Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
ich interessiere mich für die Kugel-Steppen-Kirsche / Prunus eminens ‘Umbraculifera’ als Hochstamm.
Wenn ich die Kugel-Steppen-Kirsche als Hochstamm nehme, wie hoch ist dann der freie Stamm? Wenn man einen schmalen Hochstamm der Kugel-Steppen-Kirsche wählt, sollte dieser nach dem Pflanzen zunächst gestützt werden?
Wenn ja, wie macht man das am besten? Ich besitze einen kleinen Garten, der relativ windgeschützt ist.
Wie schnell müsste ich den Baum einpflanzen, wenn ich die Kugel-Steppen-Kirsche als Ballenware bekomme?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
Alle Hochstämme unserer verschiedenen Gehölze haben in der Regel einen Höhe von 180-200 cm, dann beginnt die Krone – das gilt entsprechend auch für die Kugel-Steppen-Kirsche / Prunus eminens ‘Umbraculifera’.
Es wäre ratsam trotz des windgeschützten Standortes den den frisch gepflanzten Baum mit Hilfe eines Pfahles zusätzliche Stabilität zu geben. Das Anpfählen sorgt nicht nur dafür, dass die Kugel-Steppen-Kirsche gerade steht, sondern verhindert insbesondere das Abreißen frischer, neugebildeter Wurzeln infolge von Windbewegungen.
Ballen- und Containerware sollte ungefähr in einer Höhe von 2/3 der Gesamtstammhöhe (bei einem Hochstamm also ungefähr auf einer Höhe von 1,30m über dem Boden) fixiert werden. Die Fixierung kann entweder über einen oder drei Pfähle vorgenommen werden, in deren Mitte der entsprechende Baum steht und über Gurte verbunden ist.
Nach Möglichkeit sollte die Kugel-Steppen-Kirsche sehr zeitnah nach der Lieferung eingepflanzt werden. Wenn das nicht möglichst ist, sollte der Wurzelballen des Baumes entsprechend geschützt werden damit er nicht austrockenen kann.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team