Wenn es um die Neuanlage einer Hecke geht, wünschen sich viele Kunden eine Hecke, die möglichst schnell wächst und schon nach kurzer Zeit einen guten Sichtschutz bietet. Natürlich hängt es immer von den örtlichen Gegebenheiten ab, wie schnell eine Hecke tatsächlich wächst – Nährstoffe, Wässerung, Bodenbeschaffenheit usw. beeinflussen die endgültige Wachstumsgeschwindigkeit. Bei schnellwachsenden Hecken muss man allerdings auch immer beachten, dass hier der Rückschnitt häufiger notwendig ist, als bei eher langsam wachsenden Hecken. Zweimal im Jahr sollte man sich Zeit nehmen, um die schnell wachsenden Heckenpflanzen zurückzuschneiden, damit sie immer gut in Form bleiben und die Hecke sich optimal entwickeln kann.
Heckenpflanzen für schnell wachsende Hecken:
- Leylandzypresse / Cupressocyparis leylandii (bis zu 70cm Zuwachs pro Jahr, immergrün)
- Bambus Phyllostachys (bis zu 60cm Zuwachs pro Jahr, immergrün)
- Ligustrum Atrovirens (bis zu 40cm Zuwachs pro Jahr, wintergrün)
- Hainbuche-Carpinus betulus (bis zu 40cm Zuwachs pro Jahr, laubabwerfend)
- Kirschlorbeer Caucasica / Prunus l. ‘Caucasica’ (bis zu 40cm Zuwachs pro Jahr, immergrün)
- Thuja Plicata Martin (bis zu 30cm Zuwachs pro Jahr, immergrün)
- Chamaecyparis lawsoniana ‘Ivonne’ / gelbe Scheinzypresse Ivonne (bis zu 30cm Zuwachs pro Jahr, immergrün)
- Glanzmispel / Photinia Fraseri Red Robin (bis zu 30cm Zuwachs pro Jahr, immergrün)
Schnellwachsende Heckenpflanzen in der Regel auch günstig
Neben dem schnellen Wuchs haben schnellwachsende Heckenpflanzen meistens noch einen weiteren Vorteil – sie sind vergleichsweise günstig, weil die Baumschulen weniger Zeit und Arbeit investieren müssen, bis die Pflanzen verkaufsfertig sind. Beispielsweise sind die oben aufgeführten Leylandzypressen in einer vergleichbaren Größe wesentlich günstiger als Taxus Baccata oder Ilex Aquifolium – beides Vertreter der langsam wachsenden Heckenpflanzen. Auf der anderen Seite kann man auch zu etwas kleineren Ausführungen greifen, denn durch das schnelle Wachstum bilden sie ja trotzdem schon nach kurzer Zeit einen zuverlässigen Sichtschutz.
Jährlicher Zuwachs von Hecken hängt von den lokalen Bedingungen ab
Ganz zentrale Faktoren, wie schnell eine Gartenpflanze allgemein und damit auch eine Heckenpflanze wächst, sind die örtlichen Gegebenheiten, die am Standort der Hecke herrschen. Vorhandene Nährstoffe, Bodenbeschaffenheit, Wasserversorgung und viele weitere Faktoren beeinflussen die Wachstumsgeschwindigkeit einer Hecke. So kann es sein, dass eine Heckenpflanze an einem Standort pro Jahr bis zu 70cm wächst, die gleiche Sorte aber an einem anderen Standort nur 20cm pro wächst, weil an diesen Standort keine so optimalen Bedingungen vorherrschen. Daher sind die Wuchsgeschwindigkeiten immer als “bis zu”-Werte zu interpretieren. Bei idealen optimalen Bedingungen können die Heckenpflanzen einen entsprechenden Jahreszuwachs erreichen, aber auch weniger pro Jahr wachsen.
Rückschnitt von schnellwachsende Heckenpflanzen
Der Vorteil der schnellwachsenden Heckenpflanzen bedeutet gleichzeitig aber auch etwas mehr Arbeit für die Pflege und den Rückschnitt. Bei diesen Heckenpflanzen sollte man häufiger einen Rückschnitt vornehmen, als bei eher langsam wachsenden und besonders pflegeleichten Hecken. Zweimal im Jahr ist ein ideale Rhythmus für den Rückschnitt, damit die schnellwachsenden Heckenpflanzen gut in Form bleiben und zudem schön kompakt wachsen.
Immergrüne Heckenpflanzen mit hohem Jahreszuwachs
Um nicht nur einen schnellen und günstigen Sichtschutz im Sommer zu erhalten, sondern ganzjährig sich an einer grünen, blickdichten Hecke erfreuen zu können, sollte man schnellwachsende, immergrüne Heckenpflanzen wählen. Viele der schnellwachsenden Heckenpflanzen können hier punkten, denn sie verlieren im Winter nicht ihr Laub- bzw. Nadelkleid und bieten entsprechend einen günstigen, schnellen und gleichzeitig ganzjährigen Sichtschutz. Beispiele für immergrüne Heckenpflanzen mit schnellem Wachstum:
- verschiedene Bambus-Sorten
- Leylandzypresse
- Kirschlorbeer Caucasica
- Thuja Plicata Martin
- Scheinzypresse Ivonne
Schmale Heckenpflanzen, die schnell wachsen
Insbesondere für kleine Gärten wünschen sich viele Hobbygärtner eine eher schmal wachsende Hecke, die nur wenig Platz in Anspruch nimmt. Wenn man dann gleichzeitig noch den Wunsch einer schnellwachsenden Hecke hat, gibt es auch hier unterschiedliche Möglichkeiten. Beispiel für schmale Hecken, die gleichzeitig einen hohen Jahreszuwachs haben:
- Hainbuche / Carpinus Betulus
- Glanzmispel Red Robin / Photinia Fraseri
- Gelbe Scheinzypresse Ivonne
- Verschiedene Bambus-Sorten
Leylandzypresse / Cupressocyparis leylandii – bis zu 70cm jährliches Wachstum
Die Cupressocyparis leylandii / Leylandzypresse ist die ideale Heckenpflanze, wenn man besonders schnell eine blickdichte Hecke erhalten möchte.
Waagerchter Wuchs der Seitentriebe
Durch den waagerechten Wuchs der seitlichen Triebe der Leylandzypresse bildet eine Hecke aus den auch grünen Bastardzypressen Pflanzen nicht nur einen guten Sichtschutz, sondern ebenfalls wird das Durchgehen unmöglich. Mit einer Größe von bis zu 15m sind durch das schnelle Wachstum auch höher Hecken mit Leylandzypressen innerhalb weniger Jahre gewachsen.
Robust und pflegeleicht
Insgesamt sind die Cupressoparis sehr robust und pflegeleicht, sollten aber in jungen Jahren vor zu starkem Frost geschützt werden und der Standort sollte nicht zu Staunässe neigen.
=>Zur Auswahl aller Leyland-Zypressen
Bambus Phyllostachys – bis zu 60cm jährliches Wachstum
Die Gattung Bambus Phyllostachys umfasst mehrere Sorten (Nigra, Boryana, Specatibilis uvm.), die nicht nur optisch zu den schönsten Bambusarten gehören, sondern sich auch durch ein besonders großes, jährliches Wachstum auszeichnen. Je nach Bambus-Sorte ist ein jährliches Wachstum von 60cm möglich.
Bis zu 15m Wuchshöhe
Mit einer Wuchshöhe von bis zu 15m kann man so innerhalb weniger Jahre einen Sichtschutz von mehreren Metern Höhe erreichen, so dass die Bambus Phyllostachys nicht umsonst zu am häufigsten gewählten Heckenpflanzen für schnell wachsende Hecken gehören.
Winterhart und standorttolerant
Winterhärte und Standorttoleranz zeichnen im Prinzip alle Bambus Phyllostachys-Sorten aus, allerdings sollte man auf eine Wurzelsperre achten, da diese Bambus-Sorte Rhizomen bildet.
=>Zur Auswahl aller Bambus-Phyllostachys
Ligustrum vulgare ‘Atrovirens’ – bis zu 40cm jährliches Wachstum
Neben den oben genannten immergrünen Heckenpflanzen gibt es natürlich auch laubabwerfende Pflanzen, die sich gut für schnell wachsende Hecken eignen. Der Liguster Atrovirens ist mit 40cm Zuwachs pro Jahr die ideale Wahl, wenn man einen schnellen Sichtschutz erzielen möchte.
Unempfindlich und pflegeleicht
Gleichzeitig ist der Liguster unempfindlich, pflegeleicht und einfach zurückzuschneiden. Eine Besonderheit ist die Resistenz gegenüber Trockenheit: Selbst längere Trockenperioden im Sommer kann der Liguster Atrovirens ausgleichen, ohne mit Blattverlust oder anderen Problemen zu reagieren, so dass er ebenfalls zu den trockenheitsverträglichen Heckenpflanzen gehört.
Ideal für mittelhohe Hecken
Mit einer Wuchshöhe von 3-4 m ist der Liguster eher für mittelhohe Hecken geeignet – diese Wuchshöhe wird aufgrund des großen jährlichen Wachstums schnell erreicht.
=>Zur Auswahl aller Liguster-Atrovirens
Hainbuche Carpinus betulus – bis zu 40cm jährliches Wachstum
Eine weitere laubabwerfende Heckenpflanze, die ebenfalls für schnell wachsende Hecken gut geeignet ist, ist die Hainbuche / Carpinus betulus.
Häufig in deutschen Gärten zu finden
Mit einem Wachstum von 30-40cm pro Jahr und einer Höhe von bis zu 20m gehört sich in deutschen Gärten zu den am häufigsten genutzten Heckenpflanzen und bietet außer im Winter einen guten Sichtschutz.
Frosthart, hitzeresisten und schnittverträglich
Neben dem Wachstum überzeugen aber ebenso die anderen Eigenschaften der Hainbuche, denn sie ist frosthart, hitzeresistent und schnittverträglich, so dass sie fast an jedem Standort gut eingesetzt werden kann. Gleichzeitig gehört gerade die Wurzelware der Hainbuche zu den günstigsten Heckenpflanzen und in Kombination mit dem schnellen Wachstum gibt es wohl keine günstigere Option, an eine schöne Hecke zu kommen.
=>Zur Auswahl aller Hainbuchen / Carpinus Betulus
Kirschlorbeer Caucasica / Prunus l. ‘Caucasica’ – bis zu 40cm jährliches Wachstum
Kirschlorbeer ist eine der beliebtesten Garten- und Heckenpflanzen und fast in jedem Garten zu finden. Ob als Solitär, in kleinen Gruppen oder eben auch als Hecke.
Ganzjähriger Sichtschutz durch immergrüne Belaubung
Durch die immergrüne Belaubung bietet Kirschlorbeer einen guten Sichtschutz und wird gerade bei älteren Heckenpflanzungen zur undurchdringlichen, grünen Mauer. Besonders schnellwachsend ist die Sorte Caucasica.
Wuchshöhe von bis zu 5m
Mit einem Zuwachs von 40cm pro Jahr in der Höhe und einer Wuchshöhe von 5m kann der Kirschlorbeer Caucasica sehr gut für mittelhohe Hecken eingesetzt werden. Im Unterschied zu anderen Kirschlorbeer-Sorten wächst die Caucasica-Heckenpflanze schnell und schmal in die Höhe und machen so einen sehr eleganten Eindruck.
=>Zur Auswahl aller Prunus Caucasica / Kirschlorbeer Caucasica
Thuja plicata ‘Martin’ / Lebensbaum Martin – bis zu 30cm jährliches Wachstum
Die Thuja zählt zu den Klassikern unter den Heckenpflanzen und auch hier gibt es eine Sorte, die sich durch schnelles Wachstum hervortut: Die Thuja plicata Martin.
Bis zu 7m Wuchshöhe
Mit einem Jahreszuwachs von bis zu 30cm und einer Wuchshöhe von 7m können auch höhere Hecken realisiert werden, ohne lange auf einen guten Sichtschutz warten zu müssen. Der Lebensbaum Martin hat dabei einen kompakten, kegelförmigen Wuchs mit mattgrünem Nadelkleid.
Rückschnitt sorgt für kompaktes Wachstum
Durch den schnellen Wuchs sollte die Thuja Martin regelmäßig zurückgeschnitten werden und der Lebensbaum belohnt diese Mühe nach kurzer Zeit dann durch eine ganzjährig blickdichte Hecke. Ähnlich wie andere Thuja-Sorten ist die Thuja-Martin pflegeleicht, standorttolerant und winterhart.
=>Zur Auswahl aller Thuja Plicata Martin
Chamaecyparis lawsoniana ‘Ivonne’ / gelbe Scheinzypresse – bis zu 30cm jährliches Wachstum
Eine weitere Zypressen-Art für schnellwachsende Hecken ist die Chamaecyparis lawsoniana ‘Ivonne’ / gelbe Scheinzypresse Ivonne, die anders als die vorhergehenden Zypressen und Nadelgehölze sich vor allen Dingen durch ihr grün-gelbes Nadelkleid absetzt.
Goldgelbe Nadeln im Winter sorgen für Farbe im Garten
Auch im Winter behält diese immergrüne Heckenpflanze ihre goldgelben Nadeln und setzt in der sonst häufig grauen und tristen Jahreszeit schöne Farbakzente. Mit einer Wuchshöhe von bis zu 8m und dem schnellen Wachstum hat man bei der gelben Scheinzypresse Ivonne eine tolle Option, die für so gut wie jeden Standort geeignet ist, und sich gleichzeitig durch leichte Pflege und gute Schnittverträglichkeit auszeichnet.
=>Zur Auswahl aller Chamaecyparis lawsoniana ‘Ivonne’
Glanzmispel / Photinia Fraseri Red Robin – jährliches Wachstum bis zu 30cm
Die Glanzmispel gehört ohne Frage zu den schönsten Heckenpflanzen überhaupt und bietet für viele Gartenfreunde daher eine optimale Kombination aus schnell wachsender Hecke und wunderbarer Optik.
Blattfarbe variiert über das Jahr hinweg
Die außergewöhnlichen Optik begründest sich vor allen Dingen in der Blattfarbe, die über das Jahr hinweg mehrfach variiert. Die dunkelgrün verlaufende Grundfarbe der Glanzmispel wird gerade im Frühjahr durch intensiv rote Austriebe unterbrochen, die sich über die komplette Glanzmispel verteilen und so eine einzigartiges Farbzusammenspiel bilden.
Bis zu 5m Wuchshöhe
Mit einer Höhe von bis zu 5m und dem Jahreszuwachs von bis zu 30cm hat man hier ein echtes optisches Highlight, das gleichzeitig frosthart, pfleeleicht und für zahlreiche Standorte geeignet ist.
=>Zur Auswahl aller Glanzmispel / Photinia Fraseri Red Robin