Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,
der Juli steht vor der Tür und die ToDo-Liste für Hobbygärtner ist auch im Juli voll. Bewässerung, Rückschnitt, Obsternten und Urlaubsvorbereitungen – das sind nur einige der Gartenarbeiten, die im Juli zu erledigen sind.
Wässerung von Kübel- & Containerpflanzen besonders wichtig
Bei dem warmen Wetter im Juli brauchen Kübel- und Containerpflanzen unbedingt eine regelmäßige Wässerung. Die Speicherfähigkeit ist aufgrund des Kübels im Vergleich zu den freistehenden Gartenpflanzen stark begrenzt und die Wasservorräte sind je nach Pflanze und Topfgröße schnell verbraucht. Steht bspw. eine große Containerpflanze an einem sonnigen Standort, verdunstet im Laufe des Tages sehr viel Wasser über die Blätter und die Grünmasse, so dass sogar ein zweimaliges Wässern pro Tag (!) notwendig sein kann. Gleichzeitig sollte man auf Staunässe achten und die Pflanzkübel vorbereiten, so dass die Pflanzen darin perfekt gedeihen können. Tipps zur Vorbereitung von Pflanzkübeln gibt es hier.
Heckenpflanzen & Ziergehölze brauchen Pflege & Düngung
Besonders Laubhecken können Anfang Juli noch gut einen leichten Pflege- oder Formschnitt bekommen. Größere Rückschnitte sind nicht empfehlenswert und aufgrund des Vogelschutzes vom 1.3. bis 30.9. eines Jahres nicht erlaubt. Auch bei einem Pflege- oder Formschnitt sollte man immer auf brütende Vögel achten.
Eine Düngung der Gartenpflanzen sollte spätestens Anfang Juli noch einmal erfolgen, denn eine spätere Düngung führt insbesondere bei Heckenpflanzen – zu neuen Austrieben im August und September, was die Vorbereitung für den Winter behindern kann und die Pflanze keine ausreichende Winterhärte ausbildet.
Auch sollte bei der Düngung darauf geachtet werden, dass der Dünger nicht zu stickstofflastig ist, denn Stickstoff fördert noch einmal kräftig das Wachstum, wobei die eigentliche Wachstumsphase bei den meisten Gartenpflanzen sich schon wieder dem Ende neigt und die Zeit im August und September eher zum Ausreifen der Pflanzen bzw. Vorbereitung auf den Winter genutzt werden sollte.
Obstgehölze – leichter Rückschnitt & erste Ernte
Spätestens Anfang Juli – besser schon Mitte oder Ende Juni – sollten dicht wachsende Obstbäume oder -sträucher ausgedünnt werden, denn nur so können sich die einzelnen Früchte voll ausbilden können und der Baum bzw. Strauch seine Energie besser auf die verbleibenden Triebe und Früchte konzentrieren kann.
Ab Juli beginnt auch die Erntezeit der ersten Obstsorten. Insbesondere Beerenfrüchte und zahlreiche Steinobstsorten werden im Juli reif und können geerntet werden. Nach der Ernte bedarf es allerdings bei den meisten Obstsorten eines Rückschnitt (bspw. Sommerbäume erhalten den typischen Sommerschnitt). Allerdings sollte man bei der Ernte auch nicht zu früh ernten, denn ein oder zwei Wochen Sonne mehr geben den Früchten häufig noch starke Verbesserung einen in Bezug auf das Aroma.
Urlaubsvorbereitungen für den Garten
Bei vielen Gartenbesitzern steht im Juli eine Urlaubsreise an und darauf sollte auch der Garten vorbereitet werden. Worauf man achten sollte und wie man den Garten optimal auf die Abwesenheit vorbereitete, erfahren Sie in unserem kleinen Ratgeber Urlaubsvorbereitungen für den Garten.
Dies ist nur ein Auszug des gesamten Ratgebers, welche Gartenpflanzen im Juli anfallen. Den vollständigen Beitrag finden Sie hier.
Viele Grüße,
Alexander Kipp
VomTeam der Baumschule NewGarden