Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
unsere neue Serie mit außergewöhnlichen Bäumen für den Garten geht weiter – heute stellen wir den Hibiscus syriacus ‘Hamabo‘/ Garten-Eibisch ’Hamabo‘ / Strauch-Eibisch ’Hamabo‘ vor.
Herkunft und Charakteristika des Hibiscus syriacus ‘Hamabo‘/ Garten-Eibischs ’Hamabo‘
Das Ziergehölze Hibiscus syriacus ’Hamabo‘ gilt als eine besonders attraktive Sorte des Garten-Eibischs. Er begeistert mit einer reichhaltigen Blütenpracht, die in Nuancen von Rosa, Rot und Weiß wunderbare Farbakzente im Garten setzt und in Kombination mit der einer grazilen Wuchsform ein malerisches Gesamtbild bietet.
Ursprung in Asien
Hibiscus syriacus gehört zur Familie der Malvengewächse und ist in Deutschland unter den Synonymen Garten-Eibisch und Strauch-Eibisch bekannt. Er stammt ursprünglich aus Ostasien und wächst vor allem in China in freier Natur. Nach Europa gelangte der Hibiscus syriacus über den Orient. Die Schönheit des exotischen Strauchs erlangte schnell große Bewunderung und machte ihn zu einem der populärsten Ziersträucher weltweit.
Große Auswahl unterschiedlicher Eibisch-Sorten
Obwohl der Garten-Eibisch heute als eines der beliebtesten Zierelemente in den europäischen Gärten gilt, ist die Ausgangsart eher selten im Sortiment der Baumschulmärkte anzutreffen. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Selektionen mit diverser Blütenfarbe und -form, die für jeden Gartenfan die richtige Alternative bereithält.
Garten-Eibisch ’Hamabo‘ wird bis zu 3m hoch
Der Hibiscus syriacus ’Hamabo‘erfreut mit einer straff aufrechten und grazilen Wuchslinie und wird bis zu 3 Meter hoch. Dabei benötigt er einen Raum von bis zu 2 Metern, um sich entfalten zu können. Er bleibt damit kompakt und eröffnet dem Gärtner ein vielseitiges Pflanzspektrum.
Dezenter Stamm
Der Hibiscus syriacus ’Hamabo‘ ein harmonisches Gesamtbild, das sich aus einem malerischen Blattwerk, einer extravaganten Blüte und einem dezenten Stamm zusammensetzt. Der Stamm ist dabei eher unscheinbar und schimmert gräulich. In jungen Jahren ist die Rinde zunächst leicht behaart, dies verändert sich dann aber im Verlaufe des Wachstums.
Frischgrüne Blätter des Eibisch Hamabo
Bereits mit dem Austrieb seiner Blätter zeigt der Hibiscus die fremdländische Erscheinung. Das Blatt präsentiert sich zunächst mit einer gelb-weißen Farbgebung, im Verlaufe des Sommers vergrünt das Blattwerk dann zunehmend und zeigt sich in einem satten Mittelgrün. Das einzelne Blättchen ist eiförmig, dreilappig und trägt einen gezahnten Blattrand. Es wirkt mit einer Größe von bis zu 6-10 cm filigran und unterstreicht die malerische Ausstrahlung des Eibischs.
Zartgelbe Herbstfärbung
Auch im Herbst erhellt der Hibiscus ’Hamabo‘ den Garten mit einer warmen Herbstfärbung, die in einem malerischen Gelb strahlt. Der Garten-Eibisch schenkt nun romantisches Herbstlicht und zaubert idyllische Lichtspiele in die herbstliche Umgebung.
Blüte des Eibischs ’Hamabo‘ mit dunklen Streifen
Am schönsten ist der Hibiscus syriacus ’Hamabo‘ aber zur Blütezeit: Er zeigt seine prachtvollen Schalenblüten zwar erst recht spät im Verlaufe des Sommers, strahlt dann aber bis in den Herbst hinein, sodass auch in der sonst eher blütenarmen Zeit September und Oktober noch Farbakzente den Garten bereichern. Die Blüte des Strauch-Eibisch ’Hamabo‘ leuchtet in Nuancen von Rosa, Weiß und Rot. Dunklere Streifen durchziehen die rosaschimmernde Blüte und lassen den markanten, dunkelroten Mittelfleck besonders originell erscheinen, sodass diese Züchtung als eine der apartesten im Sortiment gilt.
Wichtiges Insektennährgehölz
Die Blüten des Hibiskus syriacus sind nicht nur bei den Menschen beliebt, sondern werden ebenso von vielen Bienen, Hummeln und Insekten wertgeschätzt. Der Strauch-Eibisch gilt als reichhaltige Insektenfutterpflanze und verfügt über einen großen ökologischen Wert.
Unscheinbare Fruchtbildung im Herbst
Aus der extravaganten Blüte reift schließlich eine vergleichsweise unscheinbare Frucht. Diese schimmert bräunlich und erscheint als fünfklappige Kapselfrucht, die nur mit dem geübten Auge des fachkundigen Gärtners wahrgenommen wird.
Der optimale Standort für den Hibiscus syriacus ’Hamabo‘
Auf einem nährstoffreichen, feuchtfrischen und humusreichen Untergrund gepflanzt entwickelt sich der Strauch-Eibisch ‘Hamabo‘ am schönsten. Er mag lehmigen Untergrund und sollte nicht auf armen und sauren Sandböden gepflanzt werden. Hier reagiert seine Blüte mit Problemen und bildet sich nicht aus. Der Hibiscus syriacus bildet ein Wurzelsystem in Herzform aus. Seine Wurzeln entwickeln sich fleischig und streben kräftig ins Erdreich hinein. Ein möglichst lockerer und durchlässiger Boden unterstützt eine gute Entwicklung, genauso wie ein guter Abfluss von Wasser, da der Hibiscus sensibel auf Staunässe reagiert.
Windgeschützter und sonniger Ort ist ideal
Ein sonniger Standort ist für den wärmeliebenden Garten-Eibisch ’Hamabo‘ elementar. Ein lichtreicher und windgeschützter Ort, allenfalls im Halbschatten, bietet die besten Bedingungen für den Eibisch und macht den asiatischen Gartenbewohner zu einem echten Superstar.
Winterfest bis zu minus 18 Grad Celsius
Der Hibiscus syriacus ’Hamabo‘ gilt nach einigen Jahren als winterfest und frostresistent bis zu minus 18 Grad Celsius. Junge Exemplare sollten zunächst mit einem Winterschutz unterstützt werden. Hier eignet sich zum Beispiel ein Vlies oder Laub und Holzspäne zur Bedeckung des Wurzelbereiches.
Verwendung des Hibiscus syriacus ’Hamabo‘
Wer auf der Suche nach einem attraktiven und exotischen Spätblüher ist, liebt den Hibiscus syriacus ’Hamabo‘. Der malerische Strauch bringt Exotik in den Garten und liefert mit einer wunderschönen Blüte traumhafte Gartenimpressionen. Die auffällige Blüte leuchtet in aparten Schattierungen und zieht alle Blicke auf sich. Im Zusammenspiel mit einer kompakten und grazilen Wuchsform wertet der Garten-Eibisch ’Hamabo‘ garantiert jeden Garten auf und kann selbst in kleineren Gärten wunderschön zur Geltung kommen. Er dekoriert den Eingangsbereich, eine große Rasenfläche oder auch eine Rabatte und bringt einen Hauch von Asien nach Europa.
Der Hibiskus ist ein ideales Kübelgewächs
Auch in einem Kübel gepflanzt schmückt die Selektion eine Dachterrasse, einen Balkon oder einen tristen Innenhof und schenkt mit einer exotischen Ausstrahlung Naturmomente. Der Hibiscus syriacus gilt als pflegeleicht und robust und kann in einem Kübel gepflanzt hervorragend durch den Winter gebracht werden.