Ihre Anfrage:
Liebes New-Garden-Team,
ich plane, entlang der Grundstücksgrenze Nordmanntannen zu pflanzen, um eine grüne Begrenzung zu schaffen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob sich dort überhaupt schöne, gesunde Tannen entwickeln können, da dieser Bereich auf der Südseite komplett im Schatten liegt, denn der angrenzende Wald wirft entsprechend Schatten in diesen Bereich. Wäre es dennoch möglich, dort ansehnliche Nordmanntannen zu ziehen, oder wird der Mangel an Licht problematisch?
Danke für Ihre Antwort und viele Grüße,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Empfehlung:
Sehr geehrte Kundin,
für eine optimale Entwicklung benötigen Nordmanntannen grundsätzlich ausreichendes Licht und eine gewisse Sonnenexposition.
Wenn die Abies nordmannia konstant im Schatten stehen, besteht ein hohes Risiko, dass sie nur schwach wachsen und ihre Form nicht voll entfalten können. Oft entwickeln Nordmanntanne in solchen Fällen einen sogenannten „Kümmerwuchs“ oder reagieren mit braunen Nadeln. Im schlimmsten Fall wäre die Vitalität der gesamten Pflanze beeinträchtigt. Unter diesen Bedingungen ist daher leider nicht damit zu rechnen, dass die Nordmanntannen zu den gewünschten, gleichmäßig gewachsenen Weihnachtsbäumen heranwachsen würden. Daher würde ich Ihnen davon abraten, sie an dieser Stelle zu pflanzen, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Im Namen des Teams der Baumschule NewGarden