Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
im März habe ich vier Chamaecyparis lawsoniana ‘Columnaris’ / blaue Scheinzypressen von Ihnen gekauft. Jetzt habe ich bei zweien braune Stellen an den Zypressen entdeckt. Können Sie mir sagen woran das liegen kann, dass die Zypressen an zwei Stellen braun werden? Kann ich den Chamaecyparis irgendetwas Gutes tun, damit sie wieder die alte Vitalität und wieder die tolle blaugrüne Farbe bekommen bekommen? Liegt es vielleicht am Wetter?
Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
es ist schwierig zu sagen vermutlich handelt es sich um eine Stressreaktion der Zypresse. Wichtig ist jetzt eine gute und richtige Wasserversorgung der Zypressen. Nicht nur ein Zuviel an Wasser bringt das Gleichgewicht durcheinander (Staunässe mögen Zypressen nicht), ein zu trockener Stand kann ebenfalls bei den Chamaecyparis lawsoniana ‘Columnaris’ / blaue Scheinzypresse braune Nadeln (meisten von innen nach außen) zur Folge haben. Regenlose Perioden über Tage und Wochen sollten deshalb stets mit zusätzlichen Wassergaben überbrückt werden. Das Substrat, in dem die Zypressen stehen, sollte frisch bis feucht und gut durchlässig sein, darf aber keine Staunässe aufweisen (Tipps, wie man Stäunasse vermeiden kann, gibt es hier).
Sollte es sich um eine pilzliche Infektion der Zypressen handeln, treten häufig an den betroffenen Stellen (also den braunen Äste) dunkel gefärbte Punkte auf. Dann wäre der Einsatz eines Fungizides ratsam.
Gute Erfahrung haben wir auch mit dem Pflanzenschutzmittel Duaxo gemacht. Diese Mittel ist ein Breitbandfungizid und hat eine Depotwirkung. Es stoppt die Ausbreitung und schütz vor Neubefall und hat somit eine heilende und schützende Wirkung gegen Pilzkrankheiten.
Hier noch weitere Pflanzenschutzmittel, die eingesetzt werden können:
– Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei von Neudorff
– Gemüse-Pilzfrei Saprol von Scotts Celaflor
Bei der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln sollten immer einige Dinge beachtet werden:
- Pflanzenschutzmittel sollten am besten bei Windstille in den kühlen Morgen- und Abendstunden ausgebracht werden
- Pflanzenschutzmittel sollten nicht bei hohen Temperaturen oder bei hoher Sonneneinstrahlung ausgebracht werden. Der Wirkstoff könnte zu schnell verdampfen oder es könnten Verbrennungen auftreten.
- Pflanzenschutzmittel nicht bei starker Luftbewegung anwenden, da die Gefahr der Abdrift auf andere Kulturen, Menschen oder Tiere besteht.
- Pflanzenschutzmittel nicht während oder vor einem Regen ausbringen. Das Mittel wird durch den Regen von den Pflanzen abgewaschen und versickert im Boden. Dies hat eine eingeschränkte Wirkung zur Folge.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden