Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir planen schon für das nächste Jahr und überlegen, mit drei Pflanzen / Ziergehölzen im nächsten Jahr unseren Garten zu schmücken: Mit einer Corylopsis spicata (ährige Scheinhasel), einer Mahonia Winter Sun und einer Salix repens nitida (Silberkriechweide). Unsere Frage zu den Pflanzen: Kann man die drei Pflanzen auch in Containern / Kübeln pflanzen und was muss man bei Containerpflanzen beachten (bspw. wenn sie nachher größer werden und auch welche Besonderheiten gibt es im Winter?
Vielen Dank für die Tipps und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
Die Corylopsis spicata und auch die Mahonia Winter Sun können auch in einem Kübel gepflanzt werden. Die Salix repens var. nitida bildet eine sehr flaches weitstreichendes Wurzelwerk aus, somit für den Kübel nicht so geeignet. Eine richtige Vorbereitung des Pflanzgefäßes ist sehr wichtig.
– der Wasserabfluss sollte gewährleistet sein
– das Substrat sollte nährstoffreich sein
– das Pflanzgefäß sollte groß genug sein (bzw. nach einigen Jahren umpflanzen)
Bitte bedenken Sie, dass die Pflanzen, die in einem Kübel stehen, im Winter besonders geschützt werden müssen. Vor dem Bodenfrost empfiehlt es sich die Töpfe mit Holzleisten, oder mit Tonfüssen zu unterlegen. Besonders dekorativ und gut isolierend sind auch abgeschnittene Baumscheiben.
Da die Pflanzen in Frostperioden kein Wasser aufnehmen können, ist es sehr wichtig bei offenem Wetter zu wässern. Wintergrüne Pflanzen sollten daher in der kalten Jahreszeit einen schattigen und geschützten Platz bekommen. So ist es möglich die Gartenpflanzen vor Sonnenbrand und dem eisigen Ostwind zu schützen. Bei langen Frostperioden sollte der Wurzelballen vor dem Durchfrieren geschützt werden, indem bspw. ein mit Stroh oder Laub gefüllter Jutesack als eine Art “Wintermantel” verwendet wird.
Viele Grüße
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team