Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
vor einigen Jahren haben wir wunderschöne Felsenbirnen der Sorte Amelanchier lamarckii gekauft. Die Bäume haben sich sehr gut entwickelt – allerdings war der Blattaustrieb eher klein. Aufgrund der wunderbaren Blüte haben wir uns diesbezüglich aber keine Sorgen gemacht. Jetzt haben wir allerdings im Sommer beobachtet, dass sich immer mehr gelbe Blätter bilden, die zudem noch mit schwarzen Punkten bedeckt sind.
Wir haben auf unserem Grundstück keinen besonders guten Boden, sondern eher schweres Substrat. Aus diesem Grunde nehmen wir beim Einpflanzen entweder einen kompletten Erdaustausch vor oder nutzen für das Pflanzloch eine Erdmischung; auch die Pflanzlöcher selbst sidn relativ groß.
Können Sie mir sagen, was den Felsenbirnen fehlt? Nachstehend noch einige Fotos:
Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
bei der Amelanchier lamarckii/ Kupfer-Felsenbirne kann es im Hochsommer schon einmal zu gelben Blätter oder auch zum Blattverlust kommen. Betrachtet man diese Blätter dann enauer, kann man auf der Blattfläche schwarze Pünktchen erkennen -genau wie auf Ihren Bildern.
Die Blattschäden der Felsenbirne Schäden werden meist durch verschiedene Blattfleckenpilze verursacht; Feuchtigkeit fördert zusätzlich die Blattschäden bzw. den Befall durch die Pilze.
Nach Ihren Bildern zu urteilen würde ich in diesem Fall vermuten, dass es sich um eine pilzliche Infektion handelt, die oftmals eine Folge der Witterung ist. Sie sollten die die sehr stark befallenen und abgefallenen Blätter entfernen. Des Weiteren sollten Sie bitte darauf achten, dass Sie den Felsenbirnen keine überhöhte Stickstoffgabe zufügen. Dies hat nämlich zu Folge, dass das Blattgewebe weich und etwas anfälliger wird.
Gegen den Pilzbefall sollten Sie die Felsenbirne am besten mit einem Fungizid, wie z. B. Duaxo Universal Pilz frei behandeln. Dieses Mittel ist ein Breitbandfungizid und hat eine Depotwirkung. Es hat eine heilende und schützende Wirkung gegen Pilzkrankheiten.
Hier noch andere Fungizide, die auch gegen den Pilzbefall der Felsenbirne eingesetzt werden können:
– Bayer Garten Rosen Pilzfrei Baymat Plus AF
– Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden