Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
ab September beginnt in der Regel wieder die Pflanzzeit im Garten. Das gilt nicht nur für Laubgehölze, Stauden usw., auch für klassische Heckenpflanzen setzt mit September wieder der Pflanzzeitraum ein. Dieser Artikel gibt einen guten Überblick darüber, welche Heckenpflanzen in welchem Zeitraum gepflanzt werden können. Die hier genannten Pflanzzeiträume beziehen sich allerdings nicht auf Containerpflanzen bzw. Kübelpflanzen, denn diese können sogar ganzjährig verpflanzt werden, weil sie im Unterschied zur Freilandware, beim Verpflanzen keine Wurzeln verlieren.
Pflanzzeit für Ballenware und Wurzelware
Der Großteil der Heckenpflanzen wird als sogenannte Freilandware verkauft: Entweder mit einem Erdballen (häufig abgekürzt als m.B. – mit Ballen – oder m. DB. – mit Drahtballen) oder mit nackten Wurzen (häufig dann als Wurzelware bezeichnet). Beim Ausmachen der Heckenpflanzen geht dabei immer Wurzelmasse verloren, sodass während der Wachstumsphase Heckenpflanzen nicht versetzt werden sollten.
Unterschiede je nach Wachstums- und Blütenphase
Abhängig von der jeweiligen Blüte- und Wachstumsphase unterscheiden sich daher die Zeiträume, in denen die Heckenpflanzen optimal gepflanzt werden können. Für den Zeitraum im Winter gilt, dass nicht gepflanzt wird, weil man keine Pflanzlöcher graben kann. Bis zum Frost im Nov. / Dezember und nach dem Frost im Februar / März ist aber ein direktes Pflanzen wieder möglich.
Pflanzzeiträume beliebter immergrüner Heckenpflanzen:
- Eibe / Taxus: Mitte September bis Mitte / Ende Mai
- Zypressen: Mitte September bis Mitte / Ende Mai
- Thuja / Lebensbäume: Mitte September bis Mitte / Ende Mai
- Stechpalme / Ilex: Mitte September bis Mitte / Ende Mai
- Buxus / Buchsbaum: Mitte September bis Mitte / Ende Mai
- Kirschlorbeer / Prunus: Mitte September bis Ende April / Anfang Mai
- Glanzmispel / Photinia: Mitte September bis Ende April / Anfang Mai
Pflanzzeiträume bei laubabwerfenden Heckenpflanzen:
- Laubabwerfende Heckenpflanzen mit Ballen: Mitte Oktober bis Ende April
- Wurzelnackte, laubabwerfende Heckenpflanzen: Mitte Oktober bis Anfang April
Gerade in den letzten Jahren hat sich aber auch gezeigt, dass durch den Klimawandel die saisonalen Bedingungen oftmals nicht mehr dem langjährigen Mittel entsprechen. Daher muss man bei den Zeiträumen immer die aktuellen Bedingungen beachten.
Viele Grüße,
Alexander Kipp
Vom Team der Baumschule NewGarden