Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
unsere neue Serie mit außergewöhnlichen Bäumen für den Garten geht weiter – heute stellen wir den Strauch-Eibisch ’Ardens‘ / Hibiscus syriacus ’Ardens‘ vor.
Herkunft und Charakteristika des Strauch-Eibischs ’Ardens‘ / Hibiscus syriacus ’Ardens‘
Der hier präsentierte Garten-Eibisch ’Ardens‘ fällt besonders mit einer auffallend schönen, purpurfarbenen Blüte auf, die ihn als Sommerblüher auszeichnet. Der Beiname ‘Ardens‘ bedeutet „glühend“, „funkelnd“, „glänzend“ oder auch leidenschaftlich. Mit diesen Worten wird die Blüte beschrieben, die man treffender kaum charakterisieren könnte.
Langdauernden Blüte von Juni bis September
Der Strauch-Eibisch ’Ardens‘ gehört zur großen Familie der Malvengewächse und ist den meisten Laiengärtnern unter dem deutschen Namen Garten-Eibisch bzw. Strauch-Eibisch bekannt. Der Zierstrauch erfreut mit einer langhaltenden Blüte von Juni bis September, die einen Hauch von Asien vermittelt und traumhafte Farbmomente in den heimischen Garten bringt.
Exotischer Charme für den Garten
Ursprünglich stammt der Hibiscus syriacus aus Südostasien. Er wächst vor allem in der Natur Chinas, Indiens und Koreas. Der glamouröse Strauch liebt feucht-frische Böden und siedelt sich daher bevorzugt in Flussnähe oder aber in Wäldern an. Der Strauch-Eibisch hinterlässt durch seine exotische Blüte und eine anmutige Wuchslinie einen bleibenden Eindruck und verschönert jeden noch so tristen Ort.
Strauch-Eibisch ’Ardens‘ erreicht eine Wuchshöhe von bis 3 Metern
Der Hibiscus syriacus ’Ardens‘ entwickelt sich aufrecht und mit einer breitbuschigen, trichterartigen Wuchslinie, sodass er elegant und kompakt erscheint. Zumeist wird dieser Garten-Eibisch nicht höher als 3 Meter. Da er in der Breite einen Raum bis zu 1,5 Metern einnehmen kann, eignet er sich auch für den kleineren Garten und eröffnet dem Gärtner ein vielseitiges Pflanzspektrum.
Graue Rinde ist Kennzeichen für den Stamm
Der Stamm des Garten-Eibischs hat eine graubraune Rinde, die nur wenig Struktur zeigt und im Verlaufe des Wachstums ihre anfänglich leichte Beharrung einbüßt. Der Stamm rundet das harmonische Gesamtbild des Garten-Eibischs ab.
Ungewöhnliches Blattwerk des Hibiscus
Mit dem Austrieb des Blattes beweist der Hibiscus syriacus seine exotische Herkunft: Das Blatt präsentiert sich zunächst in einer eher ungewöhnlichen Farbe Gelbweiß, die dann zunehmend in ein Grün wechselt und im Sommer schließlich in einem strahlenden Mittelgrün leuchtet. Das grazile Blatt ist bis zu 10 cm lang und betont die idyllische Ausstrahlung des Eibischs. Es ist eiförmig, dreilappig und trägt einen gezahnten Blattrand.
Warme Herbstfärbung in unterschiedlichen Gelbtönen
Auch im Herbst weiß der Hibiscus syriacus ’Ardens‘ zu überzeugen. Sein Blatt färbt sich nun in zarten Gelbtönen und sendet warme Herbstmomente aus. Diese Selektion erfreut somit ganzjährig und überrascht zu jeder Jahreszeit mit ihrer Schönheit.
Blüte ist das Highlight des Strauch-Eibischs ’Ardens‘
Am schönsten erscheint der Hibiscus syriacus ’Ardens‘ zu seiner Blütezeit: Diese erfordert Geduld, da sie erst im Juni beginnt, dann verwöhnt sie zuverlässig bis in den September hinein mit ihrer traumhaften romantischen Blüte. Diese zeigt sich mit einer extravaganten, dichtgefüllten Blütenform und einer ungewöhnlich schönen Farbgebung. Purpurfarben bis rotviolett leuchtet die Blüte und macht ihrem Beinamen damit aller Ehre. Mit einer leidenschaftlichen Leuchtkraft verführt sie den Gärtner einen Moment innezuhalten und macht sich zur absoluten Gartenschönheit. Der weinrote Mittelfleck im Inneren der Blüte betont die Extravaganz dieser Selektion und lässt den Garten-Eibisch ’Ardens‘ zu einem echten Highlight werden.
Bei Insekten beliebtes Gehölz
Die Blüte des Hibiscus syriacus ist, neben ihrer optischen Schönheit, auch ökologisch von großem Nutzen: Viele Hummeln, Bienen und Insekten werden von ihr angelockt, sodass der Eibisch als wertvolle Bienennährweide gilt und selbst im sonst eher im blütenarmen Herbst mit einem hohen Pollen- und Nektargehalt verwöhnt.
Kapselfrucht ist eher unscheinbar
Aus der romantischen Blüte der Selektion ’Ardens‘ entwickeln sich im Herbst dezente braune Kapselfrüchte, die eher unscheinbar sind und kaum wahrgenommen werden.
Tipps für den besten Standort des Hibiscus
Für ein schönes Wachstum benötigt der Strauch-Eibisch ’Ardens‘ einen nährstoffreichen und möglichst feuchten Untergrund. Hier gedeiht er am besten und verwöhnt mit seiner malerischen Erscheinung. Sensibel reagiert der Hibiscus auf Trockenheit, dann entledigt er sich seiner Knospen und wirft diese ab. In längeren Perioden mit heißen Temperaturen sollte der Eibisch daher zusätzlich bewässert werden.
Durchlässiger Boden ist ideal
Die Wurzeln des Hibiscus syriacus entwickeln sich in einem durchlässigen, lockeren Untergrund am besten. Sie streben kräftig und weit in den Boden und sollten vor Staunässe geschützt werden. Nasse Füße verträgt der Hibiscus nämlich überhaupt nicht. Es empfiehlt sich daher, auf einen ausreichenden Wasserabfluss zu achten.
Ein sonniger Standort sorgt für prächtige Farben
Der wärmeliebende Hibiscus ’Ardens‘ benötigt einen sonnigen Stand, um seine romantischen Blütenfarbe zu intensivieren. Vollsonne ist ideal, Halbschatten wir allenfalls toleriert. Ein windgeschützter Ort garantiert den Genuss einer möglichst langen Blüte und macht den Strauch zu einem pflegeleichten wie robusten Gartenhighlight.
Winterfest bis zu -18°C
Schützt man junge Exemplare des Hibiscus syriacus nach ihrer Pflanzung vor Frost, gelten sie nach einigen Jahren als robust und winterfest. Hat er sich einmal etabliert, verträgt der Garten-Eibisch Temperaturen bis zu minus 18 Grad Celsius und ist gut gewappnet, um den Einflüssen des mitteleuropäischen Winters entgegenzutreten.
Verwendung des Strauch-Eibischs ’Ardens‘
Der Hibiscus syriacus ’Ardens‘ trägt seinen Beinamen zu Recht und präsentiert sich mit einer glänzenden, feurigen Blüte, die mit einer intensiven Leuchtkraft leidenschaftliche Gartengefühle vermittelt. Die wunderschöne, purpurfarbene Blüte bringt Farbe in den Garten und verschönert so im Herbst noch mit ihrer reichhaltigen Erscheinung. Im Zusammenspiel mit der kompakten und doch buschigen Wuchslinie ist dieser Eibisch das ideale Zierelement für den heimischen Garten.
Für die in Einzelstellung und als Gruppenpflanze geeignet
Der Strauch-Eibischs ’Ardens‘ kommt in solitärem Stand wunderschön zur Geltung und erfährt inmitten einer Rasenfläche große Bewunderung. Aber ebenso zur Aufwertung einer Hecke oder eines Sichtschutzes ist der Hibiscus syriacus ’Ardens‘ die ideale Wahl und verleiht jedem Standort ein exotisches Flair. Seine besondere Ausstrahlung bringt einen Hauch von Südostasien in unsere Gärten und belebt diese mit einer malerischen Extravaganz.
Als Kübelpflanze für die Terrasse
Neben seiner großen Robustheit und einem pflegeleichten Charakter ermöglicht der Hibiscus die Nutzung als Kübelpflanze. Er kann so problemlos auf einer Terrasse oder einem Balkon verwendet werden.