Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
im Oktober 2018 haben wir die Zierkirsche Royal Burgundy von Ihnen geliefert bekommen. Der Baum hat im letzten Jahr auch schön geblüht und Blätter ausgetrieben. Allerdings ist er nicht einen Millimeter gewachsen. Die Triebe sind noch genauso kurz wie bei der Auslieferung. Muss ich mir Sorgen machen, dass der Baum krank ist? Wann können wir denn damit rechnen, dass er etwas in die Breite wächst?
Vielen Dank und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,

Prunus serrulata ‘Royal Burgundy’ / Rotblättrige Nelken-Kirsche ‘Royal Burgundy’ – ausreichend Nährstoffe sind für Wachstum wichtig
wahrscheinlich liegt die Ursache für das Ausblieben des Wachstums an der Bodenqualität, daher würden wir empfehlen, diese zu verbessern und für ausreichend Nährstoffangebot (bspw. durch Düngung) zu sorgen.
Hier einige Tipps zur Verbesserung der Bodenqualität:
Zu empfehlen ist der Bodenaktivator von Oscorna. Der Bodenaktivator kann ganzjährig verwendet werden. Er wird oberflächig ausgebracht und kann leicht eingearbeitet werden.
Gut ist es, anschießend leicht zu wässern.
Er hilft, die Bodenstruktur sowie den Wasser-, Luft- und Wärmehaushalt im Boden zu verbessern. Der enthaltene Algenkalk sorgt dafür, dass sich der pH-Wert im Boden auf einem optimalen Niveau langfristig stabilisiert. Durch seine organischen Substanzen und natürlich wirkenden Mineralstoffe sorgt er für dauerhafte Bodenfruchtbarkeit.
Hier einige Tipps zu Düngung der rotblättrigen Nelken-Kirsche ‘Royal Burgundy’:
Zu Beginn der Wachstumsphase (März/April) können Sie den Baum mit einem Langzeitdünger (Depotdünger z.B. Osmocote oder Basacote) düngen. Ebenfalls gut geeignet ist der Baum- Strauch und Heckendünger von Oscorna. Bei beide Düngerarten sind Mehrnährstoffdünger.
Um schnell zu reagieren (bei einem Nährstoffmangel), können Sie die Pflanzen mit Wuxal (flüssiger Blattdünger der von der Pflanze direkt übers Blatt (Nadeln) aufgenommen wird und sehr schnell wirkt) behandeln. Allerdings sollte nur max. bis Mitte August eine stickstoffbetonte Düngung vorgenommen werden. Eine Düngung über diesen Zeitraum hinaus würde das Wachstum zur falschen Zeit fördern und die Pflanze kann nicht ausreichend für den Winter ausreifen.
Um die Pflanzen widerstandfähiger gegen Frost und Kälte zu machen, wäre eine Kalimagnesia Düngung im Herbst ratsam. Das hilft der Pflanze beim Ausreifen der Triebe und sorgt für eine sattgrüne Farbe.
Mit dem oben beschriebenen Maßnahmen sollte auch beim Prunus serrulata ‘Royal Burgundy’ / Rotblättrige Nelken-Kirsche ‘Royal Burgundy’ das Wachstum einsetzen.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden