Ihre Anfrage:
Liebes New-Garden-Team,
wir mussten einen Teil unserer 30 Meter langen Buchsbaumhecke durch das Buchsbaumsterben entfernen und suchen nun nach einer passenden Heckenpflanze. Wir würden gerne wieder Buchsbaum nachpflanzen. Wäre das eine gute Entscheidung oder was würden Sie empfehlen?
Danke für Ihre Antwort und viele Grüße,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Empfehlung:
Sehr geehrter Kunde,
prinzipiell ist eine Neupflanzung von Buchsbaum möglich, doch entscheidend ist der Standort und die Pflege, damit die Buchsbäume langfristig gesund bleiben.
Wenn die Hecke zum Beispiel unter Bäumen steht, wo Regenwasser nachträglich auf die Pflanzen tropft und sie länger feucht hält, wäre es besser, auf eine Nachpflanzung zu verzichten, weil hier die Wahrscheinlichkeit eher hoch ist, dass der Buxus wieder Probleme bekommt.
In einem eher offenen Bereich hingegen haben die Buchsbäume bessere Chancen, sich gut zu entwickeln, und das Risiko einer Erkrankung kann minimiert werden. Für eine möglichst starke Abwehrkraft der Buchsbäume ist eine sorgfältige, regelmäßige Pflege besonders wichtig, die der Pflanze jeglichen Stress erspart und ihr Immunsystem stärkt. Zusätzlich kann der Einsatz eines Pflanzenstärkungsmittels helfen, die Buchsbäume vor einer erneuten Ansteckung mit der Buchsbaumwelke zu bewahren und das gesunde Wachstum zu fördern.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Im Namen des Teams der Baumschule NewGarden