Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
unsere neue Serie mit außergewöhnlichen Bäumen für den Garten geht weiter – heute stellen wir den Acer pseudoplatanus ’Rotterdam‘ / Berg-Ahorn ’Rotterdam‘ vor.
Herkunft und Charakteristika des Acer pseudoplatanus ’Rotterdam‘ / Berg-Ahorns ’Rotterdam‘
Der Acer pseudoplatanus ’Rotterdam‘ stammt, wie man vom Namen her schon vermuten kann, aus den Niederlanden und wurde durch die in Rotterdam ansässige Baumschule Vink im Jahr 1944 in den Handel eingeführt. Die Ahorn-Selektion erfreut sich aufgrund ihrer Robustheit gegenüber Wind großer Beliebtheit und ist daher häufig in Küstennähe anzutreffen. Mit einem imposanten Wuchs und einer ansprechenden Baumkrone verschönert der Berg-Ahorn ’Rotterdam‘ die Landschaft und dient zeitgleich als attraktiver Windschutz.
Urform des Berg-Ahorns ist in Europa und Westasien zuhause
Acer platanoides – die Urform der hier präsentierten Selektion – ist insbesondere unter dem deutschen Synonym Berg-Ahorn bekannt. Sein natürliches Vorkommen erstreckt sich von Europa über Westasien bis nach Persien. Dort trifft man ihn häufig in Gebirgslagen auf feucht-frischen Böden. Gerne wächst er zusammen mit Nadelbäumen in Mischwäldern.
Der Acer platanoides gilt als besonders robust und langlebig
Der Berg-Ahorn gilt insgesamt als sehr robust. Er ist als die älteste Ahornart weltweit bekannt und beeindruckt zum Teil mit einer Lebensdauer von bis zu 500 Jahren. Der imposante Baum weiß seine erhabene Ausstrahlung zu verbreiten und erfreut über viele Generationen hinweg mit seiner natürlichen Harmonie.
Berg-Ahorn ’Rotterdam‘ wird bis zu 20 hoch
Der Acer pseudoplatanus ’Rotterdam‘ entwickelt sich recht zügig und gewinnt 40 bis 45cm Höhe pro Jahr. Nicht selten erreicht er eine Endhöhe von 20- 25 Metern und präsentiert sich mit einer prächtigen Baumkrone, die bis zu 14 Meter breit wird und sich so zum idealen Schattenspender im Garten entwickeln kann.
Vasenförmige Krone mit regelmäßiger Struktur
Die Krone überzeugt mit einer regelmäßigen Aststruktur und einer pyramidalen Wuchsform. Die dicht verzweigten Äste streben aufrecht von einem straff gerade wachsenden Stamm. Dieser entwickelt sich durchgängig bis zu den Wipfeln, sodass der Berg-Ahorn ’Rotterdam‘ ein harmonisches Gesamtbild bietet.
Dekorative Borke mit schuppenartiger Struktur
Der markante Stamm des Berg-Ahorns hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist sehr zierend. Die Borke ist silbrig bis graubraun und blättert schuppenartig ab. Dies erzielt einen sehenswerten Effekt und macht den Stamm einzigartig.
Das Blattwerk des Acer pseudoplatanus ’Rotterdam‘
Im Sommer trägt der Acer pseudoplatanus ’Rotterdam‘ ein frisch-grünes Blattwerk. Die einzelnen Blätter sind fünflappig und stehen gegenständig an den Zweigen. Die Blattbasis ist tief herzförmig ausgeschnitten und schimmert herrlich Grün im Sonnenlicht.
Goldgelbe Herbstfärbung sorgt für spannende Lichteffekte
Mit einer goldgelben Herbsttönung zaubert die Baumkrone der Selektion warmes Herbstlicht in den Garten. Der Berg-Ahorn ’Rotterdam‘ schafft damit interessamte Lichteffekte und verabschiedet sich mit diesem optischen Highlight in die Winterruhe.
Grüngelbe Blüten schmücken den Berg-Ahorn im Frühling
Die Blüten entwickeln sich zum ersten Mal nach circa 30 Jahren und treiben im Gegensatz zu denen des Spitz-Ahorns nach dem Laub aus. Die gelbgrünen, hängenden Doldentrauben sind dezent und entlohnen die Wartezeit mit einem lieblichen Duft. Der Acer pseudoplatanus gilt als einer der besten Pollen- und Honigspender unter den heimischen Gehölzen. Er lockt eine Vielzahl an Bienen und Insekten an und begrüßt mit ihrem Treiben den beginnenden Frühling.
Spaltfrucht schmückt den Baum im Herbst
Im Herbst schmücken die charakteristischen Spaltfrüchte den Berg-Ahorn. Sie verfügen über zwei rechtwinklig stehende Fruchtflügel und sind gelblich braun. Nach dem Herunterschweben vom Baum werden sie von vielen Tieren wie etwa Eichhörnchen und Mäuse gesammelt.
Der optimale Standort für den Berg-Ahorn
Der Berg-Ahorn ist insgesamt sehr standorttolerant, bevorzugt aber frische, feuchte und durchlässige Böden. Dabei reagiert er empfindlich auf Staunässe und sollte entsprechend geschützt werden.
Feinwurzeln sorgen für Nährstoffe
Die Wurzeln des Acer pseudoplatanus ’Rotterdam‘ entwickeln sich insbesondere mittlerer Tiefe und durchziehen so den Boden bis hin zur Oberfläche. Eine direkte Bepflasterung ist daher nicht empfehlenswert, Teilbepflasterung dahingegen möglich.
Halbschattiger Standort ist ideal
Der Acer platanoides ’Rotterdam‘ ist schattenverträglich und reagiert etwas sensibel auf Hitze und direkte Sonneneinstrahlung. Ein halbschattiger Standort bietet die besten Bedingungen für seine Entwicklung. In warmen Perioden empfiehlt es sich, ihm Unterstützung durch Bewässerung zu bieten.
Extrem winterfest bis minus 35°C
Intensive Kälte und Frost stören den Berg-Ahorn ’Rotterdam‘ nicht. Er verträgt Temperaturen bis zu minus 35 Grad Celsius und ist nicht windempfindlich. Er gilt als besonders geeignet für die Pflanzung in Küstennähe und dient dort häufig als Windschutz.
Verwendung des Acer pseudoplatanus ’Rotterdam‘
Der Berg-Ahorn ’Rotterdam‘ ist ein großer, prächtiger Baum, der wegen seines aufrechten, mächtigen Wuchses wertgeschätzt wird. Die regelmäßige Aststruktur strahlt Harmonie und Ruhe aus, sodass sich ein insgesamt malerischer Anblick bietet. Er gilt als pflegeleicht und wird häufig als Straßenbaum oder auf Plätzen und in Industriegebieten genutzt, um dort ein Naturerlebnis zu vermitteln. In Küstennähe findet man ihn ebenso häufig. Er liefert mit seiner prächtigen Baumkrone Schutz vor Wind und Lärm.
Aber auch in einem großen Garten wird dieser Baum traumhafte Impressionen liefern und besonders im Herbst wunderschön seine Umgebung verschönern.