Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
unsere neue Serie mit außergewöhnlichen Bäumen für den Garten geht weiter – heute stellen wir den Streifen-Ahorn ’Viper‘ / Acer davidii ’Viper‘® vor.
Herkunft und Besonderheiten des Streifen-Ahorn ’Viper‘ / Acer davidii ’Viper‘®
Der Acer davidii ’Viper‘® ist eine ausgefallene Züchtung des klassischen Schlangenhaut-Ahorns / Acer davidii. Wie der Zusatz ‘Viper‘ bereits verspricht, überzeugt diese Selektion durch besonders außergewöhnliche Stammoptik, die der Haut einer Vipernschlange ähnelt. Die intensive, weißgrün-gestreifte Struktur des Stammes erzeugt ein ungewöhnliches Bild und macht den Acer davidii ’Viper‘® zu einem echten Gartenhighlight.
Formschöner Wuchs und wunderbare Ausstrahlung
Aufgrund des formschönen Wuchses und der originellen Ausstrahlung erfreut sich die Selektion ’Viper‘® einer immer größer werdenden Beliebtheit. Er verbreitet sich zunehmend im Mitteleuropäischen Raum gilt hier bisher aber als recht unbekannt.
Wunderschöne Wuchsform mit Endhöhe von 6 Metern
Acer davidii ’Viper® entwickelt sich mit einem Jahreszuwachs von circa 30-45 cm pro Jahr zu einem Großstrauch oder kleinen Baum. Er erreicht dabei eine Endhöhe von bis zu 6 Metern und bleibt damit im Vergleich zu anderen Ahornbäumen eher klein. In die Breite benötigt er einen Raum von ungefähr 2-3 Metern, um seine wunderschöne Kronenform auszubilden.
Häufig mehrstämmig mit dekorativer Optik
Diese Selektion verzaubert mit einer besonders formschönen Silhouette. Der Streifen-Ahorn Viper‘® wächst zumeist mehrstämmig und bildet eine wunderschöne ausladende Krone. Das breit und pyramidal wachsende Astgeflecht liefert einen malerischen Anblick und zaubert durch die extravagante Rindenstruktur ein exotisches Flair in den Garten.
Rindenstruktur ist charakteristisch für den Streifen-Ahorn
Der Streifen-Ahorn ’Viper‘® verdankt seinen Namen der markanten Optik des Stamms. Die grünliche Rinde ist von intensiven weißen Längsstreifen gezeichnet und erinnert an die Haut einer Schlange. Die jungen Triebe treiben strahlend rot aus und stehen im farblichen Kontrast zu der Stammfarbe.
Ungewöhnliche Blattform
Die Selektion ’Viper‘® unterscheidet sich von anderen Sorten des Ahorns durch eine ungewöhnliche Blattform. Das Blatt ist weniger gelappt und präsentiert sich länglich-eiförmig mit einem zugespitzten Blattende. Die einzelnen Blätter treiben im Frühjahr rötlich aus und werden circa 14 cm lang. Die Blattfarbe wechselt nach dem Frühling zu einem sattgrünen Farbton und taucht die Baumkrone in ein frisches Blättermeer.
Prächtige, orangegelbe Herbstfärbung
Der Acer davidii’ Viper‘® lässt sein wunderschönes Laubkleid in den verschiedenen Nuancen von Orangerot und Gelb leuchten. Er setzt damit wunderschöne Kontraste in den langsam herbstlichen Garten und zaubert malerische Lichtreflexe.
Grüngelbe Blüten im Mai
Im Mai bildet der Streifen-Ahorn ’Viper‘® seine dezenten grüngelben Blüten. Sie hängen in Doldentrauben zusammen und locken eine Vielzahl von Insekten und Schmetterlingen an.
Hellgrüne Flügelfrucht im Herbst
Zum Herbst beginnt der Acer davidii ’Viper‘® seine Frucht auszubilden. Die beiden Flügel der Frucht stehen waagerecht zueinander und werden circa 8 cm groß. Trotz ihrer Unscheinbarkeit schmücken sie den Baum sehr dekorativ und schweben nach der Reifung tänzelnd vom Baum herunter.
‘Viper‘ gedeiht auf nahezu jedem Boden
Der Streifen-Ahorn gilt als standorttolerant und anspruchslos. Er gedeiht auf nahezu jedem Boden und vermag es auch, sich ärmeren Böden anzupassen. Der Streifen-Ahorn ’Viper‘ entwickelt ein ausgeprägtes Wurzelsystem, das den Baum mit Wasser und den nötigen Nährstoffen versorgt. Es ist recht kompakt und benötigt daher einen durchlässigen Untergrund, um sich bestmöglich zu entwickeln.
Acer davidii ’Viper‘® bevorzugt einen sonnigen Standort
Diese Selektion bevorzugt einen sonnigen Standort, um sich bestmöglich zu entfalten. Halbschatten wird ebenfalls toleriert, macht sich aber in der Ausprägung der Blattbildung bemerkbar.
Verträgt Temperaturen bis -24 Grad Celsius
Der Acer davidii ’Viper‘® überzeugt gerade im Winter durch seine generelle Robustheit. Er verträgt Temperaturen bis minus 24 Grad und gilt als wind- und frostresistent. Die einzigartige Optik wertet in der tristen Jahreszeit jede Umgebung auf und schafft durch das Zusammenspiel des Stammes mit der formschönen malerisch wachsenden Silhouette wunderschöne Impressionen.
Verwendung des Acer davidii ’Viper‘®
Der Acer davidii ’Viper‘® ist ein wenig bekanntes Gehölz, das zumeist als Solitär gepflanzt wird. Die Selektion begeistert durch eine malerische Wuchsform und einem extravaganten Stamm, der viele Blicke auf sich zieht. Der Streifen-Ahorn wird daher gerne in Parkanlagen und Gärten gepflanzt. Gerade in Einzelstellung kommt er herrlich zur Geltung und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. ‘Viper‘ erfreut zudem im gesamten Jahresverlauf und setzt gerade im Herbst wunderschöne Akzente mit einer prächtigen Färbung des Laubs. Er gilt als Rarität und wird zu einem absoluten Gartenhighlight.