Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir haben vor einiger Zeit bei Ihnen Thuja für unsere Hecke gekauft. Die Pflanzen sahen bei der Lieferung auch gut aus, jetzt zeigen sich einige Monate nach der Pflanzung an den Nadeln allerdings braune Verfärbungen. Haben Sie eine Idee, was die Ursache für die Verfärbungen sein könnte und was wir unternehmen können? Ein Fotos sehen Sie nebenstehend.
Danke für die Informationen und und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
insgesamt machen die meisten Zweige und Nadeln der Thuja einen vitalen Eindruck. Bei den kleinen braunen Stellen kann es sich möglicherweise um eine Art Stressreaktion der Pflanze handeln. Wichtig ist jetzt eine gute Wasserversorgung: Dabei sollte man darauf achten, dass man weder zuviel, noch zuwenig bewässert, denn nicht nur ein Zuviel an Wasser bringt das Gleichgewicht durcheinander, ein zu trockener Stand kann ebenfalls bei den Thujen braune Nadeln (meisten von innen nach außen) zur Folge haben. Die Thuja zählen nämlich nicht zu den trockenheitsliebenden Heckenpflanzen.
Regenlose Perioden über Tage und Wochen sollten deshalb stets mit zusätzlichen Wassergaben überbrückt werden. Das Substrat sollte frisch bis feucht und gut durchlässig sein, darf aber keine Staunässe aufweisen.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team