Ihre Frage:
Sehr geehrtes Team der Baumschule NewGarden,
wir suchen noch nach einem schönen Laubbaum für unsere Pferdekoppel und die Edelkastanie haben wir in die engere Auswahl genommen. Vor dem Kauf habe ich aber noch ein paar Fragen und ich wäre dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
Der angedachte Standort ist hell, sonnig, in spätestens 8 Metern gibt es Grundwasser für die Wasserversorgung. Der Bam wir gegen Verbiss geschützt, ab einer Höhe von ca. 1,8m kommen die Pferde nicht mehr an die Äste, so dass ein Hochstamm hier keine Probleme haben sollte. Ist so ein Standort geeignet?
Ich habe gelesen, dass die Edelkastanie keine Staunässe verträgt. Auf den Pferdekoppeln ist der Boden aber schon relativ verdichtet, so dass zumindest das Oberflächenwasser schlecht ablaufen kann. Darunter ist Sandboden, der hingegen durchlässig ist. Wäre das für eine Edelkastanie in Ordnung?
Die dritte Frage bezieht sich auf die Befruchtung: Eigentlich ist die Edelkastanie ja eingeschlechtlich, es soll aber schon Exemplare geben, bei denen einzelne Bäume Früchte bringen können. Ist das bei den von Ihnen angebotenen Edelkastanien auch so?
Vielen Dank für die Informationen und viele Grüße ins Münsterland.
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Lieber Kunde der Baumschule NewGarden,
die Edelkastanie / Ess-Kastanie / Marone ist für Ihren Standort gut geeignet. Die Blüten der Edelkastanie sehen aus wie Kätzchen und sind ca. 20 cm lang. Auf einem Kätzchen kommen sowohl männliche als auch weibliche Blüten vor, so dass es möglich ist, die Edelkastanie in Einzelstellung zu setzen und dennoch Früchte zu erhalten. Der Nährstoffbedarf der Edelkastanie ist eher gering, deshalb werden Böden mit übermäßigem Nährstoffangebot gemieden. Die Bodenfeuchte sollte leicht trocken bis frisch sein. Bevorzugt werden gut durchlüftet tiefgründige Böden.
Der Wärmebedarf der Edelkastanie / Ess-Kastanie / Marone ist relativ groß, so dass ein sonniger Standort gut ist. Edelkastanien können sehr alt werden, entsprechend lange ist die Zeit bis der Baum zur ersten Fruchtbildung kommt. Dieser Zeitraum kann auch durchaus 15-20 Jahre betragen.
Viele Grüße
Marie Ketteler-Droste
Vom New Garden Team