Ihre Frage:
Liebes Team der Baumschule NewGarden,
der Winter hält ja gerade Einzug und wir sind etwas spät dabei, unsere neuen Pflanzen winterfest zu machen, die wir im Sommer gepflanzt haben. Insbesondere einige exotischen und mediterranen Pflanzen machen uns Sorgen, denn wir sind nicht sicher, ob sie die Kälte vertragen, die jetzt kommt. Die Pflanzen sind stehen im Pflanzkübel, also können wir sie auch umstellen, wenn das erforderlich sein sollte. Um folgende Pflanzen geht es:
- Kamelie / Camellia
- Stewartia / Scheinkamelie
- Lagerstroemia / Affenrutschbaum
- Cercis / Judasbäume
Vielen Dank und freundliche Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
die Winterhärte von Pflanzen hängt von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren ab, neben der generellen Winterhärte ebenso von dem jeweils lokal herrschenden Mikroklima.
Konkret für Ihre Pflanzen bedeutet das folgendes: Für die Camellia und die Stewartia / Scheinkamelie sollten Sie einen suchen, wo es nicht zu austrocknenden Winden kommt und gleichzeitig die Märzsonne keine Schäden anrichten kann. Zudem sollte der Wurzelbereich mit Laub abgedeckt werden. Bei starken und langanhaltenden Frösten empfiehlt sich zudem das Umstellen der Pflanzen mit Strohmatten, um einen Schutz zu bieten. Das empfiehlt sich ebenfalls die Judasbäume und den Affenrutschbaum.
Viele Grüße
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden