Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
unsere neue Serie mit außergewöhnlichen Bäumen für den Garten geht weiter – heute stellen wir den Cercidiphyllum japonicum ’Rotfuchs‘ / das Judasblatt ’Rotfuchs‘ vor.
Herkunft und Besonderheiten des Cercidiphyllum japonicum ’Rotfuchs‘ / Judasblatt ’Rotfuchs‘
Dieser sehr interessante Baum ist eine besondere Zuchtform des Kuchenbaumes. Die Bezeichnung ‘Rotfuchs‘ deutet schon auf das charakteristische Merkmal hin – die intensiv dunkelrote Blattfärbung. Damit hebt er sich gekonnt von anderen Gewächsen ab und präsentiert sich als dekoratives Highlight.
Aufrechter Wuchs des Cercidiphyllum japonicum ’Rotfuchs‘
In Deutschland gepflanzt erreicht der Cercidiphyllum japonicum ’Rotfuchs‘ eine Endhöhe von circa 4-6 Metern und er wird etwa 5 Meter breit. Er ist daher als Kleinbaum oder auch Großstrauch zu bezeichnen und kann vielfältig in Gärten mit verschiedensten Größen eingesetzt werden.
Gesamte Wuchsform und schirmförmige Krone sind außergewöhnlich
Der Katsurabaum ’Rotfuchs‘ hat einen aufrechten, fast schon aristokratisch anmutenden Wuchs mit einer Krone in Schirmform. Damit bereichert der Laubbaum auf einzigartige Weise jeden Garten. Seine Rinde ist graubraun und längsrissig.
Harmonisches Farbenspiel des Kuchenbaums Rotfuchs
Bereits im Frühjahr treibt der Cercidiphyllum japonicum ‘Rotfuchs‘ aus und bezaubert zu diesem Zeitpunkt mit dem Anblick des roten Austriebs. Im Jahresverlauf wechselt der sommergrüne Baum dann seine Blattfarbe und zeigt sich leicht vergrünend. Betrachten man nun die interessante Färbung in Verbindung mit den roten Blattstielen, präsentiert sich ein harmonisches und zugleich außergewöhnlich dekoratives Gesamtbild.
Herbstfärbung in Farben von Gelb bis Orange
Im Herbst begeistert der Katsurabaum ’Rotfuchs‘ durch eine fast schon explosionsartige Farbentwicklung: Von den schönsten Gelbtönen bis hin zu einem warmen Orange zaubert das Laub ein herrliches Lichtspiel in jeden Garten. Das Blatt selbst ist herzförmig, kerbig gesägt und wird bis zu 8 cm groß.
Bezaubernder Kuchenduft im Herbst ergänzt das Farbspiel der Blätter
Beim Laubabwurf im Herbst lockt der Kuchenbaum ’Rotfuchs‘ jeden Gartenliebhaber mit seinem bezaubernden Duft nach Zimt und Karamell in seine Nähe. Das Aroma erinnert hierbei an Karamell und frischen Kuchen, wovon dieser Baum auch seinen Trivialnamen „Kuchenbaum“ hat. Dieser besondere Duft verdankt der Baum seinem frisch fallenden Laub. Besonders stark duftet das Laub bei feuchter Witterung. Beim Trocknen des Blattes verliert es dieses spezielle Aroma.
Blüten leuchten schon früh im Jahresverlauf
Neben den Blättern und dem Duft haben ebenso die Blüten des Kuchenbaumes ’Rotfuchs‘ viel zu bieten. Erscheinen die leuchtend roten kleinen Blüten zunächst sehr unauffällig, bezaubern sie den Betrachter aber bei näherem Hinsehen mit ihrer filigranen Form.
Der Frühblüher zeigt bereits im April und Mai seine Blüten
Der Cercidiphyllum japonicum ’Rotfuchs‘ gehört zu den Frühjahresblühern und erfreut schon im April und Mai mit seinen zarten, scharlachroten Blüten. Besonders ist hierbei, dass der Cercidiphyllum am Stamm blüht. Diese Stammblütigkeit ist äußerst selten und ansonsten nur vom Judasbaum bekannt. Nach der Blütezeit des Kuchenbaumes bilden sich in den Blattachsen kleine bananenartige, violett-braune Hülsenfrüchte, welche den Winter über am Baum verweilen.
Nährstoffreicher Boden ist ideal
Der Kuchenbaum ’Rotfuchs‘ bevorzugt durchlässige, nährstoffreiche und frische Böden mit hohem Kalkanteil. An einem sonnigen bis halbschattigen Platz verschönert er jeden Garten und wird zu einem besonderen Highlight.
Sehr pflegeleicht – aber auf die Bewässerung achten
Die Wurzeln des Kuchenbaumes ‘Rotfuchs‘ verlaufen herzförmig und flach. Er mag es hell, aber nicht zu heiß. Beachtet man in seiner Pflege die ausreichende Wasserzufuhr, erweist sich dieses Gehölz als pflegeleicht und langlebig, so dass man sich lange an ihm erfreuen kann.
Frosthart bis minus 28°C
Der Cercidiphyllum japonicum ‘Rotfuchs‘ gilt als widerstandsfähig gegen Frost und weist eine Frosthärte von bis zu circa -28 Grad Celsius auf und ist somit für fast jeden Standort geeignet.
Verwendung und Pflanztipps für den Cercidiphyllum japonicum ‘Rotfuchs‘
Der Kuchenbaum wird im europäischen Raum vorrangig als dekoratives Ziergehölz in Hausgärten oder auch Parkanlagen gepflanzt. Mit der oben beschriebenen Wuchsendhöhe und -breite sind Gärten von nahezu jeder Größe als Standort geeignet. Besonders als Solitär kommt er besonders wirkungsvoll zu Geltung. Dann bietet er aufgrund seiner aufrechten, pyramidenartigen Form dem Betrachter einen malerischen Anblick und schmückt jeden Garten.
Der Kuchenbaum ‘Rotfuchs‘ als Sichtschutz
Cercidiphyllum japonicum ‘Rotfuchs‘ besticht vor allem durch sein auffallendes Farbenspiel im Jahresverlauf und stellt somit zu jeder Zeit einen besonderen Blickfang dar. Entsprechend wird er häufig als Sichtschutz genutzt.