Ein Balkon verleiht einer Wohnung eine ganz besondere Lebensqualität. Jeder Mensch sowie jede Familie ist anders und fühlt sich am wohlsten in ihrem individuell gestalteten Wohnbereich. Was schwebt Ihnen vor? Wollen Sie einen Balkon zum Ausruhen, Relaxen oder zum Meditieren?
Soll der Balkon nur dem Genießen von Sonnenstrahlen dienen? Oder möchten Sie die kleine Oase zur Mini-Selbstversorgung und zum Naschen köstlicher Früchte nutzen? Auch auf einem Balkon lassen sich sowohl Blumen als auch kleine Obstgehölze im Kasten kulktivieren. Schöne Ideen, Ihren Balkon mit Blumen in einem Kasten zu bestücken, finden Sie hier.
Ein Balkon für jedes Lebensgefühl
Wenn Sie den Balkon hauptsächlich als Ruheoase nutzen möchten, wären vielleicht ein optimaler
Sonnenschutz sowie ein Sichtschutz optimal. Als Sichtschutz fungieren nicht nur Sonnensegel oder Rollos, auch immergrüne Pflanzen oder Blumen im Kasten eignen sich bestens dazu. Ganz wie es beliebt. Denn manch ein Balkon bedarf gar keines Sichtschutzes. Doch manchmal ist ein Schutz vor Wind notwendig, denn viele Pflanzen reagieren darauf negativ. Balkone, die vor allem dem Entspannen dienen, dürfen gerne mit einem gemütlichen Sofa sowie mit kuscheligen Kissen und Decken ausgestattet sein. Diese Balkonmöbel sollten effektiv vor Regen geschützt sein, denn sonst leiden die Materialien unter der Feuchtigkeit. Attraktive Blumen im Kasten runden das Bild ab.
Pflanzen genau für Ihren Balkon
Welche Lage hat Ihr Balkon? Und welche Pflanzen möchten Sie täglich genießen?
Bei einer Süd- oder Südost-Lage können Sie nahezu alle mediterranzen Pflanzen anpflanzen.
Dasselbe gilt für einen Südwest-Balkon. Hier können Sie im Kasten Tomaten, Paprika, Chili, sowie alle mediterranen Salate und Kräuter kultivieren, die Sie mögen. Zu den mediterranen Kräutern zählen Oregano, Thymian, Rosmarin, Bohnenkraut, Salbei und mehr. Wenn es ein Blumen- oder Duftbalkon sein soll, fühlen sich hier der Lavendel, ein Olivenbäumchen, die Zitrone sowie der Lorbeer im Pflanzkübel oder im Balkonkasten wohl. Ebenso Rosen und viele andere sonnenhungrige Pflanzen. Erdbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren gedeihen im Kasten sowie im großen Blumentopf nahezu auf jedem Balkon. Gehen Sie in die Höhe! Klettern mögen gerne Stangenbohnen, spezielle Tomatensorten, Kletterzucchinis und Auberginen.
Der Blumen- und Naschbalkon auf der Nordseite
Wenn Sie einen Balkon an der Nordseite Ihres Hauses besitzen, können Sie die meisten heimischen Kräuter und Blumen im Kasten ziehen. Dazu gehören Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckel, Zwiebel, Knoblauch und Kerbel, Dill, Bärlauch sowie Minze und andere. Für sie ist vor allem das Licht wichtig. Dazu eine gute Kübelerde im geräumigen Kasten mit Drainage. Später geben Sie hin und wieder etwas Flüssigdünger. Damit kommen Erbsen, Spinat, Mangold, Blattsalate sowie Heilpflanze Brennnessel zurecht – auch wenn es etwas weniger Sonne gibt. Mögen Sie gerne Blumen, dann bieten sich beispielsweise die attraktiven Hortensien auf dem Balkon im Kasten an.
Schick wirken schattenliebende Blumen wie Lobelien sowie die eleganten Begonien, Margeriten, fleißige Lieschen und Fuchsien im Balkonkasten oder Pflanzkübel.
Fazit: Der Wohlfühlbalkon sollte mit einem schönen Licht für die Abendstunden ausgestattet sein. LED-Leuchten benötigen nicht viel Energie. In Gläsern geschützte Kerzen zaubern eine wunderbare Stimmung, auch auf einem sparsam ausgestatteten Balkon. Viel wichtiger als eine teure Ausstattung auf dem Balkon ist das Wohlgefühl. Denn dort sind Sie daheim.