Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir suchen für unseren Garten noch zwei Magnolien, sind uns aber bei der Auswahl der Pflanzen noch alle andere als sicher, so dass wir Sie um Ihren Rat bitten würden.
Folgende Standortbedinungen haben wir hier:
- Standort ist nach Süden ausgerichtet und von dort bekommen die Magnolien auch Sonne
- Ostwind ist nur mäßig vorhanden, weil der Standort leicht geschützt liegt
- zum Teil hatten wir Minusgrade bis -15°C
Die beiden Pflanzen sollen als Solitäre im Garten stehen. Gerne hätte wir als Wuchsform einen Hochstamm oder einen Strauch (Höhe ca. 5m). Höher sollte die Magnolie nicht werden, weil wir unsere PV-Anlage auf dem Dach nicht verschatten wollen. Die Blüte der Magnolien sollte idealerweise nicht parallel sein, sondern zeitlich versetzt.
In ca. 2m Tiefe verlaufen Abwasser- und Stromleitungen, so dass wir nicht so gerne Tiefwurzler nehmen würden.
Haben Sie hier passende Magnolien für uns?
Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
folgende Magnolien wären für Ihren Standort gut geeignet und könnte ich Ihnen empfehlen:
Die immergrüne Magnolia grandiflora ‘Exmouth’ / Großblütige Magnolie ‘Exmouth’ – bevorzugt einen geschützten Standort in sonniger Lage. Sie ist sowohl als Hochstamm und als Strauch verfügbar. Eine weitere Option wäre die Magnolia loebneri ‘Merrill’ / Große Stern-Magnolie. Diese Magnolienart ist eine laubabwerfende Variante, die sehr gesund und wüchsig ist. Sie ist ebenfalls als Strauch und als Hochstamm verfügbar.
Wenn es nicht unbedingt eine Magnolie sein soll, wäre auch bspw. ein Cornus controversa ‘Pagoda’ / Riesen-Hartriegel ‘Pagoda’ geeignet. Der Hartriegel-Strauch liebt einen sonnigen bis halbschattigen und eher geschützten Standort und nach Möglichkeit sollte der Wurzelbereich beschattet sein.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team