Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
Wir haben ein ca. 800qm großes Grundstück mit Südausrichtung. In Nachbars Garten steht eine ca. 15 m hohe und ca. 10 m breite Fichte (5m weit weg von unserer Grundstücksgrenze), die uns Schatten bietet. Die Fichte wird zunehmend breiter und innen trockener und lichter, sodass diese vermutlich irgendwann wegen unzureichender Standfestigkeit gefällt werden muss.
Wir suchen nun einen Laubbaum, der es mit der Fichte als Flachwurzler aufnehmen kann, da wir dieses Laubgehölz in ca. sieben Metern Entfernung pflanzen wollen. Am liebsten wäre uns ein Baum, der möglichst schnell wächst, nicht allzu groß (max. 10-15m) und breit wird. Wäre dort ein Amberbaum geeignet? Ist das die richtige Wahl, oder haben Sie eine andere Idee? Momentan würde der Amberbaum zumindest am Vormittag im Schatten der Fichte stehen.
Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
Der Amberbaum / Liquidamber kann einen Jahreszuwachs von ca. 35 cm in der Höhe und 20 cm in der Breite bekommen. Wichtig ist ein gut durchlässiger Boden, denn auf verdichteten Böden macht der Amberbaum kaum einen Zuwachs.
Es ist eine gute Wahl, aber bitte bedenken Sie den Boden gut vorzubereiten, damit der Liquidamber / Amberbaum ausreichend Wurzelraum hat.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden