Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir haben derzeit in unserem Garten auf der Nord/West-Seite noch einen Eschenahorn, den wir aber im Laufe der nächsten Wochen fällen wollen. Auf dem dahinter liegendem Nachbarsgrundstück steht eine Birke, die wohl ebenfalls nicht mehr lange stehen wird, da sie stark angegriffen ist.
Jetzt möchten die Lücke gerne füllen und wir liebäugeln mit einer Felsenbirne. In die nähere Wahl haben wir die Amelanchier laevis ‘Snowflakes’ / Kahle Felsenbirne ‚Snowflakes’ und die Amelanchier arborea ‘Robin Hill’ / Felsenbirne genommen, hätten dazu aber noch zwei Fragen:
- Würde die Amelanchier laevis ‘Snowflakes’ / Kahle Felsenbirne ‚Snowflakes’
als Strauch auch die in der Beschreibung angegebene Wuchshöhe von 8m erreihen oder wächst sie nur als Hochstamm so hoch? - Würde alternativ die Amelanchier arborea ‘Robin Hill’ / Felsenbirne eine Höhe von 8m erreichen?
Die Felsenbirne soll als Sichtschutz dienen, so dass wir einen mehrstämmigen Baum oder eine Strauchform bevorzugen würden, der ca. 8 hoch wird. Gleichzeitig fänden wir es gut, wenn die Beeren essbar sind. Der Standort selbst ist sonnig. Welche Sorte würden Sie uns empfehlen?
Vielen Dank für die Tipps und viele Grüße,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
beide Arten der Amelanchier / Felsenbirne bieten wir als mehrstämmige Gehölze an. Zudem sind beide Arten frosthart, stadtklimafest und lieben einen sonnigen bis absonnigen Standort, so dass sie prinzipiell für Ihren Garten geeignet wären.
Empfehlen würde ich Ihnen die Amelanchier laevis Snowflakes. Ich denke, dass der locker Wuchs des Laubbaums, der sich im Alter bei der Felsenbirne geradezu malerisch ausbreitet mit einigen stark ausgeprägten, horizontalen Seitenästen und überhängenden Zweigspitzen entwickelt, einen noch guten Sichtschutz bietet, besser als bei der Felsenbirne Robin Hill.
Die Endhöhe ist bei beiden mehrstämmigen Arten ähnlich, Amelanchier Snowflakes 5- 8 Meter hoch und ähnlich breit, Amelanchier Robin Hill 5-8 Meter hoch und ca. 5 Meter breit.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team