Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
unsere neue Serie mit außergewöhnlichen Bäumen für den Garten geht weiter – heute stellen wir die Fraxinus excelsior ’Westhof´s Glorie‘ / Nichtfruchtende Straßen-Esche ‘Westhof’s Glorie’ vor.
Herkunft und Charakteristika des Fraxinus excelsior ’Westhof´s Glorie‘
Die Esche ’Westhof´s Glorie‘ hat ihren Beinamen der niederländischen Baumschule Westhof`s-Heer in Arendskerke zu verdanken, welche diese Esche im Jahr 1949 auf den Markt gebracht hat. Zudem ist sie unter dem Trivialnamen Nichtfruchtende Straßen-Esche ’Westhof`s Glorie‘ bekannt. Die nahezu fehlende Fruchtbildung und ein aufrechter, hochstrebender Wuchs machen sie äußert populär als Straßenbaum.
Straßen-Esche ’Westhof´s Glorie‘ wird bis zu 25m hoch
Die Esche ’Westhof´s Glorie` ist schnellwüchsig und wächst so mit 30-40 cm zu einer Endhöhe von maximal 25 Metern heran. Der imposante Großbaum benötigt entsprechend Platz, um sich voll entfalten zu können und eignet sich daher am besten für den großen Garten oder einen Park. Seine gewaltige Krone wird bis zu 15 Meter breit und liefert damit im Sommer einen natürlichen Schattenplatz.
Gerader Wuchs mit malerischer Baumkrone ist typische für ’Westhof´s Glorie‘
Mit einer auffallend aufrechten Wuchsform wirkt Fraxinus excelsior `Westhof`s Glorie‘ nahezu aristokratisch. Der Stamm strebt gerade und weit in die Baumkrone hinein und bildet dann schräg stehende Äste, die eine geschlossene, dichte Krone formen. Diese wirkt oval bis rund mit im Alter zunehmend ausladender Form, welche malerische Impressionen bietet und jeden Naturfreund begeistern wird.
Dunkelgrüner Stamm mit zunächst glatter und später gefurchter Struktur
Der Stamm der Nichtfruchtenden Straßen-Esche fällt nicht nur durch seinen geraden Wuchs auf, sondern ebenfalls durch seine dezente, dunkle Rinde. Er ist zunächst nahezu glatt und später leicht gefurcht.
Blätter des Fraxinus excelsior ’Westhof’s Glorie‘
Besonders formschön schmückt das Blatt der Selektion die Krone. Die Nichtfruchtende Straßen-Esche `Westhof´s Glorie` bildet, neben wenigen anderen heimischen Laubbäumen, ein gefiedertes Blatt aus und wirkt hierdurch trotz ihrer gewaltigen Größe filigran und fein. Die etwa 20 cm großen Blätter bestehen aus ungefähr 10 lanzettlichen, unpaarig gefiederten einzelnen Blättchen und zeigen sich in einem Dunkelgrün. Sie treiben zunächst bräunlich-grün aus und tragen einen gesägten Blattrand. Das wunderschöne Blatt betont die malerische Kronenform dieser Selektion und macht die Nichtfruchtende Straßen-Esche zu einem beliebten Baum mit royaler Ausstrahlung.
Warme Herbstfärbung in Gelb leuchtet zauberhaft
Im Herbst macht die Nichtfruchtende Straßen-Esche `Westhof´s Glorie` mit einer warmen Herbstfärbung auf sich aufmerksam. Das zauberhafte Blatt leuchtet in gold-gelben Farbtönen und lässt die Umgebung strahlen.
Dezente Blüte der Esche ’Westhof’s Glorie‘
Die Blüte des Fraxinus excelsior ’Westhof’s Glorie‘ ist eher dezent und unscheinbar. Die kleinen Blüten stehen in Rispen zusammen und wirken grünlichweiß, sodass sie kaum auffallen.
Fruchtlose Eschenart macht nur wenig Arbeit
Entsprechend des deutschen Synonyms bildet diese Selektion kaum bis keine Früchte aus. Äußerst selten findet man die geflügelten kleinen Nussfrüchte, da dies aber in der Regel nicht der Fall ist, eignet sich ‘Westhof’s Glorie` bestens als pflegeleichter Straßenbaum und wird hierzu gerne verwendet.
Der optimale Standort für die Esche ‚Westhof’s Glorie‘
Fraxinus excelsior ` Westhof’s Glorie´ mag feuchten Boden mit hohem Nährstoffgehalt und wird sich hier gepflanzt am besten entwickeln. Aufgrund seiner Vorliebe für nassen Boden eignet er sich hervorragend für die Nutzung entlang eines Wasserlaufes oder an einer malerischen Parkanlage, um hier mit seinem malerischen Charme zu verschönern.
Starke Wurzeln versorgen die Esche
Der imposante Großbaum wird durch massive, starke Wurzeln im Boden verankert. Die dominante Pfahlwurzel strebt zunächst senkrecht in den Boden und bildet dann zunehmend waagerechte Seitenwurzeln aus. Diese wirken nahezu brettartig und verfügen über eine große Wurzelausdehnung. Dies verschafft der Nichtfruchtenden Straßen-Esche eine große Robustheit und macht sie beständig gegen Hitze und Frost. Sie verträgt kurzzeitig Überflutung, sollte aber nicht dauerhaft Staunässe ausgesetzt sein.
Sonniger Standort ist empfehlenswert
Die Straßen-Esche gilt in jungen Jahren als sehr schattentolerant, benötigt aber mit zunehmender Größe immer mehr Licht. Ihre prächtige Krone fordert dann einen freistehenden Platz in der Sonne und benötigt diesen, um sich entfalten zu können. Dies sollte bei der Standortwahl berücksichtigt werden.
Winterhart bis zu minus 35 Grad Celsius
Fraxinus excelsior gilt als extrem winterhart und robust. Diese Selektion verträgt Temperaturen bis zu minus 35 Grad Celsius und ist daher bestens gegen die Einflüsse des europäischen Winters gewappnet.
Verwendung des Fraxinus excelsior `Westhof`s Glorie`
Diese Selektion überzeugt durch eine große Robustheit und einen aufrechten, aristokratischen Wuchs, der im Zusammenspiel mit dem malerischen Blattwerk zu einer großen Beliebtheit beiträgt.
Idealer Straßen- und Alleebaum durch wenige / keine Früchte
Die Nichtfruchtende Straßen-Esche eignet sich daher bestens als Straßen- und Alleebaum um dort traumhafte Natureindrücke zu schenken. Sie gilt als sehr pflegeleicht und weiß auch den Einflüssen des Winters sowie des Stadtklimas zu trotzen. Der prächtige Baum wird darüber hinaus gerne für herrschaftliche Parkanlagen und große Gärten genutzt, um zum Beispiel einen Wasserlauf aufzuwerten. In Solitärstellung gepflanzt wird er bezaubern und bleibende Eindrücke hinterlassen.