Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,

Thuja mit trockenen Spitzen
wir haben letztes Jahr bei Ihnen Thuja Smaragd für unsere neue Hecke gekauft. Die immergrünen Heckenpflanzen wurden in einem sehr guten Zustand angeliefert und sind wunderbar angewachsen.
Jetzt beobachten wir in letzter Zeit immer häufiger, dass an einigen Stellen die Thuja an den Spitzen trocken werden. Das Problem tritt vor allem im unteren Bereich der Lebensbäume auf und breitet sich dann immer weiter aus, so dass ganze Pflanzenteile trocken werden. Ich vermute, dass es sich dabei um eine Pilzerkrankung handelt. Ich habe die entsprechenden Bereiche großflächig entfernt.
Bewässert werden die Pflanzen über eine Tröpfchenbewässerung. Können Sie uns vielleicht ein passendes Fungizid empfehlen oder haben Sie weitere Hinweise, was wir dagegen tun können? Ein Foto der trockenen Spitzen von den Thuja habe ich beigefügt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Grüße ins Münsterland,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
möglicherweise handelt es sich hier bei dem Schadbild der Thuja um eine Art Schuppenbräune. Eine mögliche Ursache könnte ein schlecht belüfteter Standort sein.
Sie können die Thuja mit einem Fungizid wie z.B. Duaxo behandeln. Duaxo Universal Pilz frei, ist ein Breitbandfungizid und hat eine Depotwirkung. Es hat eine heilende und schützende Wirkung gegen Pilzkrankheiten. Um die Gefahr von Resistenzen auszuschließen bzw. deren Ausbreitung zu verhindern, ist es wichtig, bei mehrmaliger Anwendung den Wirkstoff des Pflanzenschutzmittels zu wechseln.
Hier einige alternative Fungizide mit einem anderen Wirkstoff, die Sie verwenden können:
- Fungisan Rosen und Gemüse Pilzfrei Wirkstoff Azoxystrobin
- Gemüse Pilzfrei Polyram WG hat den gleichen Wirkstoff
- Pilzfrei Saprol Rosen AF Wirkstoff Trifloxystrobin/ Tebuconazo
Tipps zum Herstellern einer Spritzbrühe
Die Konzentrate werden mit Wasser gemischt, und mit einer Spritze (z.B. Gloria Rückenspritze; von dieser Marke gibt es unterschiedliche Modelle) ausgebracht.
Füllen Sie dafür zunächst die angegebene Menge an Pflanzenschutzmittel in einen kleinen Behälter und geben etwas Wasser zum Anteigen hinzu. Danach füllen Sie etwas Wasser in die Spritze, geben die angeteigte Flüssigkeit hinzu, rühren mit einem Holzstab alles gut um und füllen die endgültige Menge an Wasser auf. Zum Schluss alles nochmals umrühren.
Tipp zum Ausbringen des Pflanzenschutzmittels
Wichtig ist eine gute Benetzung aller grünen Pflanzenteile, die Pflanze sollte tropfnass sein. Beim Ausbringen des Pflanzenschutzmittels die Witterungsbedingungen beachten:
- Pflanzenschutzmittel sollten am besten bei Windstille in den kühlen Morgen- und Abendstunden ausgebracht werden.
- Pflanzenschutzmittel sollten nicht bei hohen Temperaturen oder bei hoher Sonneneinstrahlung ausgebracht werden. Der Wirkstoff könnte zu schnell verdampfen oder es könnten Verbrennungen auftreten.
- Pflanzenschutzmittel nicht bei starker Luftbewegung anwenden, da die Gefahr der Abdrift auf andere Kulturen, Menschen oder Tiere besteht.
- Pflanzenschutzmittel nicht während oder vor einem Regen ausbringen, mindestens 3 Stunden nach dem Ausbringen sollte es trocken sein. Das Mittel wird durch den Regen von den Pflanzen abgewaschen und versickert im Boden.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden