolette Einzelblüte zeigt sich von August bis Oktober und bringt so selbst in der späten Jahreszeit Farbe in den Garten. An sonnigen Standort fühlt sich die Aster amellus ‘Glücksfund’ / Berg-Aster besonders wohl und erreicht eine Höhe von 50-60cm, gleichzeitig sorgt die Winterhärte bis -28,8°C dafür, dass sie vielseitig nutzbar ist. Ob einzeln, in kleinen Tuffs oder auch mit einer Pflanzdichte von bis zu 10 Stück / m² – die Aster amellus ‘Glücksfund’ / Berg-Aster ist immer eine Bereicherung für den Garten. An geeigneten Standorten ist sie zudem sehr genügsam und benötigt nur wenig Pflege. Wer also noch etwas Glück fürs nächste Jahr braucht – die Aster amellus ‘Glücksfund’ / Berg-Aster ist unser Tipp!
2022 KW50: Abies koreana ‘Silberlocke’ / Korea-Tanne ’Silberlocke’
Auch unsere heutige Pflanze der Woche ist noch einmal der Jahreszeit geschuldet, denn die Abies koreana ‘Silberlocke’ / Korea-Tanne ’Silberlocke’ ist eine ganz besondere Empfehlung, wenn jemand einen weihnachtlichen Nadelbaum für den (Vor-) Garten sucht. Der Clou: Die Nadeln haben eine silbrige Unterseite, die einen winterlichen Eindruck bieten, auch wenn gar keine frostigen Temperaturen herrschen! Auch die Zapfen sind mit Sicherheit ein Highlight, die aufrecht zylindrisch wachsen und bis zu 7cm lang und 2,5cm dick werden. Mit einem pyramidalen Wuchs wird die Abies koreana ‘Silberlocke’ / Korea-Tanne ’Silberlocke’ bis zu 5m hoch, wächst aber eher langsam. Unempfindlich und zugleich schattenverträglich ist die Abies koreana ‘Silberlocke’ / Korea-Tanne ’Silberlocke’ für viele Standorte gut geeignet und erfreut insbesondere in den Wintermonaten mit den dunkelgrünen und gleichzeitig silbrigen Nadeln!
2022 KW49: Picea abies ‘Acrocona’ / Zapfen-Fichte
In der Weihnachtszeit stehen Nadelgehölze natürlich besonders im Fokus – nicht nur als Weihnachtsbaum, sondern auch als Schmuck und Dekoration findet man vielerorts Zweige und Zapfen. Daher haben wir heute als Pflanze der Woche auch die Picea abies ‘Acrocona’ / Zapfen-Fichte gewählt, denn sie kann mit ganz besonderen Zapfen begeistern. Und bevor Fragen kommen: Nein, die Zapfen sind nicht von uns eingefärbt worden, sie sehen wirklich so aus. Die jungen Zapfen sind strahlend rot und werden dann im Laufe des Jahres zu den bekannten, braunen Zapfen! Entsprechend auffällig und dekorativ ist dieser Nadelbaum und ein echter Hingucker im Garten. Mit einer Größe von 2-5 Metern und einer Breite bis zu 4 Meter ist die Picea abies ‘Acrocona’ / Zapfen-Fichte vielseitig nutzbar und ebenso für den kleineren Garten gut geeignet. Wie die meisten Fichten hat sie ehr geringe Ansprüche an den Boden und fühlt sich an sonnigen / halbschattigen Standorten besonders wohl.
2022 KW48: Robinia pseudoacacia ‘Appalachia’ / Robinie ‘Appalachia’ / Scheinakazie ‘Appalachia’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ein Liebling der heimischen Insektenwelt, was man an den reichhaltigen Blüten erkennen kann. Von Mai bis Juni bildet die Robinia pseudoacacia ‘Appalachia’ / Robinie ‘Appalachia’ / Scheinakazie ‘Appalachia’ weiße Blütentrauben, die nicht nur eine ideale Nahrungsgrundlage für Bienen und andere Insekten darstellen, sondern zudem noch mit einem ansprechenden Duft überzeugen. Der schmale Kronenaufbau lässt die Robinia pseudoacacia ‘Appalachia’ / Robinie ‘Appalachia’ / Scheinakazie ‘Appalachia’ zu einem vielseitigen Gehölz werden, was durch die hohe Standorttoleranz noch unterstrichen wird. Eine Winterhärte von bis zu -28,8°C ermöglicht ebenfalls die Verwendung in eigentlichem jedem deutschen Garten. Mit einer Höhe von bis zu 20m und einer Breite von bis zu 15m erhält man hier eine wunderbares Laubgehölz, das sich zu einem echten Highlight im Garten entwickeln kann!
2022 KW47: Hamamelis vernalis ‘Amethyst’ / Zaubernuss ‘Amethyst’
Wenn man aktuell in den Garten blickt, sieht es zumeist eher trist aus und zudem zeigt sich das Wetter ebenfalls nicht gerade von seiner schönsten Seite. Regen, Nebel, Wolken – „Schmuddelwetter“, wie man so schön sagt. Da hilft doch immer etwas Farbe und genau die bringt die heutige Pflanze der Woche, die Hamamelis vernalis ‘Amethyst’ / Zaubernuss ‘Amethyst’. Ab Januar, zum Teil auch etwas früher, zeigt dieser Winterblüher seine violett-roten Blüten, die in Büscheln auftreten und den bis zu 5m hohen Zierstrauch dekorativ schmücken. Neben der Optik verströmen die Blüten ebenfalls einen würzigen Duft, der perfekt zur Winterzeit passt. Winterhart bis minus 20°C und relativ pflegeleicht sowie standorttolerant ist die Hamamelis vernalis ‘Amethyst’ / Zaubernuss ‘Amethyst’ damit ideal für den normalen Garten, aber auch bspw. für den Vorgarten geeignet und ein echter Hingucker in einer sonst eher wenige farbenfrohen Jahreszeit.
2022 KW46: Cornus sanguinea ‘Anny’s Winter Orange’ / Buntrindiger Hartriegel ‘Anny’s Winter Orange’
Warum schaut man eigentlich immer auf die Blüten einer Pflanze, wenn die Rinde das eigentliche Highligh sein kann? Das gilt auf jeden Fall für die heutige Pflanze der Woche – den Cornus sanguinea ‘Anny’s Winter Orange’ / Buntrindigen Hartriegel ‘Anny’s Winter Orange’. Dieser Hartriegel zeigt sich gerade im Winter von seiner besonders hübschen Seite: Dann hat er sein Laub abgeworfen und die orangerote Rinde leuchtend in der sonst eher kargen Winterlandschaft! Der standorttolerante und extrem winterharte Hartriegel ist im Prinzip für jeden Standort geeignet und wird bis zu 3m hoch und 1m breit. Mit leichten Rückschnitten kann man das Wachstum fördern, so dass hier nicht viel Gartenarbeit anfällt. Und belohnt wird man mit diesem einzigartigen Anblick der leuchtend orangeroten Rinde – ein echter Wintertraum!
2022 KW45: Rhaphiolepis indica ‘Springtime’ / Japanische Weißdolde ‘Springtime’
Die Tage werden kürze und die Bäume verlieren die Blätter, insgesamt nimmt die Farbe im Garten nun zunehmend ab. Umso schöner ist es, wenn sich jetzt schon auf die ersten Frühlingsblüten freuen kann und daher haben wir auch die Rhaphiolepis indica ‘Springtime’ / Japanische Weißdolde ‘Springtime’ zur Pflanze der Woche gekürt. Sie blüht, wie man am Name vermuten kann, im Frühjahr. Dann begeistert diese exotische Pflanze einer attraktiven rosa Blütenpracht. Insbesondere im Kübel Balkonen und Terrassen oder bspw. für Wintergärten geeignet ist die Rhaphiolepis indica ‘Springtime’ / Japanische Weißdolde ‘Springtime’ geeignet, denn sie benötigte einen frostfreien und gleichzeitig hellen Standort zum Überwinter. Ab Mitte Mai bis Mitte September kann sie dann wieder nach draußen gestellt werden. Mit solchen Bedingungen erhält man einen tollen Blickfang, der gleichzeitig für Exotik sorgt!
2022 KW44: Corylus avellana / Gewöhnliche Hasel / Haselnuss
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ein echter Klassiker im Garten und wir haben Sie aufgrund ihrer wunderbaren Früchte gewählt: Haselnüssen gehören zur Winter- und Weihnachtszeit einfach dazu und wenn sie aus dem eigenen Garten kommen, sind sie gleich doppelt lecker. Die Corylus avellana / Gewöhnliche Hasel / Haselnuss wächst als Strauch und kann bis zu 6m hoch werden. Im Sommer zeigen sich die grünen Blätter mit doppelt gesägtem Rand, die in den Herbstmonaten dann zu einer gelben bzw. gelborangen Farbe wechseln. Durch die geringen Ansprüche an den Boden und Standort und die Winterhärte bis minus 28,8°C kann die Corylus avellana / Gewöhnliche Hasel / Haselnuss fast in jedem Garten problemlos gepflanzt werden. Ab September beginnt dann die Erntezeit und die schmackhaften Nüssen werden reif. Aber nicht nur Menschen lassen sich von den Früchten begeistern, auch für die heimische Fauna sind sie eine willkommene Nahrungsquelle. Ob als Teil einer Gruppenbepflanzung, Unterholz oder in Solitärstellung – die Corylus avellana / Gewöhnliche Hasel / Haselnuss wird garantiert begeistern!
2022 KW43: Viburnum furcatum / Schneeball
Auch wenn die aktuellen Temperaturen eher an Sommer als an Winter erinnern – schon in der nächsten Woche soll es sich merklich abkühlen. Und dann wird auch der Anblick im Garten häufig trister, so dass jetzt schöne Farbtupfer willkommen sind. Genau dafür sorgt die heutige Pflanze der Woche, denn der Viburnum furcatum / Schneeball kann bereits am November bis in den März mit seiner Blüte erfreuen (insbesondere, wenn er geschützt steht). Dann begeistert die weiße Rispenblüte mit rosafarbenen Knospen. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 300cm ist dieser Zierstrauch vielseitig einsetzbar, solange der Standort sonnig bis halbschattig und eher geschützt ist. Besonders wohl fühlt sich der Viburnum furcatum / Schneeball auf durchlässige und mäßig trockenen bis frischen Böden und sorgt dort für Abwechslung im winterlichen Garten.
2022 KW42: Agapanthus umbellatus ‘Albus’ / Weiße Afrikanische Schmucklilie ‘Albus’
Unsere heutige Pflanze der Woche macht ihrem Namen alle Ehre – die Agapanthus umbellatus ‘Albus’ / Weiße Afrikanische Schmucklilie ‘Albus’ bietet mit ihren weißen, trichterförmigen Blütenstengeln von Juli bis September einen einzigartigen Anblick im Garten. Die bis zu 100cm hohe Staude bevorzugt dabei sonnige und eher geschützte Standorte und ist damit beispielsweise eine gern gewählte Kübelpflanze auf Terrassen oder Balkonen. Insgesamt sehr pflegeleicht und anspruchslos eignet sich die Agapanthus umbellatus ‘Albus’ / Weiße Afrikanische Schmucklilie ‘Albus’ entsprechend gut auch für Hobbygärtner mit etwas weniger Pflanzenerfahrung und bietet dennoch eine äußerst dekorative Erscheinung!
2022 KW41: Prunus subhirtella ‘Autumnalis Rosea’ / Rosablühende Winterkirsche
Unsere heutige Pflanze der Woche gehört zu den außergewöhnlichen Laubbäumen, die auch im Winter für Farbe sorgen können. Denn neben der Hauptblütezeit im März und April kann die Prunus subhirtella ‘Autumnalis Rosea’ / Rosablühende Winterkirsche bei milden Wintern (die ja auch in Deutschland immer häufiger werden) schon im November und Dezember mit einer Blüte erfreuen. Dann erscheinen die kleinen, kelchförmigen Blüten in Weiß bis Hellrosa und sorgen für eine ganz eigene Stimmung. Und die Winterblüte ersetzt nicht die spätere Blüte im Frühjahr, sie ist zusätzlich, so dass Gartenfreunde gleich zwei Mal in den Genuss der Blütenpracht kommen können. An einem sonnigen Standort fühlt sich die Prunus subhirtella ‘Autumnalis Rosea’ / Rosablühende Winterkirsche besonders wohl und ist mit einer Wuchshöhe und -breite von jeweils 5m für viele Standorte und Gärten geeignet. Auch die heimische Insektenwelt schätzt die Blüte dieser Winterkirsche ganz besonders!
2022 KW40: Hydrangea paniculata ‘Pinky Winky ®’ / Rispen-Hortensie ‘Pinky Winky ®’
Hortensien sind bekannt für die unvergleichliche Blütenpracht, mit der sie über einen langen Zeit das Herz jedes Hobbygärtners höherschlagen lassen. Unsere heutige Pflanze der Woche, die Hydrangea paniculata ‘Pinky Winky ®’ / Rispen-Hortensie ‘Pinky Winky ®’, bestätigt diese Eigenschaft: Mit der zweifarbigen Blüte, die sich von Juli bis zum ersten Frost (!) zeigt, ist sie über viele Monate ein Highlight im Garten. Zusätzlich entwickelt sich noch die Blütenfarbe: Anfangs weiß nimmt der Rotanteil immer Herbst immer stärker zu, so dass die bis zu 30cm langen Rispenblüten eine spannende Entwicklung vollziehen. Aufgrund der langen Blütezeit ist sie auch bei Insekten sehr beliebt. Frosthart, schnittverträglich und bis zu 150cm hoch – mit diesen Charakteristika wird die Hydrangea paniculata ‘Pinky Winky ®’ / Rispen-Hortensie ‘Pinky Winky ®’ zum Schmuckstück für kleine und große Gärten!
2022 KW39: Robinia margaretta ‘Casque Rouge’ / Robinie ‘Casque Rouge’
Wenn man das Bild unserer heutigen Pflanze der Woche sieht, wird man wahrscheinlich nicht erahnen, dass es sich hierbei um eine Robinie handelt, denn so eine Blütenpracht ist wahrlich nur selten bei Robinien zu finden. Umso attraktiver ist die Robinia margaretta ‘Casque Rouge’ / Robinie ‘Casque Rouge’, den in der Zeit von Mai bis Juni verwöhnt sie mit tiefroten bis purpurfarbenen Blüten, die in großer Zahl und in Trauben die Robinie schmücken. Mit einer Wuchshöhe von 6m ist die Robinia margaretta ‘Casque Rouge’ / Robinie ‘Casque Rouge’ dabei auch gut für kleinere Gärten geeignet. Mit wenig Ansprüchen an den Boden, einer gute Frosthärt bei gleichzeitiger Hitzeverträglichkeit wird sie zum Liebling vieler Hobbygärtner, denn sie ist vielseitig einsetzbar und zudem ein echtes Highlight. Wer also noch einen sonnigen und am besten windgeschützten Platz in seinem Garten zu vergeben hat – die Robinie ist eine sehr gute Wahl!
2022 KW38: Caryopteris clandonensis ‘Worcester Gold’ / Bartblume ‘Worcester Gold’ / Gold-Bartblume ‘Worcester Gold’
Unsere heutige Pflanze der Woche bietet eine wunderbare Kombination aus goldgelb-grüner Laubfarbe und lavendelblauen Blüten, die in der Zeit von Juli bis September den Garten zieren. Die Caryopteris clandonensis ‘Worcester Gold’ / Bartblume ‘Worcester Gold’ / Gold-Bartblume ‘Worcester Gold’ ist aber nicht nur optisch ein schöner Herbstblüher, sondern ebenso ein Favorit bei der heimischen Fauna: Bienen und Schmetterlinge lieben dieses Ziergehölz, denn in einer sonst schon eher blütenarmen Zeit offeriert die Caryopteris clandonensis ‘Worcester Gold’ / Bartblume ‘Worcester Gold’ / Gold-Bartblume ‘Worcester Gold’ noch Nahrung für Insekten. Auch für die zunehmend trockenen Sommer ist die Gold-Bartblume gut gerüstet, denn sie gilt als hitze- und trockenresistent, benötigt aber einen geschützten Standort oder im Winter Schutz. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 120cm ist die Caryopteris clandonensis ‘Worcester Gold’ vielseitig nutzbar – ob klassische im Garten, als Hingucker im Vorgarten oder auch als Kübelpflanze für Balkon und (Dachterrasse)!
2022 KW37: Rhododendron Hybride ‘Herbstgruß’ / Rhododendron ‘Herbstgruß’
Unsere heutige Pflanze der Woche, der Rhododendron Hybride ‘Herbstgruß’, dekoriert in der jetzigen Zeit den mit seiner weißen Blüte, die zwischen September und Oktober besondere Akzente in den Garten setzt. Dabei ist Rhododendron ‘Herbstgruß’ äußerst pflegeleicht, bevorzugt humosen und durchlässigen Boden, toleriert jedoch, wie die meisten anderen Rhododendron, keinen kalkhaltigen Untergrund. Die Wuchsendhöhe dieses Gehölzes liegt bei bis zu 2m, wenn er entsprechend gut Standortbedingungen vorfindet und an einem sonnigen bzw. halbschattigen Platz gepflanzt wird. Auch im Kübel macht der Rhododendron ‘Herbstgruß’ eine gute Figur und kann entsprechend den Balkon, die (Dach-) Terrasse oder bspw. einen Innenhof verschönern und im Herbst mit einer wunderbaren Blütenpracht begeistern.
2022 KW36: Cornus kousa var. chinensis ‘Milky Way’ / Chinesischer Blumen-Hartriegel ‘Milky Way’
Mit dem Cornus kousa var. chinensis ‘Milky Way’ / Chinesischer Blumen-Hartriegel ‘Milky Way’ bekommt man ein wunderbares Solitärelement, das gleichzeitig frosthart und pflegeleicht ist und sich damit für viele Standorte in den heimischen eignet. Der strauchförmig wachsende Hartriegel erreicht eine Höhe von bis 6m, die Breite kann bis zu 5m betragen, wobei er durch entsprechenden Rückschnitt problemlos auch kleiner gehalten werden kann. Die sommergrüne Belaubung zeigt sich in einem saftigen Mittelgrün, bevor er im Herbst mit einer scharlachroten Blattfarbe begeistert. Ein Highlight des Cornus kousa var. chinensis ‘Milky Way’ / Chinesischer Blumen-Hartriegels ‘Milky Way’ ist ohne Frage seine Blüte: Von Mai bis Juni bildet er große, weiße Blütenköpfe aus, die ein dekoratives Highlight für jeden Garten sind. Ein schönes Solitärelement!
2022 KW35: Fraxinus americana ‘Autumn Applause’ / Weiß-Esche ‘Autumn Applause’
Die heutige Pflanze der Woche gehört mit Sicherheit zu den schönsten Herbstfärbern, die man in hiesigen Gärten finden kann und entsprechend möchte man ihr in diesem Monaten auch applaudieren! Die Fraxinus americana ‘Autumn Applause’ / Weiß-Esche ‘Autumn Applause’ ist vielseitig einsetzbar und mit einer Größe von maximal 8-10 Metern gut für mittelgroße und große Gärten geeignet. Winterhart, windfest, pflegeleicht und gleichzeitig standorttolerant bietet sie dem Hobbygärtner zahlreiche Optionen zur Pflanzung. Im Sommer zeigt sie ihre Belaubung in einem saftigen Mittelgrün, aber September wandelt sie sich dann zum Hingucker: In Farben von leuchtendem Rot bis hin zu dunklem Weinrot setzen die Blätter dann wunderbare Akzente in den heimischen Garten und läuten damit die kalte Jahreszeit ein. Einfach schön!
2022 KW34: Camellia japonica rosa / Japanische Kamelie rosa als immergrüner Hochstamm
Hochstamm-Bäume gehören zu den beliebtesten Laub- und Nadelgehölzen für den Garten, denn für viele repräsentieren sie die „klassische Baumform“, mit einem freiliegenden Stamm bis zu einer Höhe von etwa 2 m, wo dann die Krone anfängt. Während es viele sommergrüne Hochstämme gibt, gehören immergrüne Hochstämme eher zu den Exoten, daher haben wir heute auch die Camellia japonica rosa / Japanische Kamelie rosa als immergrünen Hochstamm zur Pflanze der Woche gekürt. Die immergrüne Belaubung sorgt entsprechend auch in der kalten Jahreszeit dafür, dass die Krone wunderbar grün gefärbt ist. Und zusätzlich sorgt die für Kamelien typische Blütenpracht in der Zeit von Januar bis April für Farbe im Garten. Mit ihren rosa gefüllten und bis zu 5cm großen Blüten setzt die Camellia japonica rosa / Japanische Kamelie rosa entsprechende Akzente zu Jahresbeginn. Pflegeleicht, frosthart und auch als Kübelpflanze gut nutzbar eine spannende Alternative für zahlreiche Standorte!
2022 KW33: Prunus domestica ‘Reine Claude d’Oullins’ / Pflaume ‘Reine Claude d’Oullins’
Unsere heutige Pflanze der Woche begeistert nicht nur optisch, sondern ebenso kulinarisch und ist zudem auch für kleinere Gärten gut geeignet. Mit einer Größe von bis zu 400cm findet die Prunus domestica ‘Reine Claude d’Oullins’ / Pflaume ‘Reine Claude d’Oullins’ fast überall einen passenden Standort, idealerweise sollte dieser geschützt und sonnig sein. Die selbtbefruchtende Sorte zeigt in der Zeit von April bis Mai ihre weißen Blüten, die bis zu 2cm groß werden. Auf den Blüten entwickeln sich dann die gelblich-grünen Früchte, die äußerst wohlschmeckend und süßlich würzig sind. Mit 3-4cm Größe sind die Pflaumen der ideale Snack und ab August kann man sich auf die Ernte der Prunus domestica ‘Reine Claude d’Oullins’ / Pflaume ‘Reine Claude d’Oullins’ freuen. Ob direkt vom Baum in den Mund oder auch im Kuchen, als Muß oder anderen kulinarischen Köstlichkeiten, die Prunus domestica ‘Reine Claude d’Oullins’ / Pflaume ‘Reine Claude d’Oullins’ lässt das Herz und den Gaumen jedes Hobbygärtners höherschlagen.
2022 KW32: Rosa ‘Palmengarten Frankfurt ®’ / Bodendeckerrose ‘Palmengarten Frankfurt’
Unsere heutige Pflanze der Woche sorgt für Farbe im Garten – und zwar bis in den November hinein. Die Rosa ‘Palmengarten Frankfurt ®’ / Bodendeckerrose ‘Palmengarten Frankfurt’ begeistert mit einer Blütezeit von Juni bis November und zeigt in diesem Zeitraum ihre kräftig rosa gefärbte Blüte in reichlicher Anzahl, die bis zu 5cm breit wird und halb gefüllt ist. Insbesondere die Kombination aus frischgrüner Belaubung und der strahlend rosafarbenen Blüte ist ein echter Hingucker! Ob in der Fläche als Bodendecker, in einzelnen Gruppen oder auch im Kübel gepflanzt ist die Rosa ‘Palmengarten Frankfurt ®’ / Bodendeckerrose ‘Palmengarten Frankfurt’ eine echte Bereicherung für den heimischen Garten. Auf durchlässigen und frischen Untergründen fühlt sich diese Rosen-Sorte besonders wohl und funktioniert sowohl an sonnigen, aber ebenso halbschattigen Standorten. Also frosthart und gesunde Rosensorte auch für Hobbygärtner geeignet, die das Thema Rosen gerade neu für sich entdecken!
2022 KW31: Rhododendron yakushimanum ‘Best Late’ / Rhododendron ‘Best Late’
Unsere heutige Pflanze der Woche gehört zu den echten Schmuckstücken im Garten, die auf den ersten Blick gar nicht so auffallen, denn mit einer Wuchshöhe von nur 60cm bleibt der Rhododendron yakushimanum ‘Best Late’ / Rhododendron ‘Best Late’ verhältnismäßig klein. Die späte (daher auch der Beiname), reinweiße Blüte zeigt sich ab Ende Mai. Ohne Frage ein Highlight ist hier auch das Blatt: Mit der einer dunkelgrünen Oberseite und der braunfilzig-behalten Unterseite entsteht ein interessantes Gesamtbild, das die Blicke auf sich zieht. Der Rhododendron yakushimanum ‘Best Late’ / Rhododendron ‘Best Late’ ist ideal für kleine Flächen geeignet und fühlt sich an sonnigen, aber ebenso an halbschattigen Standorten wohl, die wenig Kalk im Boden haben (leicht saures Substrat wird bevorzugt). Schon im Jahr 1994 wurde dieser Rhododendron mit den bekannten Oldenburger Zertifikat ausgezeichnet.
2022 KW30: Sequoiadendron giganteum ‘Pendulum’ / Überhängender Mammutbaum
Unsere heutige Pflanze der Woche fällt besonders durch die eigenwillige Wuchsform auf: Die interessante Form mit dem zum Teil welligen Stammwuchs und der den herabhängenden Ästen zieht auf jeden Fall interessierte Blicke an und gehört zu den sehr seltenen Arten des Riesen-Mammutbaums. Mit einer Wuchshöhe von 7 bis 15m ist der Sequoiadendron giganteum ‘Pendulum’ / Überhängende Mammutbaum gut für mittlere und größerer Gärten geeignet und sehr standorttolerant, wobei er in jungen Jahren vor kaltem Wind geschützt werden sollte. Besonders wohl fühlt sich der Überhängende Mammutbaum auf nahrhafte und tiefgründigen Substraten, in denen er mit seiner Pfahlwurzel ausreichend Nährstoffe und Wasser findet. Die immergrünen Nadeln sorgen ganzjährig für eine grüne bis blaugrüne Farbe im Garten. Ein echtes Highlight und in deutschen Gärten bis so gut wie nie zu finden!
2022 KW29: Dryopteris wallichiana / Nepalesischer Schwarzschuppenfarn
Wer insbesondere für schattige Standorte in seinem Garten nach einer pflegeleichten und vor allen Dingen herrlich grünen Pflanze sucht, der sollte ich unsere heutige Pflanze der Woche anschauen: Die Dryopteris wallichiana (Nepalesischer Schwarzschuppenfarn) wächst straff aufrecht und wird bis zu 150cm hoch und ähnlich breit. Der Name bezieht sich auf die schwarzen Schuppen der Frischtriebe, die diese Farnsorte von anderen unterscheidet. Bietet man dem Nepalesischer Schwarzschuppenfarn einen gut durchlässigen und feuchten Boden, hat man nicht mehr viel mit ihm zu tun und man kann sich viele Jahre an dem schönen Wuchs und der ganzjährig grünen Blattfarbe erfreuen. Vielleicht nicht das optische Highlight im Garten, das sofort mit auffälligen Farben die Aufmerksamkeit auf sich zieht, aber eine ideale Wahl, wenn man schattige ganzjährig grün gestalten möchte.
2022 KW28: Lonicera tellmanniana / Gold-Geißschlinge
Unsere heutige Pflanze der Woche ist eine sehr ansprechende Möglichkeit, Säulen, Zäune oder bspw. auch Pergolen und Mauern zu beranken. Die Lonicera tellmanniana / Gold-Geißschlinge gehört zu den starkwüchsigen Kletterpflanzen, die bis zu 6m hoch und 3m breit werden. Das auffällgiste Merkmal sind dabei mit Sicherheit die gelborangen Blüten in Röhrenform, die bis zu 6cm lang werden und von Mail bis Juli schon aus der Ferne leuchten. Im Herbst wechselt das Laub zu einer gelben Farbe. An einem geschützten Standort mit Sonne oder Halbschatten gedeiht die Lonicera tellmanniana / Gold-Geißschlinge am besten, ein nahrhafter Untergrund sorgt für eine optimale Versorgung mit Nährstoffen. Und auch für (Dach-) Terrassen oder den Balkon ist die Lonicera tellmanniana / Gold-Geißschlinge eine gute Wahl, denn sie funktioniert ebenso gut als Kübelpflanze!
2022 KW27: Hibiscus syriacus ‘Totus Albus’ / Garten-Eibisch ‘Totus Albus’ / Strauch-Eibisch ‘Totus Albus’
Unsere heutige Pflanze der Woche – der Hibiscus syriacus ‘Totus Albus’ / Garten-Eibisch ‘Totus Albus’ / Strauch-Eibisch ‘Totus Albus’ – gehört ohne Frage zu den Klassikern unter den Ziergehölzen und das absolut zurecht. Insbesondere mit seiner reinweißen und relativ schlichten Blüte sorgt er in jedem Garten in der Zeit von Juli bis September für einen eleganten Auftritt. Die Blüten bieten dabei im Kontrast mit dem frischen Grün der Blattfarbe nicht nur einen attraktiven Anblick, sondern sind auch für viele Insekten ein echtes Paradies! Winterhart bis minus 18°C sollte der Hibiscus syriacus ‘Totus Albus’ / Garten-Eibisch ‘Totus Albus’ / Strauch-Eibisch ‘Totus Albus’ an einen geschützten Standort gepflanzt werden, der ausreichend Sonne bietet, kann aber auch gut als Kübelpflanze für Eleganz auf der Dachterrasse, dem Balkon oder Innenhof sorgen!
2022 KW26: Azalea viscosa ‘Juliduft’ / Sommergrüne Azalee ‘Juliduft’
Die meisten Rhododendron und Azaleen begeistern im Mai und Juli mit der prächtigen Blüte, unsere heutige Pflanze ist da eine gern gewählte Ausnahme: Die Azalea viscosa ‘Juliduft’ zeigt sich nämlich insbesondere im Juli von ihrer schönsten Seite. Dann bildet sie lachsrosafarbenen Blüten aus, die nicht nur optisch ein Highlight sind, sondern gleichzeitig – wie man auch vom Namen her schon vermuten kann – mit ihrem Duft begeistern. Mit einer Wuchshöhe von ca. 150cm ist sie für zahlreiche Standort geeignet, solange sie mindestens den halbe Tag in der Sonne verweilt. Wie für die meisten Rhododendron und Azaleen gilt auch für die Azalea viscosa ‘Juliduft’ / Sommergrüne Azalee ‘Juliduft’: Der Boden sollte locker, durchlässig und leicht sauer sein. Sind diese Voraussetzungen gegeben, schafft die Azalea viscosa ‘Juliduft’ / Sommergrüne Azalee ‘Juliduft’ in Rabatten, Steingärten, Japangärten und auch als Kübelpflanze einen echten Blickfang!
2022 KW25: Camellia sasanqua ‘Hiryu’ / Herbst-Kamelie ‘Hiryu’
Unsere heutige Pflanze der Woche bietet insbesondere im späten Gartenjahr eine wunderbare Blütenpracht: Die Camellia sasanqua ‘Hiryu’ / Herbst-Kamelie ‘Hiryu’ begeistert im September bis Dezember mit leuchtend pinken bis rosaroten Blüten, die 6-8cm groß werden und neben der dekorativen Optik noch mit einem angenehmen Duft begeistern. Aber nicht nur zu Blütezeit, auch im weiteren Verlauf des Jahres ist die Camellia sasanqua ‘Hiryu’ / Herbst-Kamelie ‘Hiryu’ eine attraktive Pflanze für den Pflanzkübel oder einen geschützten Standort im Garten. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 350cm und einer ähnlichen Breite ist sie vielfältig nutzbar und die dunkelgrüne Belaubung bietet einen ganzjährig edlen Anblick. An einem sonnigen bis halbschattigen und leicht sauren Standort fühlt sich die Camellia sasanqua ‘Hiryu’ / Herbst-Kamelie ‘Hiryu’ am wohlsten und erfreut immer mehr Hobbygärtner!
2022 KW24: Tilia europaea ‘Euchlora’ als Dachform / Dachspalier
Dieses Wochenende gibt es wahrscheinlich den ersten Hitzerekord in diesem Jahr und was ist bei so einem Wetter der beste Ort? Ein schattiges Plätzchen im Garten! Und genau das bietet unsere heutige Pflanze der Woche, die Tilia europaea ‘Euchlora’ als Dachform / Dachspalier. Die Tilia europaea ‘Euchlora’ als Dachform / Dachspalier wird bis zu 10m hoch und 10 bis 12m breit und bietet damit jede Menge kühlen Schatten für heiße Sonnentage. Die 3 bis 10cm großen Blätter bilden ein wunderbar dichtes Gründach unter dem es sich sehr gut aushalten lässt. Aber nicht nur das Blätterdach, auch bspw. die gelbweißen und süß duftenden Blüten sind ohne Frage sehens- und riechenswert, genau wie die gesamte Erscheinung. Frosthart bis minus 34°C und ideal für frische bis mäßig trockene Standorte ist die Tilia europaea ‘Euchlora’ als Dachform / Dachspalier eine ideal Wahl für den mittelgroßen bis großen Garten und entwickelt sich dort zum imposanten Hingucker!
2022 KW23: Prunus laurocerasus ‘Mount Vernon’ / Zwerg-Kirschlorbeer ‘Mount Vernon’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist ein Kirschlorbeer – aber keine klassische Heckenpflanze, sondern ein Zwerg-Kirschlorbeer, der eine wunderbare Alternative zu anderen Bodendeckern darstellt. Mit einer maximalen Höhe von 120cm und einer guten Schnittverträglichkeit ist der Prunus laurocerasus ‘Mount Vernon’ / Zwerg-Kirschlorbeer ‘Mount Vernon’ ideal für Gartenbereiche, die mit einem windfesten und frostharten Gehölz bepflanzt werden und ganzjährig begrünt sein sollen. Im Mai begeistert auch dieser Kirschlorbeer mit den bekannten, weißen Blüten, die in bis zu 20cm langen Trauben den Bodendecker schmücken. Bei der Standortwahl hat man fast alle Optionen – ob sonnig oder schattig, der Prunus laurocerasus ‘Mount Vernon’ / Zwerg-Kirschlorbeer ‘Mount Vernon’ passt sich der Umgebung an. Auf einem nahrhaften und humosen Untergrund fühlt sich der Prunus laurocerasus ‘Mount Vernon’ / Zwerg-Kirschlorbeer ‘Mount Vernon’ besonders wohl.
2022 KW22: Acer platanoides ‘Columnare’ / Spitz-Ahorn ‘Columnare’
Wenig Laubbäume bieten ein so großes Spektrum unterschiedlicher Sorten wie der Ahorn und heute hat es auch wieder ein Vertreter geschafft, zu Pflanze der Woche auserkoren zu werden. Der Acer platanoides ‘Columnare’ / Spitz-Ahorn ‘Columnare’ ist mit seiner Säulenform ideal für schmale Platzverhältnisse und bietet dennoch einen wunderbaren Anblick. Die bis zu 14cm langen Blätter sorgen nicht nur für einen guten Sichtschutz, sondern bieten mit dem Farbverlauf von rötlichem Austrieb, einem Dunkelgrün im Sommer und goldgelber Herbstfärbung eine willkommene Abwechslung im Garten. Auch die heimische Fauna profitiert von dem Acer platanoides ‘Columnare’ / Spitz-Ahorn ‘Columnare’: Als Bienenweide und Vogelnährgehölz bietet er Lebensraum für Insekten und Vögel. Anspruchslos, winterhart und pflegeleicht – diese Eigenschaften unsere heutige Pflanze der Woche ab!
2022 KW21: Ostrya carpinifolia / Gemeine Hopfenbuche
Unsere heutige Pflanze der Woche gehört zu den Laubbäumen, die man in deutschen Gärten sehr selten findet und ganz allgemein gehört die Hopfenbuche zu den wenig bekannten Laubgehölzen – dabei hat sie eine Menge zu bieten und nicht umsonst wurde sie im Jahre 2019 vom Umweltschutzverein Kuratorium Wald und dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) in Österreich zum Baum des Jahres gewählt. Auch wenn man mit ihr kein Bier brauen kann, gerade die wunderbare Krone (anfangs eher kegelförmig, später dann klassisch rund) mit den dunkelgrünen Blättern bietet einen dekorativen Anblick. Mit ihrem Ursprung in Südeuropa und Asien fühlt sich die Hopfenbuche an sonnigen und geschützten Standort besonders wohl, ist sonst aber relativ anspruchslos und funktioniert sowohl auf trockenen, aber auch auf feuchten Untergründen.
Ein toller Baum, unter dem man im Sommer die Zeit genießen möchte!
2022 KW20: Acer rufinerve / Rostbart-Ahorn / Rostnerviger Ahorn
„Da hat doch jemand die Blätter angemalt – die können nicht von Natur aus so aussehen“ – dieser oder ähnliche Gedanken können einem durch den Kopf gehen, wenn man die Herbstfärbung vom Acer rufinerve / Rostbart-Ahorn / Rostnervigen Ahorn sieht, denn die Farben sind ohne Frage ein echtes Spektakel. Von Gelborange über leuchtend Rot bis hin zu dunklen Tönen wie Violett ist fast alles dabei. Und dabei ist das noch nicht alles, womit der Acer rufinerve / Rostbart-Ahorn / Rostnervige Ahorn den Hobbygärtner begeistert: Die weißgestreifte Rinde zieht auch außerhalb der herbstlichen Jahreszeit die Blicke auf sich, so dass man hier über das gesamte Gartenjahr hinweg ein optisches Highlight bekommt. Mit einer Größe von bis zu 10m und 8 m in der Breite ist der Acer rufinerve / Rostbart-Ahorn / Rostnervige Ahorn ideal für mittelgroße Gärten, die einen sonnigen bis absonnigen Standort bieten können. Geheimtipp für Freunde kräftiger Farben!
2022 KW19: Robinia pseudoacacia ‘Twisty Baby’ / Zwerg-Korkenzieher-Robinie ‘Twisty Baby’
Unsere heutige Pflanze der Woche ist noch eine extreme Rarität in deutschen Gärten – die Robinia pseudoacacia ‘Twisty Baby’ / Zwerg-Korkenzieher-Robinie ‘Twisty Baby’. Diese Robinien-Art ist eine neue Züchtung, die speziell für kleine Gärten sehr gut geeignet ist und gleichzeitig eine außergewöhnliche Optik bietet: Mit dem verschwungenen Aufbau zieht sie die Blicke im Garten auf sich. Durch den schmalen Wuchs bietet sie sich ebenfalls für Hausfronten gut an. Mit einer Höhe von bis zu 4m und der gleichen Breite kann sie vielfältig verwendet werden. Miteiner Winterhärte von bis zu -18°C ist sie für die meisten Standorte gut geeignet, besonders wohl fühlt sich die Robinia pseudoacacia ‘Twisty Baby’ / Zwerg-Korkenzieher-Robinie ‘Twisty Baby’ an einem sonnigen bis halbschattigen und geschützten Standort.
2022 KW18: Rhododendron Hybride ‘Kangaro’ / Rhododendron ‘Kangaro’
Die heutige Pflanze der Woche zaubert kräftige Blüten in den Garten und ist damit ein echtes Highlight in den Monaten Mai und Juni, wenn der Rhododendron Hybride ‘Kangaro’ / Rhododendron ‘Kangaro’ seine purpurvioletten Blüten präsentiert. Mit dem schwarzroten Fleck auf den Kronenblättern bietet sich aus der Nähe ein weiteres Detail, was die Optik noch einmal interessanter macht. Mit einer Größe von bis zu 190cm und ist der Rhododendron Hybride ‘Kangaro’ / Rhododendron ‘Kangaro’ gut als Solitär oder ebenso in Gruppen pflanzbar, ist gut frosthart und fühlt sich – ganz typische für Rhododendron – besonders auf sauren Böden wohl, die ausreichend Sonne bieten. Wer also noch einen dekorativen Farbtupfer für den Garten sucht- der Rhododendron Hybride ‘Kangaro’ / Rhododendron ‘Kangaro’ sollte in der engeren Auswahl nicht fehlen!
2022 KW17: Aralia elata / Japanische Aralie / Teufelskrückstock / Japanischer Angelikabaum
Unsere heutige Pflanze der Woche gehört in deutschen Gärten leider noch zu den Exoten – und das obwohl die Aralia elata / Japanische Aralie / Teufelskrückstock / Japanischer Angelikabaum mit vielen Vorzügen lockt. Der dekorative, fast bizarre wachsende Großstrauch wird bis zu 7m hoch und 3m breit und verzückt, wie auf dem Bild unschwer zu erkennen, mit einer einzigartigen Erscheinung. Insbesondere die bis zu 60cm (!) langen Blätter fallen dabei ins Auge und prägen das Gesamtbild. Extrem frosthart (bis -40°C) und standorttolerant ist die Aralia elata / Japanische Aralie / Teufelskrückstock / Japanischer Angelikabaum für vielfältige Standorte geeignet, sollte aber mit einem Wurzelschutz bedacht werden. Ein weiteres Highlight sind die Blütenknospen: Nicht nur optisch ein echter Augenschmaus werden die weißen Blütenknospen im Ursprungsland Japan gerne als Vorspeise genossen. So bringt die Aralia elata / Japanische Aralie / Teufelskrückstock / Japanischer Angelikabaum nicht nur exotisches Flair in den Garten, sondern auch zusätzlich in die heimische Küche!
2022 KW16: Cephalotaxus harringtonia ‘Fastigiata’ / Säulenkopfeibe
Eiben gehören ja zu den absoluten Klassikern im Garten – ob als immergrüne Heckenpflanze oder schöne Solitärgehölz, die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und entsprechend verbreitet sind Eiben der unterschiedlichsten Sorten. Unsere heutige Pflanze der Woche ist genau das Gegenteil – ein echter Geheimtipp, wenn man nach einer schönen Alternative zur klassischen Säuleneibe sucht. Die Cephalotaxus harringtonia ‘Fastigiata’ / Säulenkopfeibe wird dabei bis zu 3m hoch und 1,5m breit und begeistert insbesondere durch den fast schon trichterförmigen und sehr dichten Wuchs. Die Triebe sind zu Beginn noch hellgrün und dunkeln dann nach, was zu einem schönen Farbkontrast führt. An einem absonnigen / halbschattigen Standort mit durchlässigem Boden fühlt sich die Cephalotaxus harringtonia ‘Fastigiata’ / Säulenkopfeibe besonders wohl und bereichert dort den Garten mit ihrem dekorativen Anblick!
2022 KW15: Prunus avium ‘Van’ / Süßkirsche ‘Van’
Die Kirschblüte ist aktuell wieder vielerorts zu bestaunen und daher ist auch unsere heutige Pflanze der Woche ein Kirschbaum – die Prunus avium ‘Van’ / Süßkirsche ‘Van’. Dieser Sorte gehört zu den selbsbefruchtenden Sorten, so dass man auch mit nur einem Kirschbaum schon auf eine reiche Ernte hoffen kann, die bei der Prunus avium ‘Van’ / Süßkirsche ‘Van’ süße und sehr saftige Früchte bedeutet, die man sowohl sofort verzehren oder auch konservieren kann. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 600cm gehört die Prunus avium ‘Van’ / Süßkirsche ‘Van’ zu den eher kleinen Kirschbäumen und damit auch für kleinere Gärten ganz gut geeignet. An einem sonnigen bis halbschattigen Standort mit durchlässigem und humosen Boden fühlt sich die Prunus avium ‘Van’ / Süßkirsche ‘Van’ besonders wohl, kommt aber auch an vielen anderen Standorten gut zurecht!
2022 KW14:Campsis radicans ‘Flava’ / Gelbe Klettertrompete ‘Flava’
Schon in der letzten Woche haben wir hier eine Pflanze mit wunderbaren Blüten, auch die heutige Pflanze der Woche begeistert in der Zeit von Juli bis September mit einer attraktiven Blütenpracht: Die Campsis radicans ‘Flava’ / Gelbe Klettertrompete ‘Flava’ ist eine sehr dekorative Kletterpflanze, die in Kombination mit einer Rankhilfe besondere Akzente im Garten setzen kann und Wände, Mauern oder auch Pergolen aufwertet. Die goldelben, bis zu 8cm langen und trichterförmigen Blüten sind das Highlight der Campsis radicans ‘Flava’ / Gelbe Klettertrompete ‘Flava’ und sorgen für exotische Stimmung im Garten. An einem sonnigen und geschützten Standort kann die Campsis radicans ‘Flava’ / Gelbe Klettertrompete ‘Flava’ bis zu 8m hoch werden. Neben den Blüten bieten auch die Blätter einen echten Mehrwert für den Garten – neben der Optik sorgen sie im Sommer für Schatten bzw. Kühlung von Gebäuden (wenn die Campsis radicans ‘Flava’ / Gelbe Klettertrompete ‘Flava’ am Gebäude rankt).
2022 KW13: Liriodendron tulipifera ‘Aureomarginatum’ / Goldgelber Tulpenbaum
Ein attraktiver Wuchs, eine wunderschöne Blüte und ein schönes Blatt mit sehenswerter Herbstfärbung – was nach dem Traum eines jeden Hobbygärtners klingt, wird mit dem Liriodendron tulipifera ‘Aureomarginatum’ / Goldgelben Tulpenbaum wahr. Dieser Laubbaum kann mit so vielen Vorzügen punkten, dass man sich wundert, warum er nicht häufiger zu sehen ist – zumindest, wenn man ausreichend Platz für den bis zu 20m hohen Baum hat. Das Highlight und namensgebend ist ohne Frage die Blüte: Im Juni und Juli zeigen sich die tulpenförmigen und 4-6cm langen Blüten in der einzigartigen Farbgebung. Aber wie schon erwähnt ist auch das Blätterkleid sehr ansprechend: mit einem grünlich-gelben Rand und einer dunkelgrünen Oberseite erhellt es im Sommer den Garten, bevor es im Herbst insgesamt zu einem goldgelben Farbton wechselt. Wohin man bei diesem Baum auch schaut – immer wieder begeistert der Liriodendron tulipifera ‘Aureomarginatum’ / Goldgelber Tulpenbaum mit einer tollen Optik!
2022 KW12: Fuchsia ‘Madame Cornelissen’ / Fuchsie ‘Madame Cornelissen’
Was für eine Blüte – das kann eigentlich nur der erste Gedanke sein, wenn man unsere heutige Pflanze der Woche zum ersten Mal erblickt. Die Fuchsia ‘Madame Cornelissen’ / Fuchsie ‘Madame Cornelissen’ verzückt in der Zeit von Juli bis November mit der Kombination aus ihre auffällig roten Kelchblättern und einer hellrosa Krone. Bis zu 6cm werden die hängenden Blüten groß und sorgen so noch bis in die trist Jahreszeit hinein – wenn sonst nur noch wenig Farbe im Garten zu finden ist – für diese wunderbare Dekoration. Auch für die heimische Insektenwelt ist die lange Blütenphase eine willkommene Nahrungsquelle. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 1m ist die Fuchsia ‘Madame Cornelissen’ / Fuchsie ‘Madame Cornelissen’ auch gut für die Kübelpflanzung geeignet, denn mit einer Winterhärte von bis zu -12,2°C sollte sie eher geschützt stehen. Unser Fazit: Ein echtes Kleinod, das mit der Blüte zum Highlight des Gartens avancieren kann!
2022 KW11: Monarda fistulosa ‘Balmy Pink ®’ / Niedrige Indianernessel ‘Balmy Pink ®
Klein, aber oho – so lässt sich unsere heutige Pflanze der Woche sehr gut beschreiben. Diese kompakt wachsende Staude wird maximal 40cm hoch und erscheint auf den ersten Blick fast schon unscheinbar – bis sich von Juli bis September die wunderbaren Blüten zeigen. Dann ist die Monarda fistulosa ‘Balmy Pink ®’ / Niedrige Indianernessel ‘Balmy Pink ® eine echter Hingucker und bietet mit einem zitronig-würzigen Duft auch für die Nase ein Erlebnis. Die heimische Insektenwelt fliegt die Blüten gerne an, so dass man reges Treiben von Schmetterlingen und Bienen beobachten kann. Und nicht zuletzt eignet sich die Monarda fistulosa ‘Balmy Pink ®’ / Niedrige Indianernessel ‘Balmy Pink ® ebenso als Schnittstaude für die Vase. Ein echter Tausendsassa!
2022 KW10: Hippophae rhamnoides ‘Hergo’ / Sanddorn ‘Hergo’
Unsere heutige Pflanze der Woche – zumindest die Urform – werden die meisten zwar vom Namen her kennen, aber die wenigsten haben bisher einen eigenen Sanddorn im Garten. Der Hippophae rhamnoides ‘Hergo’ / Sanddorn ‘Hergo’ ist dabei ideal selbst für kleinere Gärten geeignet, denn mit einer maximalen Größe von 4m kann man auch schon mit relativ wenig Platz einen attraktiven Standort finden, wobei man hier aber auf ausreichend Licht achten sollte. Bietet man dem Hippophae rhamnoides ‘Hergo’ / Sanddorn ‘Hergo’ dann auch noch einen durchlässigen und sandigen Untergrund, steht einer reichen Ernte nichts mehr im Wege – ganz im Gegenteil: Die Früchte sitzen so locker an den Zweigen, dass man sie durch einfaches Schütteln „ernten“ kann und schon kann man sich auf einen leckeren Sanddorngelee, -kompott oder -likör freuen!
2022 KW09: Pyracantha ‘Orange Glow’ / Hecken-Feuerdorn ‘Orange Glow’
Unsere heutige Pflanze ist viel mehr als nur eine klassische Heckenpflanze, denn die Pyracantha ‘Orange Glow’ (deutsch ecken-Feuerdorn ‘Orange Glow’) bietet nicht nur ganzjährig einen schönen Sichtschutz, sondern hat noch viel mehr Qualitäten. Durch die orange Frucht bietet sie ab September ein schönes Farbenspiel, für Vögel sind die Früchte eine gute Futterquelle. Die weißen Blüten zu Beginn des Sommers sorgen darüber hinaus für farbliche Abwechslung im Garten, die von Insekten gerne angeflogen werden. Im Laufe des Wachstums bildet der Feuerdorn eine nahezu undurchdringliche Hecke und sorgt somit auch für einen gute Schutz vor ungebetenen Gästen. Robust, pflegeleicht und standorttolerant ist die Pyracantha ‘Orange Glow’ entsprechend für fast jeden Standort geeignet; auch schmale Hecken können mit dem Feuerdorn problemlos gestaltet werden!
2022 KW08: Daphne mezereum ‘Rubra’ / Roter Märzenseidelbast
Der März naht und die Natur erwacht – daher haben wir heute eine Pflanze der Woche gewählt, die schon ab März kräftige Farben und eine wahrliche Blütenpracht in den Garten bringt. Die Daphne mezereum ‘Rubra’ ist ein in hierzulande noch wenig bekanntes Ziergehölz, das vor allen Dingen mit der auffälligen Blütenpracht begeistert. Mit einem Farbspektrum von Dunkelrosa bis Dunkelrot schmückt sich der rote Märzenseidelbast bis in den April hinein und bietet neben dem wunderbaren Anblick zusätzlich noch einen angenehmen Duft. Mit einer Wuchshöhe von etwas 120cm passt die Daphne mezereum ‘Rubra’ auch in kleinere (Vor-) Gärten und ist sogar als Kübelpflanze gut geeignet. Winterhart bis minus 34°C kann sie überall in Deutschland bedenkenlos eingesetzt werden, an einem sonnigen bis halbschattigen Platz entwickelt sie sich besonders gut. Wer schon März nach kräftigen Farben für den (Vor-) Garten sucht trifft hier genau die richtige Wahl!
2022 KW07: Ginkgo biloba ‘Troll’ / Zwerg-Ginkgo
Ginkgobäume gehören zu den ältesten Bäumen, die man heute noch in den Wäldern findet – schon vor 180 Millionen Jahren gab es Ginkgobäume in den Laubmischwäldern Europas. Neben dem Alter haben Ginkgos noch eine weitere Besonderheit: Sie sind keine echten Laubbäume (auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht), noch typische Nadelbäume. Heute haben wir eine ganz besondere Form des Ginkgos zur Pflanze der Woche gekürt – den Ginkgo biloba ‘Troll’ / Zwerg-Ginkgo. Diese Selektion wächst sehr langsam – nach 15 Jahren erreicht der Zwerg-Ginkgo eine Höhe von ca. 150cm und ist damit sehr vielseitig nutzbar. Für kleine (Vor-) Gärten oder bspw. als Kübelpflanze lässt sich der Zwerg-Ginkgo verwenden. Besonders beeindruckend sind dabei die Kronenform und die exotischen Blätter (was streng genommen gar keine echten Blätter sind), die erst mit einem frischgrünen und im Herbst mit einem leuchtend gelben Farbton den Garten bereichern. Winterfest, robust und pflegeleicht bekommt man mit dem Zwerg-Ginkgo einen schönen Exoten für den heimischen Garten!
2022 KW06: Taxodium distichum ‘Pevé Minaret’ / Sumpfzypresse ‘Pevé Minaret’
Auf den ersten Blick hört sich die heutige Pflanze der Woche vielleicht wenig spektakulär an „Taxodium distichum ‘Pevé Minaret’ / Sumpfzypresse ‘Pevé Minaret’“, aber das täuscht, denn diese Zwergform der klassischen Sumpfzypresse begeistert vor allen Dingen durch die spannende, säulenärtige Wuchsform und ist mit einer Wuchshöhe 2-3m und Wuchsbreite von bis zu 2m im Unterschied zur Urform auch sehr gut für kleine Gärten geeignet. Die im Austrieb frischgrünen Nadeln wechseln die Farbe über die Jahreszeiten hinweg bis zu einem leichten Bronzeton im Herbst und sorgen damit für dezente Abwechslung. Durch die hohe Standorttoleranz ist sie sehr vielseitig einsetzbar und wie der Name schon vermuten lässt toleriert sie sogar zeitweise feuchte Böden – eher selten für Gartenpflanzen. Wer für einen kleinen, aber dennoch feinen Garten ein außergewöhnliches Ziergehölz sucht, sollte sich die Taxodium distichum ‘Pevé Minaret’ / Sumpfzypresse ‘Pevé Minaret’ unbedingt mal anschauen!
2022 KW05: Acacia dealbata ‘Lisette’ / Silber-Akazie ‘Lisette’ / Falsche Mimose ‘Lisette’
Unsere heutige Pflanze der Woche hat eine weite Reise hinter sich, denn die Acacia dealbata ‘Lisette’ / Silber-Akazie ‘Lisette’ / Falsche Mimose ‘Lisette’ stammt ursprünglich aus Australien und gehört daher zurecht zu den exotischen Gehölzen in unserem Garten. Schon ab Februar begeistert diese Akazie mit einer dekorativen Blütenpracht: die goldgelben Blätter hängen kugelförmigen Blütenbüscheln vom Strauch herab und sorgen neben der tollen Optik auch für einen angenehmen Duft im Garten. Nach der Blütezeit sind die filigranen Blätter ein echter Hingucker, so dass man mit der Acacia dealbata ‘Lisette’ / Silber-Akazie ‘Lisette’ / Falsche Mimose ‘Lisette’ ganzjährig ein tolles Element für den (Winter-) Garten, der Terrasse oder den Balkon bekommt. Denn in puncto Winterhärte sollte man der Akazie nicht zu viel zumuten – sie toleriert kurzfristig Temperaturen von -7°C bis -11°C, sollte aber generell geschützt stehen. Wer so einen Standort noch mit einer außergewöhnlichen Pflanze bereichern möchte – zugreifen!
2022 KW04: Chaenomeles ‘Sargentii’ / Zierquitte ‘Sargentii’
Bei so einem tristen Wetter wecken wir mit unserer heutigen Pflanze der Woche die Freude auf den kommenden Frühling, denn die Chaenomeles ‘Sargentii’ / Zierquitte ‘Sargentii’ sorgt bereits ab März mit einer beeindrucken Blütenpracht für kräftige Farben im Garten. Die intensive Orangefärbung der Blüten bietet gleichzeitig einen schönen Kontrast zu anderen Gehölzen und dient zudem der heimischen Insektenwelt als willkommenes Ziel. Mit bis zu 100cm Höhe ist die Chaenomeles ‘Sargentii’ / Zierquitte ‘Sargentii’ frosthart, standorttolerant und entsprechend vielseitig einsetzbar, für kleine Hecken genauso gut wie für eine schöne Vordergrundbepflanzung. Die herrlich duftenden Früchte sind sogar essbar, so dass Auge, Nase und Gaumen des Hobbygärtners verwöhnt wird. Ein toller Tipp für die den besonderen Farbakzent im Frühling!
2022 KW03: Escallonia ‘Apple Blossum’ / Escallonie ‘Apple Blossum’
Immergrüne Ziergehölze begeistern gleich doppelt: Einerseits bieten sie mit der ganzjährigen Belaubung zu jeder Jahreszeit eine schöne Aufwertung des Gartens, andererseits können sie mit ihrer schönen Blüte zu bestimmten Zeitpunkten Akzente setzen. So auch unsere heutige Pflanze der Woche, die Escallonia ‘Apple Blossum’ / Escallonie ‘Apple Blossum’. Dieses seltene und exotische Ziergehölz ist in deutschen Gärten bisher selten zu finden und daher ein echter Hingucker. Dieser Strauch wird bis zu 2m hoch und bietet von Mai bis Juni eine wunderbare Blütenpracht mit kleinen, sternförmigen, rosa-weißen Blüten. An einem geschützten Standort gepflanzt oder auch als Kübelpflanze gedeiht die Escallonia ‘Apple Blossum’ / Escallonie ‘Apple Blossum’ am besten und erfreut damit Hobbygärtner, die gerne auch mal abseits der bekannten und weit verbreiteten Ziergehölze nach Optionen suchen, den eigenen Garten zu gestalten!
2022 KW02: Magnolia liliiflora ‘Susan’ / Rote Tulpenmagnolie ‘mehrstämmig’
Magnolien gehören ohne Frage zu den Gehölzen mit der schönsten Blütenpracht im Garten – je nach Sorte zaubern sie ab April in sonst häufig noch tristen Garten ein echtes Feuerwerk der Farben. Unsere heutige Pflanze der Woche ist keine Ausnahme, kann aber neben der Blütenpracht noch mit der außergewöhnlichen Wuchsform punkten. Die mehrstämmige Form der Roten Tulpenmagnolie wird bis zu 5m hoch und 2m breit und fühlt sich an sonnigen oder absonnigen Standorten besonders wohl, die zudem noch frisch-feuchte und sandig-humose Untergründe bieten. Dann erfreut sich den Hobbygärtner von April bis Juni mit einer sehr reichhaltigen, tulpenförmigen Blüte in Farben von Rubinrot bis hin zu Magenta, wobei der innere Bereich weiß bleibt. Wir empfehlen, die Magnolia liliiflora ‘Susan’ / Rote Tulpenmagnolie ‘mehrstämmig’ als Solitär zu pflanzen – so kommt der einzigartige Anblick am besten zur Geltung!
2022 KW01: Enkianthus campanulatus ‘Pagode’ / Glockige Prachtglocke ‘Pagode’
Haben Sie schon mal etwas von der „Enkianthus campanulatus ‘Pagode’ / Glockige Prachtglocke ‘Pagode’“ gehört? Wahrscheinlich nicht und so geht es den meisten Hobbygärtnern – umso mehr ein Grund, sich unsere heutige Pflanze der Woche einmal näher anzuschauen. Dieser aus Japan stammende Strauch zeichnet sich durch zwei Merkmale besonders aus: Einerseits bietet die Rinde in einem rotbraunen Farbton einen sehr gelungenen Kontrast zu den frischgrünen Blättern, die sich wiederum im Herbst leuchtend rot bis gelb färben. Im Zeitraum von Mai bis Juni bieten zudem die Blüten ein dekoratives Highlight: Cremefarben mit rosaroten Akzenten und in einer schönen Glockenform zieren sie den Enkianthus campanulatus ‘Pagode’ / die Glockige Prachtglocke ‘Pagode’. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 2m ist dieses Ziergehölz sehr vielfältig einsetzbar und auch für kleinere Gärten oder Vorgärten eine schöne Abwechslung. Mit einer Frosthärte von bis zu -34,4°C ideal für die heimischen Temperaturen. Wer sich mal abseits der typischen Gartenpflanzen eine Inspiration wünscht, der sollte hier zugreifen!