Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir haben bei Ihnen im Sortiment eine Säulen-Hainbuche ‘Fastigiata Monument‘ gesehen, die wir gerne bei uns pflanzen würden. Wir haben allerdings einige Rohrleitungen in der Nähe von dem geplanten Standort und sind uns unsicher, ob vielleicht Schäden durch das Wurzelwerk entstehen könnten. Können Sie uns daher sagen, ob die Säulen-Hainbuche eher ein Tief- oder ein Flachwurzler ist?
Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße ins Münsterland,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
es ist immer empfehlenswert, ausreichend Platz zum Haus und zu den Rohrleitungen einzuplanen lassen. Weil das Wachstum der Wurzeln von zahlreichen standortabhängigen Faktoren beeinflusst wird, kann man keine genaue Entfernungsangabe machen.
Allgemein wachsen Wurzeln von Gartenpflanzen, insbesondere Großgehölzen, in die Richtung, in der sie die optimalen Bedingungen vorfinden (in Bezug auf eine gute Versorgung mit Sauerstoff, Wasser und den notwendigen Nährstoffen). Das Wurzelsystem der Säulen-Hainbuche kann sich strahlenförmig und bis zu 140 cm tief ausbreiten. Ebenso bildet die Säulen-Hainbuche ‘Fastigiata Monument’ einen hohen Anteil an Feinwurzeln, der sich im Oberboden befindet.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team