Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir haben in unserem eher kleinen Garten ein 50 Jahre alte Platane entfernt und suchen nun nach einem schönen Ersatz, der ebenfalls Schatten spendet. Der neue Baum soll aber ein Tiefwurzler sein, so dass in er Nähe liegende Drainage-Röhren nicht beschädigt werden. Auch liegen in ca. 2 Meter Entfernung Terrassenplatten, die nicht im Wurzelwerk angehoben werden sollen.
Der Baum soll nicht für Mehltau, Wühlmäuse und weitere Krankheiten anfällig sein.
Der vorhandene Boden ist Schluff mit relativ vielen kleinen/mittleren Steinen, allerdings ist keine dicke Schicht Humus oder Muttererde vorhanden.
Wir haben uns schon ein wenig in Ihrem Sortiment umgeschaut und folgende Laubbäume in die nähere Auswahl aufgenommen:
- Kugelahorn
- Kugellinde
- Kugel-Trompetenbaum
- Blutpflaume
- Dachkastanie
- Dachlinde
- Kugelsumpfeiche Green Dwarf
- Sämling Birne.
Gerne nehmen wir die Empfehlung von New-Garden entgegen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
empfehlen würde ich Ihnen die Quercus palustris Green Dwarf, die eher flache Herzwurzeln ausbildet, so dass diese normalerweise weder die Drainage, noch die Terrassenplatten tangieren sollten.
An den Boden stellt sie keine besonderen Ansprüche und gedeiht sowohl auf normalen, mäßig trockenen Standorten wie auch auf feuchten bis nassen Überschwemmungsböden.
Die Quercus palustris Green Dwarf bevorzugt tiefgründige, nahrhafte Substrate, sauer bis schwach alkalisch und besitzt eine gute Winterhärte.
Insgesamt ist die Kugelsumpfeiche ist pflegeleicht und bestens für enge Pflanzsituationen geeignet, ein idealer, kleinkroniger Hausbaum mit einer umwerfenden Herbstfärbung.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team