Ihre Frage:
Sehr geehrtes Team der Baumschule NewGarden,
unsere Terrasse liegt ca. 20cm höher als der umliegende Rasen. Jetzt sind wir auf der Suche nach Pflanzen, um die Terrasse einzufassen, die robust und schnittverträglich ist. Wir kennen bisher den Einfassungs-Buchsbaum, hätten aber lieber eine Alternative (der Buxus hatte in den letzten Jahren ja relativ viele Probleme mit dem Buchsbaumzünsler). Insgesamt soll die Terrasseneinfassung ca. 20m lang werden und eine Breite von etwas 20cm haben.
Hätten Sie hierfür eine Empfehlung?
Vielen Dank und viele Grüße,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Liebe Kundin der Baumschule NewGarden,
für eine schöne Einfassung Ihrer Terrasse würde sich bspw.der Spindelstrauch (Euonymus fortunei) als Alternative zum Buxus empfehlen. Den Spindelstrauch / Euyonymus gibt es in vielen verschiedenen Sorten, so dass Sie hier ganz nach Ihren Wünschen aussuchen können.
Allgemein ist der Euonymus fortunei eine sehr robuste und immergrüne Pflanze, die zudem Rückschnitte gut verträgt. Sie stellt dabei keine besonderen Ansprüche an den Standort, sowohl sonnige wie schattige Standorte werden akzeptiert. Wenn Sie sich allerdings für eine buntblättrige Sorte entscheiden, sollte der Standort sonnig sein, da diese sonst vergrünen.
Euonymus fortunei bevorzugt ein durchlässiges, humusreiches Erdreich. Der pH-Wert kann leicht sauer, neutral bis leicht alkalisch sein; auch hier ist der Euonymus sehr flexibel. Allerdings sollte man darauf achten, dass sich keine Staunässe bildet. Immer erst dann bewässern, wenn die oberste Erdschicht abgetrocknet ist.
Ausgehend von der kleinsten Topfgröße (P9) benötigen Sie ca. 7-10 Pflanzen pro laufendem Meter. Für einen schönen Kontrast in der Terrasseneinfassung kann man die verschiedenen Sorten gut mischen.
Viele Grüße
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team