Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
für den Innenhof eines Hauses sind wir auf der Suche nach einem schönen Obstbaum und hätten am liebsten einen Kirschbaum, vorzugsweise eine Süßkirsche, die viele leckere Früchte ausbildet. Der Kirschbaum sollte pflegeleicht sein. Können Sie uns hier Exemplare empfehen, die sich für den zum Teil schattigen Standort eignen würden? Und ist es ausreichend, einen Kirschbaum zu pflanzen oder benötigen wir noch eine weitere Süßkirsche, damit sie sich gegenseitig befruchten können?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,

Prunus avium ‘Hedelfinger Riesenkirsche’ / Süßkirsche ‘Hedelfinger Riesenkirsche’ / Wahlerkirsche – bildet leckere Früchte aus
bei Süßkirschen ist fast nur eine Fremdbestäubung möglich. Wenn also kein weiterer Süßkirschbaum in der Nähe steht, wäre es empfehlenswert, nicht nur einen, sondern gleich zwei Kirschbäume zu pflanzen, damit Sie leckere Kirschen ernten könnne.
Ein gute Kombination aus Kirschbäumen bilden bspw. die Prunus avium ‘Große Prinzessin’ / Süßkirsche ‘Große Prinzessin’ / ‘Napoleon’ und die Prunus avium ‘Hedelfinger Riesenkirsche’ / Süßkirsche ‘Hedelfinger Riesenkirsche’ / Wahlerkirsche, die sich für Ihren Bedarf gut eignen würden.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team