Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir suchen für die Nordseite unseres Hauses noch eine schöne Bepflanzung und hatten hier an einen Rhododendron gedacht. Wie Sie auf dem Foto erkennen können, wächst an der Nordseite unseres Hauses allerdings kein Rasen. Wäre dies ein guter Platz für Rhododendron nachdem wir den Boden ausgetauscht haben?
Welche großblumige Rhododendron-Sorte in Rot oder Violett / Blau würden Sie wenn empfehlen?
Danke und viele Grüße,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
Bei der Wahl des Rhododendrons würde ich Ihnen Inkarho Rhododendron empfehlen. Rhododendron sind sogenannte Moorbeetpflanzen, die einen sauren Boden brauchen und hier auch am besten gedeihen. Nicht überall findet man die Voraussetzungen für ein gesundes Rhododendronwachstum, da die Böden überall verschieden sind.

INKARHO-Rhododendron sind sehr standorttolerant – hier die Sorte Hybride ‘INKARHO Catawbiense Grandiflorum’
INKARHO bedeutet, dass diese noch relativ neuen Rhododendron-Sorten und Arten auf einer kalktoleranten Unterlage veredelt worden sind, die auch mit höheren pH-Werten klarkommen und damit wesentlich standorttoleranter sind. Dies bedeutet, dass INKARHO-Rhododendren auch auf nicht idealen Böden gedeihen können.
Eine besonders robuste Sorte ist Rhododendron Hybride ‘INKARHO Catawbiense Grandiflorum’ / Rhododendron ‘INKARHO Catawbiense Grandiflorum’. Diese großblumige Rhododendron-Sorte blüht glockenförmig in einem schwach-lila Farbton.
Aber auch die anderen INKARHO-Rhododendron wie Catawbiense Boursault, Blue Peter, Catharine van Tol, Constanze sind zuverlässig winterhart und würden sich eignen.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden