Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
vor 2 Jahren habe ich bei Ihnen einen Essigbaum gekauft. Können sie noch nachvollziehen, was das für ein Essigbaum war?
Die Pflanze kam in einem exzellenten Zustand bei mir an und erfreut sich bei mir auch bester Gesundheit. Leider fällt die Herbstfärbung eher gelb/orange aus – keinesfalls feuerrot, wie ich es erhofft hatte. Woran kann das liegen? Habe ich fälschlicherweise die neue Gartenzüchtung bestellt, die weniger Wurzelausläufer bildet, aber eben auch gelblich bleibt? Oder ist das Substrat evtl. falsch?
Eigentlich wollte ich nämlich den ganz klassischen Essigbaum – die Geißel aller Gärtner – den, der im Herbst richtig feuerrot wird! Können Sie mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
wir haben in Ihrer Bestellung geschaut – Sie haben den korrekten Essigbaum bestellt und bekommen.
Es gibt verschiedene Ursachen, warum Herbstfärber, zu denen auch der Rhus typhina / Essigbaum gehört, sich nicht wie gewünscht färben bzw. die erhoffte Laubfarbe entwickeln. Wichtig ist ein vollsonniger Standort. Zudem sollte der Boden nicht zu nährstoffreich und zu feucht sein; diese Faktoren benötigt das Gehölz, um ausreichend ausreifen zu können. Das Ausreifen ist für die Herbstfärbung von besonderer Bedeutung.
In Ihrem Fall würden wir empfehlen, das Substrat durch die Zugabe von Sand etwas abzumagern, so dass der Boden weniger Nährstoffe enthält.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team