Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
unsere neue Serie mit außergewöhnlichen Bäumen für den Garten geht weiter – heute stellen wir die Wisteria floribunda ‘Domino’ / Wisteria formosa ‘Issai’ / den Blauregen ‘Issai’ vor.
Herkunft und Charakteristika der Wisteria Formosa ’Issai‘ / Wisteria floribunda ’Domino‘
Die Wisteria floribunda ’Domino‘ ist ein Blauregen, der als Hybride schon 1905 in Massachusetts, USA selektiert wurde. Dieser Blauregen wird für den großen und zugleich zarten, hellvioletten Blütentrauben geschätzt und ist häufig in den europäischen Gärten zu finden.
Viele Namen für diese Blauregensorte
Die Wisteria floribunda ’Domino‘ gehört zur Familie der Fabaceae und ist neben ihrem deutschen Namen Blauregen ’Issai‘ ebenso als Wisteria formosa ’Issai‘ oder aber Wisteria floribunda ’Domino‘ bekannt.
Der Blauregen ist in Japan heimisch
Die Ausgangsart Wisteria floribunda stammt ursprünglich aus Japan und gedeiht dort in freier Natur an sonnigen Standorten, wie zum Beispiel an Waldrändern und Lichtungen. Sie erklimmt in einem rasanten Wuchs ihre Standorte und verleiht jeder Umgebung eine malerische Wirkung.
Wisteria floribunda ’Domino‘ wird bis zu 10m hoch und 4m breit
Der Blauregen ’Issai‘ wächst gut verzweigt und linkswindend zu einer Endhöhe von bis 10 Metern heran, wobei eine Fassade die ideale Rankhilfe darstellt. Auch eine Mauer oder eine Laube kann dafür genutzt werden, wo der Blauregen dann eine Breite von bis zu 4 Metern erreicht.
Jährlicher Zuwachs von bis zu 100cm
Aufgrund des schnellen Wuchses ist der Blauregen ’Issai‘ bei vielen Gartenbesitzern sehr beliebt und verspricht, schon nach wenigen Jahren eine traumhafte Gartenschönheit zu werden. Er erreicht pro Jahr je nach Standort einen Zuwachs von 50-100 cm.
Blattwerk wirkt filigran und zart
Sein gefiedertes Blattwerk strahlt hellgrün im Sonnenlicht und verleiht dem Blauregen eine zarte Optik. Das malerische Blatt ist elliptisch bis eilänglich und trägt ein zugespitztes Blattende. Die zarte und anmutige Optik des Blattwerks betont die harmonische Wuchslinie der aparten Kletterpflanze.
Herbstfärber mit gelbem Blattwerk
Im Herbst ist das Laub der Wisteria Formosa ’Issai‘ ebenfalls besonders attraktiv und strahlt in einem zarten Gelbton, der den Garten erhellt und Licht in die Umgebung zaubert. Der Blauregen weiß somit ganzjährig mit seinen Vorzügen zu punkten.
Blüten des Blauregen ’Issai‘ leuchtet in zartem Violett
Den attraktivsten Anblick liefert Wisteria floribunda ’Domino’ mit dem Austreiben ihrer traumhaften Blüte: Anders als andere Selektionen schimmert sie in einem zarten Hell-Flieder und wirkt damit sehr elegant. Die großen, bis zu 25 cm langen Trauben hängen wunderbar malerisch herab und machen diesen Blauregen zu einer extravaganten Gartenschönheit.
Angenehmer Duft lockt Insekten
Neben den rein optischen Vorzügen verwöhnt der Blauregen zusätzlich mit einem angenehmen Blütenduft, der sowohl Mensch als auch Tier begeistert. Viele Insekten und Bienen fühlen sich von der Blüte angezogen und bedienen sich an den reichhaltigen Pollen des Blauregens.
Dezenter Stamm mit dunkler Farbe
Während die Blüten und das Blattwerk sehr extravagant erscheinen, präsentiert sich der Stamm eher dezent: Er ist recht glatt und schimmert braungrau, dies lässt ihn robust wirken und lenkt die Blicke des Betrachters auf das stimmige Gesamtbild.
Giftige Hülsenfrucht schmückt den Blauregen
Im Herbst bilden sich aus den Blüten dekorative bohnenartige Hülsenfrüchte, die von der Krone herabhängen und einen aparten Fruchtschmuck darstellen. In den Schoten befinden sich die hochgiftigen Samen des Blauregens, die nicht in die Hände von Kindern gelangen sollten. Sowohl die Wurzeln als auch die Zweige, Rinde und die Früchte tragen den Stoff Wistarin in sich, der zu starken Vergiftungserscheinungen führen kann.
Der optimale Standort für den Blauregen
Der Blauregen ’Issai‘ bevorzugt fruchtbare und frische Böden. Obwohl er recht hitzeverträglich ist, sollte die Selektion ’Domino‘ in heißen Perioden unterstützt werden. Sie hat einen hohen Wasserbedarf und benötigt zeitweise zusätzliche Bewässerung. Staunässe hingegen verträgt Wisteria floribunda ’Domino‘ nicht, hier reagieren die Wurzeln sehr sensibel.
Flaches Wurzelwerk benötigt durchlässigen Untergrund
Wisteria Formosa ’Issai‘ bildet seine Wurzeln flach aus. Die fleischigen Wurzeln streben unter der Oberfläche und bilden ein weitreichendes Netzwerk, um den Blauregen zu versorgen. An heißen Tagen benötigt die Kletterpflanze Unterstützung durch zusätzliche Bewässerung, und sollte einen möglichst durchlässigen Untergrund erhalten. Dann können sich die Wurzeln bestmöglich entwickeln.
Ein sonniger der Standort sorgt für prächtige Blütenbildung
Je mehr Sonnenlicht der Blauregen erfährt, desto intensiver entwickeln sich seine Blüten. Die Selektion ’Domino‘ sollte daher an einem sonnigen, geschützten Standort gepflanzt werden und wird hier garantiert das Gärtnerherz mit der zarten pinken Blüte erfreuen.
Etablierte Blauregen sind winterhart bis zu -20°C
Junge Pflanzen, die sich bisher nicht an ihrem Standort etablieren konnten, benötigen an kalten Tagen Unterstützung, zum Beispiel durch die Bedeckung mit einem Vlies. Generell gilt die wärmeliebende Wisteria floribunda ’Domino‘ aber als zuverlässig winterhart und verträgt Temperaturen von bis zu minus 20 Grad Celsius.
Verwendung der Wisteria floribunda ’Domino‘
Diese Blauregensorte überrascht den Betrachter mit einer hellen, zartfliederfarbenen Blüte und erscheint daher als Blauregen fast schon ungewöhnlich. Sie ist deutlich weniger bekannt als ihre bleublühenden Verwandten und wirkt noch eleganter und zarter als andere Sorten. Mit einer traumhaften Ausstrahlung verschönert sie triste Hausfassaden, Lauben, Pergolen oder auch Mauern und Zäune. Sie wird garantiert jeden Standort verschönern und beeindruckt mit einer romantischen und stillvollen Erscheinung. Darüber hinaus gilt sie als robust und pflegeleicht.