Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
ich benötige für meine Natursteinterrasse zwei mediterran wirkende Säulensträucher. Die Pflanzaussparungen haben ca. 50cm Durchmesser und Tiefe. Es müsste ein Pfahlwurzler sein, um eine seitliche Beschädigung der Steinlage zu verhindern. Im Sommer steht ab Mittag die Sonne auf den Pflanzen und sie sollen winterfest sein. Die Endhöhe der säulenförmigen Sträucher sollte um die 3m liegen bzw. auf diese Höhe zurückgeschnitten werden können beschnitten.
Ebenfalls benötige ich für einen sehr sonnigen Standort ein anspruchsloses und mit wenig Wasser auskommendes Säulenobst.
Könnne Sie mir Tipps für beide gewünschten Pflanzen geben?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
Für Ihre Gartensituation würde ich Ihnen die Säuleneibe “Taxus baccata Fastigiata Robusta” empfehlen. Diese Taxus Sorte sind äußerst winterhart und eignet sich auch hervorragend für schmale Pflanzbeete. Die Sorte Robusta bleib auch im Alter gut geschlossen, ihr Wurzelwerk ist sehr tiefgehend.
Der Boden sollte frisch bis feucht und gut durchlässig sein. An den Standort stellt die schmale Säuleneibe keine besonderen Ansprüche – von sonnig über halbschattig bis hin zu Vollschatten kann sie alles vertragen.
Beim Säulenobst für einen trockenen Standort wird es dahingegen schwierig, denn Obstgehölze benötigen eine regelmäßige Wasserversorgung. Entsprechend wäre hier ein anderes Gehölz mit Sicherheit passender.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden