Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
unsere Serie mit außergewöhnlichen Bäumen für den Garten geht weiter – heute stellen wir den Acer rubrum ’Red Sunset‘/ Rot-Ahorn ’Red-Sunset’ vor.
Ursprung und Charakteristika Acer rubrum ’Red Sunset‘
Der Ahorn ’Red Sunset’ wurde von der Baumschule Schmidt & Sons in Oregon, USA, selektiert. Sie gilt als schönste Selektion des Acer rubrum in Bezug auf eine außergewöhnlich schöne Herbstfärbung. Erkennbar am Beinamen ‚Red Sunset‘ liefert diese Züchtung beinahe eine Garantie für eine prächtige, rotorange Laubfärbung in der Herbstsaion, die an einen romantischen Sonnenuntergang erinnert.
Lange Laubhaftung weitere Besonderheit
Die große Beliebtheit dieser Selektion wird zusätzlich von einem besonders lang am Baum haftenbleibenden Blattwerk geprägt. Die wunderschöne Laubfärbung setzt nicht nur traumhafte Kontraste, sondern erfreut zudem bis weit in den Winter hinein mit dem dekorativen Anblick.
Robuster Baum mit spektakulärer Herbstfärbung
Der Acer rubrum gilt generell als sehr robust und frostresistent, was ihm in Europa große Bewunderung verschafft. Neben seinem pflegeleichten Charakter überzeugt aber vor allem seine prächtige Laubfärbung, die entsprechend der jeweiligen Selektion sehr individuell ausfällt. Die große Auswahl an Rot-Ahorn-Sorten bietet für jeden Wunsch die passende Alternative.
Rot-Ahorn ’Red-Sunset’ wird 10 bis 15 Meter hoch
Der Acer rubrum ’Red Sunset‘ wächst zügig zu einem kleinen bis mittelgroßen Baum heran. Nach circa 4 Jahren ist er bereits 4 Meter groß, seine Endhöhe liegt bei höchstens 15 Metern. Mit einer ungefähren Kronenbreite von bis zu 10 Metern zeigt er ähnliche Ausmaße wie die Selektion ’October Glory‘, mit der er oft verwechselt wird.
Rundliche Krone spendet willkommenen Schatten
Die Krone der Variante ‘Red Sunset‘ entwickelt sich zunächst pyramidal, um dann im Alter deutlich rundlicher zu werden. Die Äste wachsen dicht verzweigt und bilden eine buschige, dichte Kronenstruktur.
Grünes Blattwerk im Sommer
Das Blattwerk des Acer rubrum ’Red Sunset‘ glänzt frischgrün mit einer bläulich schimmernden Unterseite und wirkt hierdurch nahezu ledrig. Die 5-lappigen Blätter präsentieren sich größer als anderer Ahornbäume und werden bis zu 12 cm groß.
Herbstfärbung ist in Gelb, Rot und Orange
Im Herbst leuchtet das Blattkleid der Selektion in den schönsten Farben und liefert damit ein sehenswertes Feuerwerk. Die Krone erstrahlt nun in allen Farben des Sonnenuntergangs und schenkt dem Betrachter einen Anblick in Nuancen von Gelb, Rot und Orange. Der prachtvolle Baum hält diese intensive Färbung lange in den Winter hinein.
Stamm mit grauer Borke ist eher dezent
Die jungen Zweige haben eine rötliche Rinde, der Stamm schimmert hellgrau und zeigt bei älteren Bäumen eine längsgefurchte Struktur. Im Zusammenspiel bilden der Stamm und das auffällige Blatt ein harmonisches Gesamtbild.
Blütenbildung schon vor dem Laubaustrieb – beliebt bei Insekten
Acer rubrum ’Red Sunset‘ bildet seine Blüten noch vor dem Blattaustrieb. Sie sind auffällig rot und stehen an schlanken Stielen in dichten Büscheln zusammen. Die Blüten des Rot-Ahorns sind sehr attraktiv und erfreuen mit ihrem Anblick bereits bei sehr jungen Pflanzen. Sie machen den Rot-Ahorn zu einem der wertvollsten Insektennährgehölze und locken viele Insekten und Bienen an.
Spaltfrucht reift direkt nach dem Laubaustrieb und sind wertvolles Futter
Die Spaltfrüchte der Selektion bilden sich direkt nach der Blütenbildung. Sie tragen zwei spitzwinklig stehende Fruchtflügel und zeigen eine rote, später braune Färbung. Die Früchte des Rot-Ahorns sind sehr dezent und unscheinbar. Sie fallen früh vom Baum herab und werden von vielen Gartentieren als Futter wertgeschätzt.
Tipps für den optimalen Standort des Acer rubrum ’Red Sunset’
Der Acer rubrum ’Red Sunset’ gedeiht auf allen kultivierten Böden, hat allerdings Probleme mit kalkhaltigen Untergründen. Er verträgt trockene Perioden, obwohl er feuchtfrische Böden bevorzugt und sich hier gepflanzt am besten entwickelt.
Viele Feinwurzeln sorgen für Wasser und Nährstoffe
Der Rot-Ahorn ’Red Sunset‘ entwickelt viele Feinwurzeln, die oberflächennah und sehr weitreichend wachsen. Sie bleiben zumeist im Oberboden und versorgen den Baum mit Wasser. Auf direkte Überpflasterung reagiert der Rot-Ahorn sensibel und sollte davor bewahrt werden.
Sonniger Standort ist ideal
Der Rot-Ahorn ’Red Sunset‘ bildet an einem sonnigen Standort gepflanzt seine wunderschöne Färbung am intensivsten aus. Bezüglich des Einflusses von Wind gilt er als extrem robust und widerstandsfähig.
Frosthart bis -31°C
Diese Ahorn-Selektion ist sehr frosthart und verträgt Temperaturen bis minus 31 Grad Celsius. Gerade die große Robustheit des Acer rubrum macht ihn besonders attraktiv für die Nutzung in den Gärten Europas.
Verwendung des Acer rubrum ’Red Sunset‘
Der Rot-Ahorn ’Red Sunset ‘ ist die zuverlässigste Selektion des Acer rubrum bezüglich der prächtigen Herbstfärbung. Sehr lange in den Winter hinein schenkt der Baum eine intensive Buntfärbung und setzt damit traumhafte Akzente.
Ideal als Solitär und Highlight im Garten
Der prachtvolle Baum kommt gerade in Einzelstellung gepflanzt bestens zur Geltung und ist somit sehr beliebt als Solitär in Gärten und Parks. Aber auch als Straßenbaum eignet sich der Acer rubrum ’Red Sunset’, wenn man ihm die nötigen Bedingungen zur Entwicklung seiner Wurzeln zugesteht.