Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
ich habe ein Problem mit meinen beiden Thuja Brabant (ca. 4 m hoch), die Sie mir im April diesen Jahres geliefert haben. Bei beiden Brabant-Lebensbäumen werden viele Zweige braun. Bei genauerem Hinsehen fällt zudem auf, dass die Stiehle der Thuja von innen her hohl sind und dann abfallen. Ich habe bereits mehrmals die braunen Stellen an den beiden Thuja runtergeschnitten, aber die Entwicklung geht weiter. Teilweise werden auch die Triebe der Thuja von außen her braun. Hier sind einige Bilder der Thuja Brabant:
Ich habe schon im Internet recherchiert und habe das ungute Gefühl, dass es sich um einen Schädlingsbefall handeln könnte. Können Sie mir einen Tipp geben, was die Ursache für die Probleme der Thuja sein könnte und was ich tun kann?
Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
Die Gründe für Schäden an den beiden Brabant-Thujen können ganz unterschiedlich sein. Möglicherweise handelt es sich um den Borkenkäfer, abknickende Zweige mit kleinen Verdickungen an der Basis weisen auf den Befall mit dem Borkenkäfer hin. Häufig findet man an den Brutstätten der Käfer zahlreiche kleine Bohrlöcher, zum Teil mit Harz- und Bohrmehlaustritt. Die vom Borkenkäfer betroffenen Äste sollten ausgeschnitten werden, außerdem ist eine Behandlung mit einem Pflanzenschutzmittel empfehlenswert.
Empfehlen würde ich Ihnen Careo oder Calypso. Beiden Mittel zeichnen sich durch ihre Kontakt- und vollsystemische Wirkung aus. Das bedeutet, dass der Wirkstoff von der Thuja Brabant aufgenommen und in die Leitbahnen der ganzen Pflanze sowie in den Neuzuwachs verteilt wird. Schädlinge werden auch dann bekämpft, wenn sie nicht direkt getroffen werden. Damit sollten sich die beiden Thuja wieder erholen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden