Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
ich suche eine – nach Möglichkeit blühende – immergrüne Pflanze, die bis 2m hoch wird und einen teilweise sonnigen bis halbschattigen Standort verträgt. Dieser ist in unmittelbarer Nähe zu einer Magnolie.
Sehr gut gefällt mir die Kalmia „Pink Charm“, aber eignet sich diese Pflanze für unser Klima (wo es durchaus auch zu Frost kommen kann) und kann man die Kalmia Pink Charme auch im großen Topf im Garten überwintern?
Meine Idee dabei ist: diese Pflanze soll die Sicht in einen anderen Teil des Gartens verhindern, deshalb auch der Gedanke an eine immergrüne Pflanze. Es kommt aber auch eine laubabwerfende Pflanze in Frage, sofern sie den vorhandenen Standort verträgt. Falls sich eine Kalmia Pink Charm hier nicht eignen würde und Sie nicht zufällig eine andere, schöne Blütenpflanze empfehlen können, wieder eine Hydrangea „Limelight“ nehmen. Haben Sie eventuell noch andere Vorschläge?
Danke und viele Grüße,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
Die Kalmia benötigt schon einen gewissen Schutz und sie reagiert empfindlich auf extrem kalte und starke Windböen. Bei der Kalmia Pink Charm sollte man daher folgende Punkte beachten:
• Speziell noch junge Pflanzen brauchen einen ergänzenden Winterschutz (Tipps für einen Winterschutz von Kübelpflanzen finden Sie hier)
• Bevorzugte Standorte für Kalmia sollten Schutz vor Winden bieten, z.B. in der Nähe von Bäumen und Mauern
• Bei exponierten Lagen und strengen Frösten ist ein ergänzender Winterschutz für die Kalmia / Lorbeerrosen zu empfehlen
• Den Erdboden mit Mulch abdecken, Nadelholzreisig als Schutz aufstellen
Hier noch eine Alternative: Die Pieris japonica ‘Mountain Fire’ / Japanische Lavendelheide ‘Mountain Fire’. Die Japanische Lavendelheide ‘Mountain Fire’ ist immergrün und wird ebenfalls ca. 150-180cm hoch und hat eine schönes Blätterkleid, das einen guten Sichtschutz bildet.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden