Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
wir haben um unserern Garten herum eine Gartenmauer aus Hohlkammersteinen. Die Mauer ist 2 Meter hoch und ca. 10 Meter lang, wobei die einzelnen Hohlkammerelemente ca. 50cm breit, 20cm hoch und 25 cm tief sind (Außenmaße). Die Elemente sind, bis auf die oberen beiden Reihen, mit Beton befüllt. Die beiden oberen Reihen mit Erde.
Die Hohlkammelemente waren bis letztes Jahr mit kleinen Buchsbäumen besetzt, welche leider alle dem Buchsbaumzünsler zum Opfer gefallen sind.
Nun suchen wir nach einer passenden, pflegeleichten Alternative. Aus Sichtschutzgründen würden wir die gesamte Mauerlänge gerne mit etwas bepflanzen, was ca. 1 Meter hoch wird, ganzjährig blickdicht, also immergrün ist und keinen Laubfall hat.
Aufgrund des eingeschränkten Platzes in den Hohlkammersteinen müsste das Wurzelwerk dementsprechend so sein, dass dieses in den Kammern nicht “eingeht”, aber es die Steine (die ja nur aus offenporigem Beton bestehen) ebenfalls nicht zerstört.
Außerdem würde die Pflanze ja relativ hoch stehen und wäre so der Hitze etc. ausgeliefert. Zudem sollte sie also nicht all zu empfindlich sein.
Optisch würde mir zum Beispiel die Thuja Smaragd sehr gut gefallen. Diese, als immergrüne Sichtschutzwand auf der Mauer “trohnend”. Jedoch befürchte ich, dass bei einem Exemplar pro Kübel für die Wurzeln nicht genügend Platz zum Überleben wäre, bzw. diese den Stein mit der Zeit kaputt drücken würden. Können Sie mir hier eine Empfehlung geben?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
Hier einige immergrünen Pflanzen, die als Kübelpflanzen, bzw. zur Bepflanzung von Hohlkammerelementen geeignet sind:
– Berberis interposita Wallich`s Purple
– Berberis thunbergii Golden Torch’ (sehr schöne Säulenberberitze leider nur Sommergrün)
– Euonymus fortunei in Sorten
– Ilex crenata Convexa (ist eine sehr gute Buxus-Alternative)
– Pyracantha in verschiedenen Sorten
– Mahonia aquifolium Apollo
– Cotoneaster dammeri Coral Beauty
– Juniperus communis Repanda
– Juniperus horizontalis Blue Chip
– Pinus mugo Carsten´s Wintergold
Hier noch einige Tipps zum Umgang mit Kübelpflanzen bzw. für Pflanzen in Hohlkammersteinen (der Standort ist ja vergleichbar mit Kübelpflanzen): Da die Kübelpflanzen in Frostperioden kein Wasser aufnehmen können, ist es sehr wichtig, diese bei offenem Wetter zu wässern. Wintergrüne Pflanzen sollten bei starken Minustemperaturen ggf. mit einem Vlies geschützt werden. Nur so ist es möglich sie vor Sonnenbrand und dem eisigen Ostwind zu schützen. Bitte wählen Sie die Ballengröße so aus, dass der Ballen nach allen Seiten einen Abstand von mindestens zehn Zentimetern zur Kübelwand hat. Je mehr Platz der Wurzelballen hat, desto weniger Probleme treten später auch bei der Versorgung auf. Topfen Sie niemals trockene Ballen ein!
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden