Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
unsere Serie mit außergewöhnlichen Bäumen für den Garten geht weiter – heute stellen wir die Castanea sativa ’Marigoule‘ / Esskastanie ’Marigoule vor.
Herkunft und Charakteristika der Castanea sativa ’Marigoule‘ / Esskastanie ’Marigoule
Die Castanea sativa ’Marigoule’ gehört zu den besonders attraktiven Obstbäumen und ist vielen Gartenfreunden ebenfalls als Esskastanie ’Marigoule‘ bzw. Edelkastanie ’Marigoule‘ ein Begriff. Dieser Esskastanienbaum bleibt etwas kleiner als Sorten und erfreut mit einer ertragreichen Ernte inklusive einer aromatischen und schmackhaften Frucht. Im Zusammenspiel mit einer dekorativen Wuchsform und ansprechenden Blattwerk bietet die Castanea sativa ’Marigoule‘ ganzjährig einen echten Mehrwert für Garten.
Die Esskastanie / Castanea sativa stammt aus Europa
Die Ursprungsart der hier vorgestellten Edelkastanie ’Marigoule‘ ist die Castanea sativa, welche in Südeuropa beheimatet ist und dort in lichten Wäldern und an ufernahen Standorten in möglichst sonniger Lage wächst. Sie ist Teil der Gattung Castanea und wird zur Familie der Buchengewächse (Fagaceae) gezählt. Da ihre schmackhafte und reichhaltige Frucht bereits von den Römern wertgeschätzte wurde, gelangte die Esskastanie schon früh über die Alpen nach Mitteleuropa und ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil des heimischen Ökosystems.
Esskastanie ’Marigoule‘ erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 6m
Die Sorte ’Marigoule‘ wächst und erreicht eine Endhöhe von 6 bis 8 Metern – im Vergleich zur Ursprungsart bleibt sie also eher kompakt. Die kegelförmige Krone der Esskastanie benötigt einen Raum von 4 bis 6 Metern, um sich zu entfalten, sodass diese Edelkastaniensorte auch für etwas kleinere Standorte gut geeignet ist. Die Krone entwickelt sich dicht verzweigt und buschig, sodass die Edelkastanie ’Marigoule‘ ein herrlicher Schattenbaum für den eignen Garten ist und garantiert mit einem grandiosen Anblick beeindruckt.
Dezenter Stamm mit grauer Rinde
Der Stamm dieser Esskastanie ist dezent und entwickelt sich kurz sowie kräftig. Er trägt eine gefurchte Rindenstruktur und schimmert rotbraun bis grau, wodurch sich ein harmonisches Gesamtbild mit dem frischen Blattwerk ergibt, was diese Edelkastanie zu einer echten Schönheit macht.
Glänzendes Blattwerk der Esskastanie belebt den Garten
Mit dem Austrieb des Blattwerks belebt die Castanea sativa ’Marigoule‘ Lust den Garten mit einer frischen Erscheinung. Das dunkelgrüne, glänzende Blatt schimmert im Sonnenschein und lässt den Baum strahlen. Die einzelnen Blätter präsentieren sich länglich-lanzettlich und mit einem zugespitzten Blattende. Sie werden bis zu 20 cm lang und verleihen der buschigen Baumkrone eine charismatische und lebendige Ausstrahlung.
Warme Herbstfärbung in unterschiedlichen Gelbtönen
Im Herbst wechselt das Blattwerk sein Gewand und leuchtet nun in gelben Farbtönen. Es hinterlässt dann wunderschöne, warme Herbstimpressionen und bringt dekorative Farbmomente in den heimischen Garten.
Blüte der Castanea lockt Insekten und Bienen an
Die Blüte der Esskastanie ’Marigoule‘treibt früh im Jahr aus und bleibt eher dezent. In Büscheln stehen viele kleine Kätzchenblüten zusammen und schimmern in einem zarten Hellgelb bis Cremeweiß. Sie verströmen einen angenehmen Duft und locken viele Bienen, Insekten und Falter in die Nähe der Esskastanie.
Esskastanien der Sorte ’Marigoule‘ gilt als besonders schmackhaft
Im Herbst bilden sich aus den Blüten die markanten und sehr beliebten Nussfrüchte. Die sogenannten Maronen oder Kastanien sind essbar und schmecken aromatisch. Sie werden von vielen Menschen gezielt geerntet und geröstete verzehrt. Die braunen, rundlichen Früchte werden von einer stacheligen Fruchthülle umgeben und fallen nach der Reifung vom Baum herunter. Die Selektion ’Marigoule‘ verfügt über recht große und besonders aromatische Früchte, sie ist daher ein beliebter Obstbaum und wird in vielen Hausgärten für den Eigenbedarf gepflanzt.
Tipps für den optimalen Standort der Castanea sativa ’Marigoule’
Am besten gedeiht die Edelkastanie ’Marigoule‘ auf frischen, nahrhaften und leicht sauren Böden. Castanea sativa kann sich hervorragend auch anderen Bodenbedingungen anpassen und gerät daher zunehmend in den Fokus als zukunftssicherer Klimabaum.
Durchlässiger Boden ist ideal für tiefstrebendes Wurzelwerk
Die Castanea sativa ist ein Tiefwurzler und lässt ihr Wurzelwerk tief und weit ins Erdreich streben. Für eine gute Wurzelbildung benötigt der Baum einen möglichst durchlässigen Untergrund und erweist sich dann als besonders robust sowie anpassungsfähig. Er verträgt Wind, Trockenheit und periodische Nässe. Staunässe hingegen sollte vermieden werden.
Sonniger Standort ist ideal
Der wärmeliebende und lichtbedürftige Baum präferiert einen sonnigen Standort, kommt aber ebenso mit dem Halbschatten zurecht. Da der Austrieb recht früh im Jahr einsetzt, sollte die Selektion ’Marigoule‘ aber einen vor Spätfrost geschützten Standort erhalten.
Edelkastanie ’Marigoule‘ ist winterhart bis -24°C
Winterhart ist die Edelkastanie trotz ihrer Vorliebe für warme Standorte. Sie verträgt Temperaturen bis zu minus 24 Grad Celsius und ist daher bestens für die Verwendung in unseren heimischen Gärten geeignet, um dort mit ihrem Charme zu erfreuen.
Verwendung der Edelkastanie ’Marigoule‘
Die Züchtung Castanea sativa ’Marigoule‘ ist ein beliebtes Fruchtgehölz, das auch in seiner Funktion als Zierelement wertgeschätzt wird. Eine kompakte Wuchslinie und eine formschöne Krone runden ein malerisches Gesamtbild ab und verleihen dem Baum einen unvergleichlichen Charme. Darüber hinaus schenkt die Selektion im Herbst eine üppige Ernte, ist pflegeleicht und zudem robust. Sie ist daher der ideale Baum für den eigenen Hausgarten oder auch für eine kleine Parkanlage. Ebenso als Alleebaum eignet sich diese Esskastanie hervorragend und eröffnet durch ihre Vielseitigkeit ein großes Pflanzspektrum.