Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir haben einen Seidenbaum Ombrella als Hochstamm bei Ihnen erworben und dann nach der Lieferung direkt eingepflanzt. Der Baum steht nun seit rund 1,5 Monate im Garten, aber bisher ist noch keine Vegetationstätigkeit erkennbar.
Ab wann können wir mit einer Blatt- oder Knospenbildung rechnen oder hat der Baum durch das Umpflanzen vielleicht Schaden genommen?
Alle anderen Bäume und Sträucher entwickeln sich bereits seit 2 oder 3 Wochen wieder erkennbar bei uns.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
es ist nicht ungewöhnlich, dass es bei Gehölzen, die als Ballenware geliefert werden (wie in Ihrem Fall die Albizia Ombrella), zu einem verzögerten Austrieb kommt.
In manchen Fällen kommt es sogar vor, dass ein Gehölz erst im darauffolgenden Jahr nach dem Umpflanzen austreiben. Durch das Ausmachen aus dem Boden verlieren die Pflanzen Wurzelmasse und das kann ggf. von Baum zu Baum unterschiedlich viel sein.
Nach dem Einpflanzen wird dann die gesamte Energie in die Bildung von Haarwurzeln, die für die Wasseraufnahme verantwortlich sind, investiert.
Bitte prüfen Sie einmal die Vitalität, indem Sie die Rinde der Albizia ankratzen.
Wird eine helle bzw. grüne Schicht (das sogenannte Kambium) direkt unter der Rinde sichtbar, zeigt das, dass die Albizia noch vital ist.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team