Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
unsere neue Serie mit außergewöhnlichen Bäumen für den Garten geht weiter – heute stellen wir den Liquidambar styraciflua ’Silver King‘ /Amerikanische Amberbaum ‘Silver King‘ vor.
Herkunft und Besonderheiten des Liquidambar styraciflua ’Silver King‘ /Amerikanische Amberbaums ‘Silver King‘
Der Amberbaum ist eine Selektion des Amerikanischen Amberbaums, der ursprünglich aus den USA stammt und dort bevorzugt in Flusstälern und an feuchten Berghängen zu finden ist. Fälschlicherweise wurde der Liquidambar bis vor wenigen Jahren der Familie der Hamamelidaceae (Zaubernussgewächse) zugeordnet. Mittlerweile wird er aber als Mitglied der recht kleinen Familie der Altingiaceae geführt.
Blattfarbe des Amberbaums ‘Silver King‘ ist charakteristisch
Die Selektion ‘Silver King’ ist immer noch selten anzutreffen und gilt damit als Geheimtipp. Sie überzeugt durch die besondere Farbgebung ihres Blattes und ist in ihrer Optik einzigartig. Der Beiname ‘Silver King‘ erhielt der Amberbaum aufgrund des silbrig glänzenden, originellen Blattes, welches die außergewöhnliche Wirkung durch einen cremeweißen Blattrand erzielt. Dieser Farbeffekt lässt das Blattwerk strahlen und verleiht dem Liquidamber Silver King einen königlichen Charme.
Wuchsverhalten des Amberbaums ’Silver King‘
Der Amberbaum ’Silver King‘ erfreut durch seine recht kleine Erscheinung, er entwickelt sich zu einem kleinen Baum mit einer Endhöhe von bis zu 5 Metern. Er wird dabei circa 3 Meter breit und sein Wuchs ist geprägt durch eine dichte Verzweigung der Äste.
Pyramidenförmige Krone sorgt für ein schlankes Bild
Die Gerüstäste stehen in einem rechtgroßen Winkel zum aufrechten Stamm und bilden somit eine eher schlanke, pyramidenförmige Baumkrone. Diese wirkt locker und verleiht dem Amerikanischen Amberbaum ‘Silver King‘ eine glamourös-schlanke Silhouette. In Kombination mit seinem sehr speziellen und einzigartigen Blatt wirkt er sehr apart und wird zum absoluten Highlight in jedem Garten.
Gefurchter Stamm bietet tolle Kombination mit Blattwerk
Diese einzigartige Wirkung wird unterstützt durch den markanten Stamm dieses Amberbaums. Er zeigt eine gefurchte Rindenstruktur auf und die graue Farbgebung unterstreicht den silbrigen Effekt des Amberbaums ‘Silver King‘ – in Kombination mit dem Blattwerk wahrlich einzigartig.
Dekorative Korkleisten weiteres Highlight
Die jungen frischen Zweige verfügen über eine hellgelbgrüne Farbgebung und weisen vereinzelnd Korkleisten auf. Diese schmücken den ‘Silver King‘ sehr dekorativ und lassen ihn hierdurch noch origineller wirken.
Blätterfarbe des Liquidambar styraciflua ’Silver King‘
Die einzigartige Ausstrahlung dieses Amberbaums stellt die ungewöhnliche Färbung der Sommerbelaubung dar. Die Blätter sind mattgrün und werden umrahmt von einer unregelmäßigen cremeweißen Umrandung. Diese setzt sich zum Teil durch leichte Punkte und weiße Schattierungen im grünen Bereich des Blattes fort.
Silbriger Effekt der Blätter
Die Gesamtheit aller Blätter lässt die Baumkrone somit herrlich silbrig frisch erstrahlen und erzielt einen intensiven Farbeffekt. Das Blatt ist somit an Einzigartigkeit kaum zu übertreffen. Dies wird durch eine interessante Blattform hervorgehoben. Die siebenlappigen Blätter verzücken durch ihre originelle, an Ahorn erinnernde Form.
Originelle Herbstfärbung
Die wohl beeindruckendste Impression bietet Liquidambar styraciflua ‘Silver King‘ im Herbst, dann bringt er eine sehr ungewöhnliche Herbstfärbung hervor. Bereits früh im September verfärben sich lediglich einzelne Segmente der grünen Blattbereiche und erzielen mit gelb- roten Pigmentierungen eine spezielle Optik und ein beeindruckendes Fotomotiv.
Blüten vom ’Silver King‘ sind eher unscheinbar
Die Blüten dieser Selektion sind eher schwer erkennbar und unscheinbar. ‘Silver King‘ trägt zur Blütezeit im Mai männliche und weibliche Blüten zu gleichen Teilen. Diese präsentieren sich in aufrechten, hellgrünen Ähren oder aber in hängenden kastanienartigen Kugeln.
Kugelige und stachelige Kapselfrüchte
Liquidambar styraciflua ’Silver King‘ bildet seine Früchte erst an älteren Bäumen. Die Kapselfrüchte bleiben lange am Baum haften und sind kugelig mit leichten Stacheln. Sie fallen erst im Winter oder zum Teil sogar erst Frühjahr vom Baum und verschönern sehr lange als dekorativen Fruchtschmuck den Baum. Dies lässt den Amerikanischen Amberbaum selbst im tristen Winter ungemein attraktiv aussehen.
Der optimale Standort für den Amberbaum Silver King
Der Liquidamber ‘Silver King‘ mag feuchte, tiefgründige und durchlässige Böden. Besonders geeignet ist hierzu die Pflanzung auf feuchtem, nährstoffreichem Boden, der gegebenenfalls zuvor gelockert werden sollte. Diese Unterstützung ermöglicht es ihm, sein tiefes Wurzelwerk entfalten zu können.
Herzförmiges Wurzelwerk
Das Wurzelwerk des Amberbaums ’Silver King‘ breitet sich herzförmig aus und ermöglicht eine ausreichende Versorgung mit Wasser und Nährstoffen. Die Wurzeln entwickeln sich weitreichend bis über die Breite der Krone hinaus und stoßen durch die dominante Pfahlwurzel zugleich sehr tief ins Erdreich vor.
Sonniger, geschützter Standort ist ideal
Liquidambar styraciflua ’Silver King‘ mag die Sonne und das Licht. Er benötigt daher einen geschützten Standort, der ihm dies bietet. Setzt man ihm den Einfluss von Wind aus verliert der Amberbaum sein prächtiges Laubkleid im Herbst bereits recht früh. Auch hier hilft die Pflanzung an einem windgeschützten Ort.
Der Amberbaum ’Silver King‘ ist winterhart
Der Amerikanische Amberbaum ’Silver King‘ verträgt Temperaturen bis zu – 27 Grad Celsius und gilt daher als winterhart. Als junger Baum sollte er vor extremer Kälte geschützt werden. Mit seinen Korkleisten wird er im Winter zu einem aparten Blickfang und wird viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Verwendung des Amberbaums Silver King
Der Amberbaum ’Silver King‘ wird bevorzugt als Solitär gepflanzt. Er begeistert im Sommer mit seinem extravaganten Blattkleid und wirkt herrlich frisch. Seine hellumrandete Blattfarbe macht ihn sehr einzigartig. Auch im Herbst verzückt genau dies den Betrachter. Die originelle Färbung der Blätter wirkt sehr speziell und garantiert einen starken Effekt für seine Umgebung.
Ideal als Solitär, in Gärten oder Parks
Gepflanzt in Einzelstellung wird er nicht zu übersehen sein. Aber auch in Parkanlagen oder als Alleebaum macht er eine gute Figur. Wird er in Verbindung mit eher grünbleibenden Gewächsen gepflanzt schafft er einen herrlichen Kontrast und leuchtet mit seinem Blattkleid zu jeder Jahreszeit.