Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
ich interessiere mich für einen Viburnum burkwoodii / Immergrüner Duft-Schneeball.
Ich habe einen Hund, der gerne mal Herumliegendes frisst. Sind die Früchte dieser vom Duft-Schneeball für ihn giftig?
Wenn ja, hätten Sie vielleicht einen Tipp für eine Alternative? Wir suchen eine immergrüne, früh weiß (oder ähnlich) blühende, buschige Pflanze, die ca 2-4 m hoch wird, 3-4 m in der Breite Platz hat. Der Standort ist nördlich vor einer 2m hohen west-ost-ausgerichteten Mauer, so dass die Pflanze hauptsächlich von oben Licht bekommt (möglichst ohne im unteren Bereich holzig karg zu werden). Diese Pflanze soll der neue Blickfang vom Terrassenfenster aus werden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
über die Giftigkeit der Schneeballballfrüchte ist viel berichtet worden. Nach Frohne und Pfänder scheinen sie bei Menschen nur gesundheitliche Störungen (in Form von Erbrechen und Durchfall) hervorzurufen, wenn Sie in größeren Mengen gegessen werden. Andere Autoren halten Früchte, Blätter und Rinde für giftig.
Der Feuerdorn / Pyracantha wäre eine mögliche Alternative. Pyracantha gibt es in verschiedenen Sorten. Der Feuerdorn trägt weiße Blüten im Frühjahr mit glänzenden, immergrünen Blättern, wobei es an sehr windexponierten Standorten (insbesondere wenn dort Zugluft herrscht) oder in sehr strengen Wintern es zu Laubverlust kommen kann; die Pflanzen treiben aber in der Regel gut wieder durch. Die Pyracantha hat je nach Sorte auffällige Früchte in Orange, sonnigem Gelb oder betörendem Rot. Der Feuerdorn bringt ganzjährig Farbe in Ihren Garten und kann vielfältig zum Einsatz kommen. Ganz besonders ansprechend ist der immergrüne Zierstrauch als Einzelgehölz, kommt aber auc als Heckenpflanze zum Einsatz und wird von der heimischen Fauna als Nährgehölz geschätzt.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden