Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
unsere neue Serie mit außergewöhnlichen Bäumen für den Garten geht weiter – heute stellen wir die Castanea sativa ’Bouche de Betizac‘ / Esskastanie ’Bouche de Betizac‘ vor.
Herkunft und Charakteristika der Castanea sativa ’Bouche de Betizac‘
Diese französische Esskastanie ist in Deutschland bis noch eher und wurde im Jahre 1962 durch die INRA in Frankreich selektiert. Sie ist eine Hybride aus der europäischen Castanea sativa und der japanischen Verwandten Castanea crenata und vereint die Vorzüge beider Esskastaniensorten.
Diese Esskastanie bietet reiche Ernte
Die Kastanie überzeugt mit einem pflegeleichten Charakter, einer kompakten Endhöhe und einer reichen Ernte. Dies verschafft ihr viele Freunde unter den Hobbygärtnern und lässt sie zunehmend beliebter werden für die Verwendung im eigenen Hausgarten.
Edelkastanie stammt aus Europa
Die Ursprungssorte Castanea sativa stammt aus Europa und wächst hier in lichten Wäldern und an ufernahen Standorten in sonniger Lage. Sie gehört zur Gattung der Castanea und zur Familie der Buchengewächse (Fagaceae). Bekannt ist die Castanea sativa im deutschsprachigen Raum unter ihren Synonymen Edelkastanie und Esskastanie. Sie wird vor allem für ihre nahrhafte und äußert schmackhafte Frucht gemocht und hat daher einen lange Tradition in Europa.
Kompakter Laubbaum mit formschöner Baumkrone
Die hier präsentierte Castanea sativa ’Bouche de Betizac‘ wächst relativ langsam und erreicht eine geringe Endhöhe von höchstens 8 Metern. Sie eignet sich daher hervorragend für den eigenen Hausgarten und verspricht mit einer Kronenbreite von bis zu 6 Metern einen herrlicher Schattenplatz im Sommer. Der kompakte Baum strebt aufrecht in die Höhe und bildet eine dichtbuschige runde Kronenform. Die verzweigte Aststruktur lässt die Esskastanie ‘Bouche de Betizac‘ prächtig und zugleich besonders malerisch erscheinen.
Dunkle Baumrinde mit längsrissigen Furchen
Der Stamm der Castanea sativa präsentiert sich recht kurz und massiv. Er trägt eine graubraune, längsrissige Struktur, die im Alter markanter wird und somit dekorative Kontraste zu den rotbraunen Jungtrieben bietet.
Dunkelgrünes Blattwerk der Esskastanie glänzt ledrig
Das Blattwerk der Edelkastanie glänzt in einer dunkelgrünen Farbgebung und wirkt dabei nahezu ledrig. Das einzelne Blatt wird bis zu 20 cm lang und ist länglich bis lanzettlich geformt. Mit seinem zugespitzten Blattende und einem gezähnten Blattrand erscheint es markant und zieht alle Blicke auf sich.
Herbstfärbung in warmen Tönen
Im Herbst ist die Baumkrone der Selektion ’Bouche de Betizac‘ ein sehenswertes Highlight: Warme Nuancen von Gelb, Gold und Braun umspielen das Blatt und lassen den Baum strahlen.
Dezente Blüten locken Insekten an
Im Frühling weiß die Castanea sativa ’Bouche de Betizac‘ zu begeistern und bietet den Menschen und ebenso den Tieren eine reichhaltige Blüte. Unzählige kleine Kätzchenblüten hängen in 20 cm langen Ähren von der Krone herab und beleben diese mit ihrer zarten hellgelben Optik. Sie locken dabei unzählige Insekten und Schmetterlinge an.
Reiche Ernte schon nach zwei Jahren
Aus den Blüten bilden sich im Herbst die Früchte der Edelkastanie. Im Vergleich zu anderen Sorten der Castanea sativa bildet die Züchtung ’Bouche de Betizac‘ nicht erst nach 20 Jahren ihre ersten Früchte aus, sondern bereits nach der zweiten Blüte. Diese Sorte verdankt ihre Beliebtheit der frühen und auffallend ertragreichen Fruchtbildung. Die hellroten und später braunen Nussfrüchte werden von einer stacheligen Fruchthülle umgeben.
Wertvolle Nussfrucht wird von Tieren und dem Menschen geerntet
Die Früchte dieser Selektion sind nicht nur in großer Zahl und früh im Herbst verfügbar, sie überraschen auch mit einer auffallend großen Erscheinung und schmecken darüber hinaus besonders intensiv. Die Kastanien verfügen über einen hohen Nährstoff- und Vitamingehalt und gelten als sehr wertvoll.
Tolerant gegenüber Trockenheit und Wärme
Tiefreichende und weitstrebende Wurzeln versorgen die Castanea sativa ’Bouche de Betizac‘. Sie bieten dem Baum eine ausreichende Versorgung und machen ihn besonders robust bezüglich Trockenheit und Wärme. Die Esskastanie gerät daher zunehmend in den Fokus als Zukunftsbaum, der dem Klimawandel standhalten kann.
Anpassungsfähiger und gleichzeitig robuster Baum
Die Edelkastanie mag generell tiefgründige und nahrhafte, bestenfalls leicht saure Böden. Sie kann sich aber hervorragend anderen Bedingungen anpassen und gilt daher als sehr standorttolerant und pflegeleicht. Ausschließlich die Einflüsse von Staunässe bereiten der Selektion Probleme und sollten vermieden werden.
Sonniger Standort ist ideal
Die Castanea sativa benötigt einen lichtreichen Standort und wird zu einer sehenswerten Schönheit. Hier gepflanzt kann sie auch an heißen Tagen malerische Naturgefühle schenken und den Gärtner mit ihrer harmonischen Ausstrahlung erfreuen.
Esskastanie ist winterhart bis zu minus 24°C
Trotz ihrer Vorliebe für hohe Temperaturen ist die Castanea sativa ’Bouche de Betizac‘ winterhart und geeignet für den Winter in Mitteleuropa. Sie verträgt Temperaturen bis zu minus 24 Grad Celsius und bereichert auch an kalten Tagen den winterlichen Garten mit ihrer formschönen Silhouette.
Verwendung der Castanea sativa ’Bouche de Beltizac‘
Die Esskastanie ’Bouche de Betizac‘ überrascht noch immer mit ihrer wunderschönen kompakten Linie den Gärtner und gilt als wenig verbreiteter Geheimtipp. Sie ist besonders pflegeleicht und wird nicht allzu groß, sodass sie der ideale Gartenbaum ist für die eigene heimische Wohlfühloase. Mit einer dichtbuschigen Krone ist sie ein herrlicher Schattenspender und bringt Naturmomente in den Garten. Sie eignet sich als Solitärbaum genauso wie als Gruppenelement und kann in Hausgärten oder Parkanlagen gepflanzt werden. Darüber hinaus verwöhnt die Castanea sativa ’Bouche de Betizac‘ bereits nach kurzer Zeit mit ihrer schmackhaften Frucht und erweist sich als pflegeleicht und robust.