Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
unsere neue Serie mit außergewöhnlichen Bäumen für den Garten geht weiter – heute stellen wir den Hibiscus syriacus ‘Coelestis’ / Garten-Eibisch ‘Coelestis’ vor.
Herkunft und Charakteristika des Garten-Eibischs ’Coelestis‘ / Hibiscus syriacus ’Coelestis‘
Der Hibicus ’Coelestis‘ als äußerst beliebtes Ziergehölz in Detuschland. Der dekorative Sommerblüher bringt mit der pastellblauen Blüte Farbe in den Garten und ist die frosthärteste Hibiscus-Sorte und macht sich daher bei vielen Hobbygärtnern besonders beliebt.
Wunderbarer Spätblüher
Der Eibisch gehört zur Familie der Malvengewächse und stammt ursprünglich nicht aus Europa, verschönert hier aber vielerorts die Gärten und gilt als eines der beliebtesten und schönsten Ziersträucher. Sein exotischer Charme verschafft ihm viele Freunde und verleiht der heimischen Gartenoase einen Hauch von Asien.
Hibiscus syriacus ’Coelestis‘ wächts straff aufrecht bis zu 3m hoch
Der Eibisch ’Coelestis‘ strebt straff aufrecht in die Höhe und erreicht zumeist eine Endhöhe von höchstens 3 Metern. Sie wächst im Gegensatz zu anderen Sorten kurztriebig und benötigt einen Raum von maximal 1,2 Metern, um sich voll entfalten zu können. Die trichterartige Wuchslinie des Hibiscus syriacus ’Coelestis‘ erscheint grazil, dies macht ihn zu einem anmutigen Zierstrauch.
Stamm mit gräulicher Baumrinde ist eher dezent
Der Garten-Eibisch hat einen eher unauffälligen Stamm, dessen Rinde ist zunächst leicht behaart und schimmert gräulich. Im weiteren Verlaufe des Wachstums wird sie dann zunehmend glatt und hinterlässt eine dezente Optik.
Helles Blattwerk des Hibiscus sorgt für Aufmerksamkeit
Bereits mit dem Austrieb des Blattes im Frühjahr präsentiert der Garten-Eibisch ’Coelestis‘ seine exotische Erscheinung. Das Blattwerk treibt ungewöhnlich hell aus und strahlt in einem Weißgelb, um dann im Laufe des Sommers zu vergrünen. Das circa 10 cm lange Blatt ist eiförmig und dreilappig. Es trägt einen gezahnten Blattrand und ist am Ende zugespitzt.
Gelbe Herbstfärbung
Auch im Herbst ist der Hibiscus syriacus ’Coelestis‘ ein echter Hingucker, denn der asiatische Gartenbewohner strahlt nun in einem zarten Gelbton und zieht damit alle Blicke auf sich.
Langandauernde Blüte des Garten-Eibischs ’Coelestis‘ ist das Highlight
Seinem Ruf als extravaganter Zierstrauch macht der Hibiscus syriacus alle Ehre. Seine Blüte zeigt sich im Spätsommer und leuchtet dann konstant bis in den Oktober hinein. Sie verwöhnt den Gärtner mit ihrer reichhaltigen Erscheinung und schmückt den Garten auf eindrucksvolle Art und Weise. Die Selektion ’Coelestis‘ bildet pastellblaue bis violette Blüten, die mit einem markanten, magentafarbenen Mittelfleck aparte Kontraste erzeugen. Sie haben eine schlichte Schalenform und strahlen gleichzeitig mit einer intensiven Leuchtkraft.
Hoher ökologischer Nutzen für Insekten
Neben der wunderschönen Optik der Blüte überzeugt sie zudem mit einem großen ökologischen Wert: Mit einem hohen Pollen- und Nektargehalt in einer sonst eher blütenarmen Zeit lockt der Hibiscus zahlreiche Bienen, Hummeln und Falter in die Nähe des Strauches. Er gilt somit als eine wichtige Insektenfutterpflanze.
Unscheinbare Fruchtbildung im Herbst
Nach dem Erscheinen der extravaganten Blüte wirkt die sich daraus reifende ockerbraune Kapselfrucht dezent und wenig auffällig. Sie verfügt über fünf kleine Fruchtkapseln, ist aber für die meisten Laiengärtner kaum wahrnehmbar.
Tipps für den optimale Standort des Hibiscus syriacus ’Coelestis‘
Die besten Bedingungen für ein gutes Wachstum erhält der Hibiscus syriacus ’Coelestis‘ auf einem nährstoffreichen und feucht-frischen Boden. Er bevorzugt sandigen Lehmboden und sollte nicht auf armen oder zu sandigen Untergründen gepflanzt werden. Hier gesetzt bildet die Selektion kaum Blüten aus. Unterstützung benötigt der Garten-Eibisch in langen Trockenperioden, dann sollte er zusätzlich bewässert werden.
Herzwurzeln sorgen für Nährstoffen und Wasser
Wenn man dem Hibiscus syriacus ’Coelestis‘ einen möglichst lockeren und durchlässigen Untergrund bietet, entwickeln sich seine fleischigen Wurzeln tief und weit in den Boden. Ein ausreichender Abfluss von Wasser ist ebenfalls zu beachten, denn der Garten-Eibisch reagiert sensibel auf Staunässe. Unter guten Bedingungen gepflanzt belohnt der Hibiscus syriacus ’Coelestis‘ den Gärtner mit seiner frischen und exotischen Erscheinung, die wunderschöne Akzente setzt.
Ein sonniger Standort ist ideal für den Hibiskus
Der wärmeliebende Garten-Eibisch benötigt einen sonnigen Standort, um seine Blüte in maximaler Intensität auszubilden. Vollsonne ist ideal, Halbschatten wird allenfalls toleriert. Ein windgeschützter Ort hat sich daher als günstig erwiesen, hier verwöhnt der Eibisch konstant mit seiner wunderschönen Blüte.
Winterhart bis -18°C
Der Hibiscus syriacus ’Coelestis‘ gilt als die frosthärteste aller Hibiscuszüchtungen und ist daher besonders beliebt bei vielen Gärtnern. Hat er sich einmal etabliert, gilt er als besonders frosthart und wintertauglich. Er verträgt Temperaturen bis zu minus 18 Grad Celsius und benötigt lediglich in jungen Jahren Schutz bei anhaltenden Frösten. Dafür empfiehlt sich die Bedeckung mit einem Vlies oder ein Schutz der Wurzeln durch Laub. Er eignet sich entsprechend für die Nutzung in heimischen Gärten und bereichert diese mit seiner asiatischen Extravaganz.
Verwendung des Garten-Eibischs ’Coelestis‘ / Hibiscus syriacus ’Coelestis‘
Der Garten-Eibisch ’Coelestis‘ bringt mit einer eindrucksvollen, zarten Blüte Farbakzente in den Garten und entführt den Naturfreund mit seiner exotischen Ausstrahlung nach Südostasien. Er wirkt grazil und verschönert auch einen kleinen Garten mit exotischer Natürlichkeit.
Als Solitär oder in einer Mischhecke
Die Selektion ’Coelestis‘ bereichert nicht nur einen Vorgarten, sondern kommt besonders in Einzelstellung wunderschön zur Geltung. Der Hibiscus kann hervorragend in einer Rabatte gepflanzt werden, um dort farbliche Akzente zu setzen, er eignet sich aber ebenso, um eine Hecke oder einen natürlichen Sichtschutz aufzuwerten. Darüber hinaus gilt diese Selektion als die frosthärteste unter den Züchtungen und verwöhnt den Gärtner mit einem robusten und pflegeleichten Charakter.
Im Kübel für Terrasse oder Innenhof
Auch in einem Kübel gepflanzt verschönert Hibiscus syriacus ’Coelestis‘ einen kargen Standort und eignet sich somit für die Terrasse genauso wie einen Innenhof, um hier mit seinem Charme zu verzaubern.