Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
ich habe Photinia Fraseri Red Robin geliefert bekommen und habe an den Blättern unschöne Verfärbungen entdeckt. Ich gehe davon aus, dass die Glanzmispeln von einer Pilzerkrankung befallen sind. Können Sie mir sagen, was ich gegen die Probleme / Blattflecken bei den Glanzmispeln unternehmen kann?
Als Anlage sende ich Ihnen ein Bild (Handyaufnahme) der Blätter von den Glanzmispeln zu.
Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
Die rötlichen, unregelmäßigen Blattflecken an Photinia werden meist nicht durch Blattfleckenpilze hervorgerufen, sondern sind auf abiotische Ursachen zurückzuführen. Vermutlich handelt es sich hier um eine Stressreaktion der Pflanze. Wenn an Pflanzen Schadsymptome sichtbar sind, kommen neben Krankheitserregern und Schädlingen auch zahlreiche abiotische Ursachen in Betracht, so dass Pflanzenschutzmittel hier in den meisten Fällen keine Hilfe liefern können.
Die Ursachen dafür sind häufig die Witterung oder auch das Umpflanzen, was zu derartigen Reaktionen der Glanzmispel führen kann. Für Pflanzen kann ein neuer Standort eine Stressreaktionen auslösen (weil durch das Umpflanzen Wurzeln verloren gehen und diese am neuen Standort erst einmal nachgebildet werden müssen).
Die Glanzmispel / Photinia liebt einen humosen, frischen, gut durchlässigen Gartenboden. Auf zu feuchten nahrhaften Substraten reifen die Photinia schlecht aus, so dass sich deratige Entwicklungen zeigen können. Empfehlenswert wäre daher, die Standortbedingungen zu prüfen und zu optimieren. Dann sollten auch die Blattflecken der Glanzmispel wieder verschwinden. Weitere Pflegetipps zur Photinia / Glanzmispel finden Sie auch hier.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden