Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir überlegen momentan, ob wir eine Camellia japonica gelb / Japanische Kamelie gelb 80cm Stamm C50 oben angegebenen Artikel bei uns vor das Haus pflanzen und bräuchten ihren Rat. Wie winterhart ist diese Hochstamm-Kamelie? Wir wohnen in Regensburg in einer Lage am Stadtrand und der Standort der Kamelie wäre Richtung Nord-Nord-Ost. Der Platz ist eher im Halbschatten bzw. Schatten. Wir haben etwas Bedenken, dass die Japanische Kamelie den Winter hier nicht unbeschadet übersteht. Macht es Sinn eine Kamelie noch dieses Jahr in Herbst zu verpflanzen oder ist dies im Frühjahr sinnvoller?
Viele Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
die Camellia japonica in Gelb benötigt einen windgeschützten Standort im Garten, ideal ist ein halbschattiger Platz. Für die Knospenbildung ist genügend Sonne, besonders in den Sommermonaten, wichtig (daher auch ein halbschattiger Standort, Vollschatten ist nicht ideal).
Kamelien lieben einen humosen und leicht sauren Boden.
Noch ein Tipp zu den Freilandpflanzen: Wie bereits erwähnt muss der Standort im Garten geschützt sein, besonders in den Wintermonaten. Bewährt hat sich daher eindeutig die Frühjahrspflanzung, denn dann hat die Kamelie eine Vegetationsperiode Zeit, gut einzuwurzeln und kommt damit besser über den ersten Winter.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden