Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
ich suche eine schnell wachsenden Sichtschutz und die Hecke sollte eine Höhe von 6-8 Metern erreichen. Die Lage / Standort der Hecke wäre ein Südhang mit entsprechend viel Wind und der Boden ist Mergel mit einer Mutterbodenschicht.
Wären da als passende Heckenpflanzen bspw. Bambus oder Eibe tauglich?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
Sowohl Bambus als auch die Eiben eignen sich als Sichtschutz für windexponierte Standorte. Beim Bambus würde ich Ihnen die Sorte Phyollostachys aureosulcata Spectabilis empfehlen. Diese Sorte kann bis zu 800 cm hoch werden und ist auffallend windresident. Der Bambus Phyollostachys aureosulcata Spectabilis liebt einen nährstoffreichen, frischen bis feuchten und gutdurchlässigen Boden und nenötigt während der Wachstumsphase ausreichend Wasser und Nährstoffe. Beim Pflanzen sollten sie allerdings an eine Rhizomensperre denken, denn der Bambus Phyllostachys aureosulcata ‘Spectabilis’ bildet relativ lange Ausläufer.
Taxus baccata (Gemeine Eibe) würde sich für diesen Standort ebenfalls eignen. Die Eibe liebt auch einen frischen bis feuchten, nährstoffreichen gut durchlässigen Boden, wächst aber ganz so schnell wie der Bambus.
Thuja occidentalis Brabant (Lebensbaum Brabant) wäre eine Alternative, denn sie ist ebenfalls gut windverträglich und robust. Auch die Thuja Brabant liebt ein feuchtes, nährstoffreiches Substrat.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden