Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir haben vielleicht etwas außergewöhnliche Anfrage, denn wir planen eine größer Veränderung in unserem Garten. Dieser ist ca. 330qm groß und wir würden gerne auf Dauer einen Sichtschutz zu unserem Nachbarn etablieren. Gleichzeitig hätten wir gerne einige Obstbäume in unserem Garten, um im Herbst eigenes Obst ernten zu können. Gibt es daher Obstbäume, die auch gut als Sichtschutz fungieren können? Im besten Fall sollten die Bäume die nachstehenden Eigenschaften haben:
- dichte Krone und später Laubabwurf
- Hochstamm mit Stammhöhe von ca. 2-2,20m
- Standort wäre in NRW
Eine Blutpflaume ist bereits vorhanden, daher wären wir Ihnen für weitere Tipps dankbar.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
Die Kombination aus Sichtschutz und Obstbäumen könnte zum Beispiel durch Säulen- oder Spalierobst erreichen. Während die Säulenformen in der Regel etwas schmaler sind, würden sich die Obst-Spaliere für Ihre Situation sehr gut als Sichtschutz anbieten.
Hier finden Sie die unterschiedlichen Sorten der Obstspaliere.
Diese Obstbäume kann man zudem auch mit weiteren Säulenbäumen kombinieren. Hier einige Beispiele für schöne Säulen-Laubgehölze:
- Amelanchier alnifolia ‘Obelisk’ / Säulen-Felsenbirne ‘Obelisk’ / Säulen-Saskatoonbeere
- Carpinus betulus ‘Frans Fontaine’ / Säulen-Hainbuche ‘Frans Fontaine’
– Crataegus monogyna ‘Stricta’ / Eingriffliger Weißdorn ‘Stricta’ - Koelreuteria paniculata ‘Fastigiata’ / Säulen-Blasenesche / Säulen-Blasenbaum (diese Pflanze sollte einen geschützten Platz bekommen, da sie in der Jugend etwas frostempfindlich ist, besonders wenn der Boden zu nahrhaft ist)
Als immergrüne Pflanzen (die auch im Winter einen guten Sichtschutz bieten) würden sich dann auch die Taxus baccata Fastigiata in verschiedenen Sorten anbieten
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team