Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
ich suche einen Baum für meinen Western-Bauernhof. Der Baum soll der Blickfang der Hoffläche werden, sollte sturmfest sein und nicht zu große werden (maximal 25m hoch und bis max 15-20m Kronendurchmesser).
Der Boden an dem angedachten Standort ist sehr nährstoffreich, wobei die Bodenschichten sich aus mehreren Lehmschichten zusammensetzen. Im Sommer kann es allerdings auch mal zu einer starken Dürre kommen, wogegen es in den nassen Monaten ebenfalls zu großen Niederschlägen kommt. Insegesamt haben wir hier also recht stark wechselnde Standortbedingungen.
Der Baum sollte zudem Sonneneinstrahlung vertragen und relativ schnell wachsen. Ich liebäugele mit dem Gymnocladus dioicus / Geweihbaum / Kentucky Coffeetree und der Rot-Erle. Ich würde mich freuen wenn Sie noch weitere Vorschläge für mich hätten.
Danke und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
die Weide Salix alba Tristis ist ein malerischer Baum und gehört zu den mittelgroßen Bäumen mit einer Höhe von 15-20 m und genauso breit. Sie gedeiht auf allen mäßig trockenen bis feuchten Böden, sauer bis alkalisch. Die Schwarz-Erle zählt ebenfalls zu den Pionieren. Das ist ein großer Baum mit einer pyramidalen Krone ca. 20 hoch und 10-12 m breit. Die Schwarz-Erlze stellt keine besonderen Ansprüche an den Boden, frische bis feuchte, schwach sauer Böden werden bevorzugt. Hier wäre es in Ihrem Fall ratsam den Lehmboden mit Torf zu mischen.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden