Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
ich interessiere mich für den Kirschlorbeer Novita in der Größe 1,50 – 1,75 m als Solitär, den ich gerne in einen Kübel pflanzen würde. Ist dies möglich, den Kirschlorbeer in einen Kübel zu pflanzen und wie groß muss der Kübel dann ungefähr sein? Ich habe hier Pflanzkübel mit einem Durchmesser von 70 cm, die Höhe beträgt ca. 5o cm. Würde so ein Kübel für den o.g. Kirschlorbeer ausreichen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
der Kirschlorbeer Prunus Novita eignet sich als Kübelpflanze. An den Standort, der sonnig bis schattig sein kann, stellt diese Pflanze keine besonderen Ansprüche. Wichtig ist es, den Kirschlorbeer Novita vor Wintersonne und austrocknenden Winden zu schützen. Der vorgesehene Kübel ist erstmal ausreichend. Dennoch sollten Kübelpflanzen regelmäßig umgetopft werden und zwar spätestens dann, wenn die Pflanze zu schnell austrocknet.
Bitte bedenken Sie, dass die Pflanzen die in einem Kübel stehen, im Winter besonders geschützt werden. Vor dem Bodenfrost empfiehlt es sich die Töpfe mit Holzleisten, oder mit Tonfüssen zu unterlegen. Besonders dekorativ und gut isolierend sind abgeschnittene Baumscheiben. Da die Pflanzen in Frostperioden kein Wasser aufnehmen können, ist es sehr wichtig bei offenem Wetter zu wässern. Wintergrüne Pflanzen, wie bspw. die Kirschlorbeer Novita, sollten in der kalten Jahreszeit einen geschützten Platz bekommen. Nur so ist es möglich, sie vor Sonnenbrand und dem eisigen Ostwind zu schützen. Bei langanhaltenden Frostperioden sollte der Wurzelballen vor dem durchfrieren geschützt werden. Ein besonders guter Wintermantel ist der mit Stroh oder Laub gefüllte Jutesack.
Viele Grüße
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden